Gutachten zur A2 Drosselung

  • hallo,
    Gibt es hier jemand zufällig der das Gutachten zur A2 Drosselung (per Mapping) besitzt bzw das selbst hat eintragen lassen?


    Ich weiss das das normal der KTM Händler macht. Mein händler möchte aber 150€ (!) fürs mapping aufspielen und eintragen was ich etwas viel finde...


    Hat jemand da Erfahrungen zwecks selbst eintragen? Hatte bei der 640er LC4 die drosselung auch selbst vorgenommen und mit Gutachten dann eintragen lassen- da ging es problemlos.



    MfG

  • Hast du keinen anderen Händler in der Nähe? Bei mir wollte der erste 100€, der zweite 73 oder so. Das fand ich ok und bin dann da hin.


    Hat auch den kleinen Vorteil das alles offiziell vom Händler gemacht ist. Wenn jetzt doch mal bei ner Kontrolle rauskommt dass sie volle Leistung hat dann ist mir das natürlich gar nicht aufgefallen und ich hab sie doch dem Händler extra mit dem Auftrag zum Drosseln hingestellt :grins: Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht aber dann war es wenigstens fahrlässig und nicht mutwillig

  • Ich hab jetzt bei 2 Händlern angerufen die bei mir hier in frage kämen (recht ländlich hier): Der eine will 150€ nur fürs Mapping aufspielen und nochmal 44€ fürs Eintragen. Hab das anfangs für nen Scherz gehalten und nochmal genau nachgefragt aber der berechnet ernsthaft 150€ fürs Aufspielen der Software und n Typenaufkleber und nochmal 44€ fürs Eintragen.


    Nunja, zweiter Händler will ebenfalls 140€ sehen. Ob das mit oder ohne TÜV war hab ich schon garnichtmehr nachgefragt....


    Kanns doch ned sein oder ?!

  • :staun: oida


    Das grenzt ja schon an Wucher. Wie gesagt ich habs Moped hingestellt, am nächsten Tag abgeholt und 7x € bezahlt, tutto kompletti.
    Evtl ne freie Zweirad Werke die auch KTM macht bzw mappings aufspielen kann in der Nähe? Oder mal nach Mattighofen ne Mail schreiben? Sicher hat jeder Händler nen Spielraum bei der Preisgestaltung, aber für 5min mapping aufspielen 140€ - den Stundenlohn möcht ich haben


    Aus welcher Ecke kommstn?

  • Moin,
    ja, das finde ich auch. Ich weiß ja selbst wieviel "Arbeit" das Mapping aufspielen ist und selbst wenn der Händler sich zeit lässt und dabei noch 3 Kaffe trinkt und ne Currywurst isst die er mit einrechnet wären 150€ einfach nur Wucher.


    Ich komm aus nähe 57518 Betzdorf. Will jetzt keine Namen nennen, aber jeder kennt die Händlersuche (http://www.ktm.com/de/haendler-service/haendlersuche.html) und ich hab "nur" 2-3 zur Auswahl :/


    Bei einem wart ich noch auf ne Rückmeldung, allerdings hab ich da auch wenig Hoffnung. Hab dort angerufen daraufhin meinte er könnte er mir nur sagen wenn ich ihm ne schriftliche Anfrage mit Fahrgestellnummer mach (meiner Meinung nach auch quatsch, als Händler muss ich jawohl grob im Kopf haben was es kostet ein aktuelles Modell zu drosseln). Naja, Anfrage ist raus und seither warte ich auf einen Rückruf oder eine Rückmeldung (ist glaube jetz 3 Tage her). Hab heut nochmal angerufen und dran erinnert.


    So gut ich KTM auch finde, so beschissen ist hier leider bisher der Kundenservice mit dem ich bisher Erfahrung gemacht habe...


    Schade eigentlich :/


    Rund 100€ fänd ich zwar schon viel fürs Aufspielen, wenn allerdings der TÜV mit drin wär wär´s okay und ich würds machen lassen. Allerdings find ich hier wohl niemanden der das zu dem Preis macht :nein: :weinen:

  • Ich dachte auch immer KTM hat feste Preise Stundensätze aber das macht jeder KTM Händler anders. Ich schreibmal KTM an warum das so ist.
    Das ist bei Ktm aber extrem fahre noch eine Honda da gibt es sowas nicht und schon gar nicht 85 Euro Stundensätze. Die zahlen ihren Mechanikern 1300 Euro pro Monat woher kommen denn dann solche Preise???? Ich werde KTM mal fragen aber die reden sich bestimmt wieder raus.

  • Wär wirklich ein Traum wenn sich da irgendwas ergeben würde. Befürchte aber eher nicht :/


    Kann jawohl nicht so schwer sein die Drosseln zu lassen für einen akzeptablen Preis...

  • Wenn möglich fahrt nach Gerstmann, dass eintragen kostet dort 45€ und das Drosseln um die 50 €, aber die lassen da mit sich reden was den Preis angeht.
    Habe damals beim Kauf meiner Smc das Drosseln und die Auslieferung ( 30 km! ) dazu bekommen. Habe somit für eine neue
    Smc R 690 2014, 8478 € bezahlt. (Habe mir noch den Motorschutz aus Plastik montieren lassen. für erstaunliche 33 € :wheelie: )

  • Wenn möglich fahrt nach Gerstmann, dass eintragen kostet dort 45€ und das Drosseln um die 50 €, aber die lassen da mit sich reden was den Preis angeht.
    Habe damals beim Kauf meiner Smc das Drosseln und die Auslieferung ( 30 km! ) dazu bekommen. Habe somit für eine neue
    Smc R 690 2014, 8478 € bezahlt. (Habe mir noch den Motorschutz aus Plastik montieren lassen. für erstaunliche 33 € :wheelie: )

    Was würd ich dafür geben wenn ich so einen Händler hier hätte.....


    MfG

  • Ich will es für dich jetzt nicht noch 'schlimmer' machen, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
    Habe mir vor ca. einem Monat meine SMC bestellt und habe das Drosseln inkl. Eintragung auch von meinem Händer dazu bekommen, somit sind die 150€ meiner Meinung nach völlig übertrieben. :nein:
    Hoffentlich findest du noch einen Händler der dir das Mapping etwas günstiger aufspielt!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ja, das ist klar das sowas bei Neuverkauf eher mal geht.


    Dennoch sind denke ich mehr als 100€ für ein bisschen Mapping aufspielen überzogen oder findet ihr nicht ?


    150€ fürs Aufspielen + 44€ für den TÜV kann doch wohl nicht denen ihr ernst sein ?

  • Bei Neuverkauf sind alle Händler gut. Die wolln ja den Abschluss haben. Ein Extra hier ein Extra da. Wichtig is was danach passiert


    Das stimmt, aber auf Nachfrage, sagte man mir, dass 45 € Eintragung und 50 € Drosseln die normalen Preise wären. :peace:
    Aber wenn man mal überlegt, 95 € für den "Aufwand" :Daumen runter:

  • Früher wurde mit dem "Einbau" der Drossel Geld verdient. Heutzutage, wo alles über Software läuft, wollen die Händler immer noch irgendwo was verdienen. Wenn es nach Zeitaufwand entlohnt würde, gäbe es Rechnungen um die 5 EUR.
    Bezahlt wird das Ergebnis. Und das ist das Gleiche wie früher, halt nur mit weniger Aufwand.
    Bezahlt wird auch das Know-How, die Softwareentwicklung und das Equipment. Das sieht man alles nur nicht.


    Und ja, ich tu mich trotzdem schwer das in Relation zu bringen.

  • Früher wurde mit dem "Einbau" der Drossel Geld verdient. Heutzutage, wo alles über Software läuft, wollen die Händler immer noch irgendwo was verdienen. Wenn es nach Zeitaufwand entlohnt würde, gäbe es Rechnungen um die 5 EUR.
    Bezahlt wird das Ergebnis. Und das ist das Gleiche wie früher, halt nur mit weniger Aufwand.
    Bezahlt wird auch das Know-How, die Softwareentwicklung und das Equipment. Das sieht man alles nur nicht.


    Und ja, ich tu mich trotzdem schwer das in Relation zu bringen.

    Das stimmt, da habe ich ja auch kein Problem mit. Nur muss es irgendwo noch fair bleiben. 100€ fände ich noch okay - auch wenn es sehr wenig Aufwand ist - aber 150€ plus 44€ TÜV zu Verlangen....

  • Schreibt doch mal die KTM Firmen mit Namen dazu damit die anderen sich ein Bild machen können, wo sie demnächst hinfahren können. Denn wenn die schon beim Mapping soviel Geld haben wollen dann sind die Inspektionen bestimmt auch teuer.

  • Die 150€ plus 44€ TÜV also gesamt 194€ hat telefonisch Zweirad Grass veranschlagt....


    Hab mal mit dem Händler in Hagen telefoniert und der will wirklich 50€ plus TÜV ca. 40€ haben. Bringt mir nur leider nix da der 120km entfernt ist :/



    EDIT:
    Aussage eines zweiten Händlers der 150€ inkl. eintragung haben wollte als ich ihn auf die Preisunterschiede angesprochen habe: "Achjo, kann halt jeder machen wie er will"


    So siehts wohl scheinbar aus :Daumen runter:

  • Ist die SMC schon offen zugelassen? Dann such dir nen Kumpel der sie zum 120km entfernten Händler bringt. Hab ich damals auch so gemacht - waren allerdings nur 30km und ich bin halt mit dem Auto hinterher und auf dem Rückweg hat mein Kumpel dann das Auto genommen und ich endlich die SMC :knie nieder:
    Hast du denn auch gefragt ob am Preis irgendwie was zu machen ist? "Komm machen wir 100 fürs Drosseln, dann bring ich sie dir auch zum ersten Kundendienst vorbei..."



    Da kommst du immer noch billiger weg als beim anderen Händler und mir wärs alleine wegen dem Boykott von so nem Wucher wert :ja:


    Mir ist bewustt dass Software, Tester etc alles Geld kosten und auch drr Händler soll von seinem Job leben können. Aber wenn der eine 50 und der andere 150 für exakt die gleiche Leistung verlangen, dann hat sich entweder der günstige verkalkuliert oder der teure ist schlichtweg ein Halsabschneider!

  • Naja, das ist zwar eine Lösung aber so wirklich isses das ja auch nich - insgesamt über 200km durch die gegend zu fahrn nur weil der lokale Händler total überzogene Preisvorstellungen hat...


    Hab mal KTM angeschrieben- bin mal gespannt was als Antwort kommt.