1290 Lenker gleich dem 1190R?

  • Guggstu in die aktuelle Motorrad...
    dort wird behauptet das der von vielen als schmal bemängelte Lenker der "T" nicht verwendet wurde...
    sondern ein breiterer....,

  • Ja danke, das weiss ich auch, deswegen hab ich auch wegen dem "R" lenker gefragt, der ist auch breiter

    Ups sorry hab das "R" überlesen.

  • Die Lenker der 1050, 1190R und 1290 sind beide gleich breit (811mm) angegeben. Nur die 1190T hat einen schmaleren (792mm).


    Siehe unter Modellvergleich http://www.ktmadventure.com/de/comparison/


    Danke erstmal!


    habe mal die einzelnen Teilenummern der Lenker rausgesucht:


    6030210100001S -> 1050
    60302001000 -> 1190
    6030210100001S -> 1190R
    6040200100033S -> 1290


    1050 und 1190R sind tatsächlich gleich, der 1290 ähnelt eher dem der 1190T.
    Breiter ist er, aber ob er die gleiche Kröpfung wie der R hat?


    Vielleicht ein freundlicher Händler hier anwesend der das an seinem Modellen mal kontrollieren könnte?

  • Es kann auch sein das Werksseitig andere Bohrungen oder Gewinde für Lenkerendengewichte oder, oder oder ...dran sind und deswegen die Teilenummer anders ist. Das sagt nichts über die Breite aus ;-)

  • das ist beim Klotz von rechter Lenkerarmatur sehr wahrscheinlich. wird schwerlastankerkompatibel sein :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,
    ich habe mir den Lenker der Super ADV bestellt und heute montiert.
    Anbei 2 Bilder auf denen man den direkten Vergleich zum Lenker des T Modells hat.
    (Der silberne ist der originale T Lenker... :grins: )
    Der Super ADV hat die selbe Höhe und Kröpfung wie der T Lenker ist aber etwa 3cm breiter.
    Wie sich der originale R Lenker im Vergleich zu dem der T außer in der Breite unterscheidet,weiß ich nicht.
    Ich habe mir den der Super bestellt, weil ich ihn als angenehmer zu fahren empfand als den originalen der T .


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Bilder. Würde auch gerne einen breiteren Lenker montieren. Kannst du mir mitteilen, ob es einen großen Unterschied ausmacht und ob es mit den Kabeln Probleme gab.
    Danke im Voraus und Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    Kabellänge ist kein Problem, ich mußte aber ein Loch(3,5mmm) für die selbstschneidene Schraube der Griffheizung links bohren und ein Loch(2mm) für die linke Schaltereinheit, für den Stift der gegen verdrehen schützt.
    Am besten du gehst zum Händler deines Vertrauens und hockst dich auf die SADV, dann weißt du am besten, ob dir ein Unterschied auffällt und ob dir der Lenker breit genug ist.


    Grüße Thomas

  • Achte mal auf die unterschiedliche Kröpfung des Lenkers der R und der T.
    Es geht nicht nur um die Breite.


    Die Kröpfung des T-Lenkers verursachte bei mir nach längerer Fahrt Schmerzen in den Handgelenken.
    Der dem R-Lenker ähnliche Renthal Lenker passt für mich perfekt.


    Das wirst Du aber durch kurzes Probesitzen nicht spüren können.




    [1190] Breiterer Lenker

  • Die Kröpfung des T-Lenkers verursachte bei mir nach längerer Fahrt Schmerzen in den Handgelenken.


    Hi ,
    bei mir nicht.
    Ich wollte den SADV Lenker weil er mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat, habe ich aber oben schon erwähnt.


    Grüße Thomas


  • Das mit den Lenkern tät mich auch mal interessieren.
    Habe jetzt eine 1090S und bin im Frühjahr eine 1050 gefahren.
    Es kommt mir so vor, dass die Sitzposition auf der 1050 etwas entspannter war.
    Die Teilenummer soll ja 6030210100001S sein.


    Allerdings hab ich gestern erst eine 1050 vor der Nase gehabt und auf dem Lenker stand die Nummer 60302001000. Nix mit "S"


    Irgendwie bin ich da jetzt leicht verwirrt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Chris Birch fährt auf seiner 1090R nen Lenker der EXC (780.02.001.000/30), welcher eben nicht so arg nach hinten gekröpft ist. Mir ist die Kröpfung der ADV Lenker auch schon etwas unangenehm aufgefallen.