Probleme Schalten vs. Stiefel

  • Mahlzeit,


    hab ein Problem mit meinem Schalthebel. Der reibt mir beim schalten ständig an meinen Stiefel, genau oberhalb der Schaltverstärkung, somit löst sich über kurz oder lang das Leder in nichts auf... :traurig:
    Hat jemand dasselbe Problem oder jemand einen Lösungsvorschlag für mich?! :grins::denk:
    Hab natürlich schon versucht mich in meinem "Schaltverhalten" umzugewöhnen, aber des is auf dauer nervig... :sehe sterne:


    :peace: lg jonny

  • Vom Schuster ein Stück Leder auf die Stelle kleben lassen :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Gibt doch diverse verstellbare Schalthebel, auch von Teuertech, da sollte für dein Mopped auch was dabei sein.

    beware of the mantis

  • Hab natürlich schon versucht mich in meinem "Schaltverhalten" umzugewöhnen, aber des is auf dauer nervig...


    Alternativ auf einen robusteren (Enduro-)Stiefel wechseln.
    Bei meinen älteren Daytona-Stiefeln ist die Schalthebelverstärkung auch irgendwann gebrochen (wurde aber von Daytona günstig repariert).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Liebe Kollegen,
    ihr seid ALLE am falschen Dampfer:
    Das Problem ist ganz einfach und dauerhaft beseitigt,
    indem man den Schalthebel richtig einstellt.


    In Ruheposition (d.h. wenn gerade NICHT geschaltet wird)
    muss der Vorfuß AUF dem Schalthebel ruhen und NICHT DARUNTER!
    Dazu darf der Schalthebel nicht ungefähr waagrecht nach vorne stehen,
    sondern muss recht ordentlich nach unten verstellt werden.
    Leider ist das gerade bei den KTM-Modellen nicht immer ganz friktionsfrei möglich,
    den offenbar designed dort ein Crosser die Rastenanlagen,
    der an einen stehenden Fahrer mit MX-Stiefeln denkt.


    Probiert das und ihr werdet nie wieder anders fahren wollen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das Problem könnte aber auch ein ganz anderes sein. Nach meinem Wechsel von Alpinestars (Roger de Coster - 34 Jahre alt!!!!) auf den neuen Daytona Evo Voltex habe ich nun Probleme den Fuß unter den Schalthebel zu bekommen, weil der neue Steifel fast 2 cm dicker/höher ist!! Musste dafür den Hebel eine Raste höher stellen.
    Jonny - welchen Stiefel trägst du? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen mit deinem Fuß auf der Raste in Schaltposition!?


    Gruß,
    Elli

  • Hier scheint doch eher der Schalthebel zu kurz wenn er hinter der Schaltverstärkung scheuert. Also brauchts einen längeren oder eine individuell aufgenähte Verstärkung

    beware of the mantis

  • Das Problem könnte aber auch ein ganz anderes sein. Nach meinem Wechsel von Alpinestars (Roger de Coster - 34 Jahre alt!!!!) auf den neuen Daytona Evo Voltex habe ich nun Probleme den Fuß unter den Schalthebel zu bekommen, weil der neue Steifel fast 2 cm dicker/höher ist!! Musste dafür den Hebel eine Raste höher stellen.
    Jonny - welchen Stiefel trägst du? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen mit deinem Fuß auf der Raste in Schaltposition!?


    Gruß,
    Elli


    Servus,
    hab den Daytona Strive GTX. :Daumen hoch:
    Werd, wenn ich wieder an die Kathi ran komm, mal den Schalthebel verstellen und parallel bei Daytona anfragen ob die meinen Stiefel individualisieren könnten! :grins:


    Ich mein aber auch wenn der Schalthebel vorne ca. 5-10mm Breiter wäre, würd des schon ganz anders ausschauen.


    Schon mal danke für die vielen Anregungen! :respekt::sensationell:


    lg Jonny :peace: