Hilfe!!!: Überhitzung!

  • Also hab mir heut meinen Führerschein verdient! :grins: und dann glkeich rauf auf meine Duke und fahren fahren fahren!!! :daumen hoch:
    DOch als ich so bei der Ampel steh geht plötzlich ein nerviges rotes Licht an!! :staun: :staun: Fernthermometer!!!! Gleich ran aufn Parkplatz und auskühlen lassen, dann hab ich bemerkt das der Lüfter brav läuft. Und hab gewartet ca ne halbe Stunde und bin dann die restlichen 3km mit mäßiger Geschw. und Ausnützung des Fahrtwindes nachhause gefahren! Da hat dann nichts mehr geleuchtet! Ich hab dort übrigens Kühlflüssigkeit gecheckt und es war anscheinend genug drin (Stand: ca. 1cm bevor die Verengung für den Stoppel beginnt). Kann sein das da zuviel drin is und der Motor überhitzt? Dann hab ich Schläuche gecheckt, passt alles den Blicken nach und jetzt! :?: :?: :kapier ich nicht:
    Der Stand passt, die Schläuche passen, der Venti läuft! Was man aber dazu sagen muss is dass ich schon fast den ganzen Tag (27 °C) fahr dann ne 2h Pause gemacht hab und dann so langsam im Stadt Verkehr herum gekreucht bin! Eig bin ich nie über 100 kmH hinausgekommen und auch net lang konstante Geschw. gefahren! Bitte um Rat und Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von MoSkito ()

  • in der stadt kann das möp schon mal anständig heiss werden ....


    da hilft nur der schnellste weg aufs land und somit in ein geläuf wo der fahrtwind schön um die kühler weht .....

  • Ist mir auch schon mal passiert :staun:
    Aber wie Mario schreibt - das kann schon mal im Kriechverkehr vorkommen und wennst dann wieder
    zügiger fahren kannst paßt's dann wieder.
    Bei mir ist das bei eienr Cirkaöltemperatur 120°C passiert

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • weniger kühlflüssigkeit und mehr wasser :perfekt: :perfekt:


    War bei mir am Anfang auch so, lag daran, dass der Vorgänger nur mit Frostschutz gefahren ist :kapier ich nicht: :kapier ich nicht:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Kühl-Lüfter wird bis einschließlich 2002er bei 85° bei ab 2003er bei 98° Kühlflüssigkeitstemperatur zugeschaltet.
    Die Kontrollleuchte wird bei 110° aktiviert.
    Zulässig ohne Beschädigung des LC4 sind 120° Kühlmitteltemperatur.


    Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet (und das Kühlsystem o.k. ist) ist es besser (wenn möglich) mit geringer Motorbeanspruchung weiterzufahren, da dann die Kühlfläche von beiden Kühlern (Fahrtwind und links zusätzlich Lüfter) genutzt wird, und so die Kühlmitteltemperatur schneller sinkt! :daumen hoch:



    Beim Abstellen des LC4 kühlt nur die linke Seite mit Lüfter (falls der bei abgedrehter Zündung -Modellabhängig??? überhaubt!! läuft) - jedenfalls steht aber die Kühlflüssigkeits-Pumpe still - und der Motor heizt nach!!! - Kopftemperatur über 120°!!!!) :daumen runter:

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Naja als das anzeigt worden is hab ich mich nicht wirklich weiterfahren getraut vor allem weil ich das ja noch nicht gewusst hab! ich hab sie dann abgestellt und auskühlen lassen! Und bitte nicht lachen :lautlach: sogar drauf gepustet :lautlach:! ^^ :perfekt: Also hab ich anscheinend genau das falsche gemacht!! :weinen: :daumen runter: Ich hoff es is jetz nix kaputt aber sie is nachher noch gfahrn! :amen:

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Und bitte nicht lachen :lautlach: sogar drauf gepustet :lautlach:!


    kannst aber auch noch über den kühler pinkeln .... :lautlach:

  • Zitat

    Original von mario
    kannst aber auch noch über den kühler pinkeln .... :lautlach:


    Bei laufendem Lüfter wird das -zumindest auf der linken Seite- eine spritzig erfrischende Sache :sensationell:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Bei laufendem Lüfter wird das -zumindest auf der linken Seite- eine spritzig erfrischende Sache :sensationell:


    LOOL! :lol: :lol: Ja das wär auch ne Option!


    Irgendwie hab ich mich grad selbst gefragt warum ich den thread in LC4 Tuning eröffnet hab!! :kapier ich nicht:

  • Zitat

    Original MoSkito
    Irgendwie hab ich mich grad selbst gefragt warum ich den thread in LC4 Tuning eröffnet hab!!


    Ganz einfach - Gemeinsam mit Mario hast du gerade eine Möglichkeit entwickelt die Kopftemperatur zu senken - andere machen das mit Wassereinspritzung!!!! :daumen hoch: :alter schwede:
    Mit entsprecheder Zuführung funktioniert das sicher auch während der Fahrt :respekt:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    Mit entsprecheder Zuführung funktioniert das sicher auch während der Fahrt :respekt:


    zum Glück gibt's wasserdichte GoreTex Hosen :alter schwede:


    :lol:

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Zitat

    Was passiert eigentlich wenn zuviel Kühlflüssigkeit drinnen is ?


    Wird über den Schlauch am Kühlerdeckel herausgedrückt.

  • Heut war ich wieder mit nem Freund fahren kurvenreiche Freiland Straße ca. 100kmH durchschnitt! Dann ab nach hause ein bisschen Stadtverkehr => Wechsel zwischen 50/70/100. Als ich nach hause komm was beginnt plötzlich in der Garage zu lechten???? Na was wohl! Der §&/§"/( Fernthermometer! Ich hab dann den Motor langsam mit dem Lüfter und pusten und immer wieder anwerfen und Flüssigkeitspumpe weiterlaufen lassen abgekühlt. Mich :kotz: das schon langsam an! Was is da los?

  • Zitat

    Original von Bene
    weniger kühlflüssigkeit und mehr wasser


    probier das mal .... wasser kühlt wirklich besser als reiner frostschutz .



    lass mal den kühlerinhalt ab und füll wieder im richtigen mischungsverhältniss auf ....



  • So hab die Flüssigkeit abgelassen und gewechselt!
    Ich hab ne ganz volle Flasche Shell Advance Coolant reingekippt (Fertigmix)
    Aba was der vorher reingetan hat weiß ich halt net! Irgendwas gelbes das wie Fett aussah.
    Dann ich bin ich wieder gefahren 50/70/100 aba ca. nur 20 km/h. Als ich in die Garage komm KEIN rotes Licht aba der Lüfter
    is 2-3 min gerannt. Is das jetz normal? Weil ich muss zugeben ich bin heute sehr gezielt schonend gefahren das der :kürbis: nicht heiß wird. Aba wenn ich jetz fahr so wie immer also: schön warm fahren, volle beschleunigung ausnutzen und in der Stadt bei der Ampel ein bissl Vrrrm!!! :teuflisch: Vrrrmm!! machen denk ich mal dass sie wieder überhitzt :daumen runter:!
    Morgen werd ichs ausprobieren!


    Viell sollt ich auch mal Öl checken...... Nicht das ich das selbe hab wie der arme Ghostrider!

    5 Mal editiert, zuletzt von MoSkito ()

  • So bin heute mal ordentlich gehatzt! :teuflisch: Und hab nix mehr gemerkt außer dass sich halt weenn ich stehenbleib und den Motor abdreh der Lüfter zuschaltet! Is das normal?

  • Zitat

    Original von MoSkito
    ....außer dass sich halt weenn ich stehenbleib und den Motor abdreh der Lüfter zuschaltet! Is das normal?



    dürfte bei diesen temperaturen normal sein ....

  • besteht eigentlich die möglichkeit einen zusätzlichen kühler an der anderen seite zu montieren!? :?: :?: :?: :?:


    weiß nämlich nicht wie das dann mit stromversorgung und anschlussmöglichkeit am temperaturmesser ist!


    hab nämlich auch öfters das problem das die öltemp. bis zu 110° grad ansteigt! :staun: :staun:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!