EXC 300 Bj 09 Fragen

  • Hi Community,


    habe mir die EXC gekauft und hab immer wieder ein paar Fragen. Die kommen dann hier rein. :)


    Zb. In meiner steckt ne NGK br7es. Ist ne 7er nicht ganz schon heiß für son Mopped. Kommt mir komisch vor weil ich selbst in meiner kleinen Kawasaki KMX 125 ne 9er drin habe.


    Oder ist es normal, dass das Licht nur angeht, wenn der Motor an ist? Batterie ist neu von mir verbaut und voll.

    Viele Grüße
    Joel

  • BR7ES ist die richtige. Steht sonst auch im Handbuch.


    Jo und Licht geht nur an wenn die Kiste läuft.


    Viel Spaß damit :wheelie: Ich werd selber auch im nächsten Winter von 4T auf 2T umsteigen :crazy:

    Gruß Julian :winke:

  • Wie läuft das eigentlich mit ner 2t wenn ich die im normalen Strassenverkehr nutze? Die mischen sich ihr Gemisch ja nicht selbst wie zum Geburtstag Roller. Bin ich dann immer darauf angewiesen das ich an der Tankstelle eine Zapfsäule habe mit 2t Benzin, oder wie macht ihr das? Für auf der Strecke ist es klar, da misch ich mir das vorher entsprechend zurecht, aber auf der Strasse frag ich mich.

  • Es gibt auch (glaube sogar von KTM) Ölflaschen mit Skalierung drauf. Da weißt du dann in diversen Abstufungen wieviel Öl du reinmischst. Oder du dividiert die getankte Litermenge durch 60, dann hast du die nötigen ml Öl.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Also muss (sollte) ich immer Öl dabei haben und einen Messbecher, bzw. Eine Flasche mit Skala.Na ja gut gibt schlimmere. Danke für euren Input

  • So ne Skalierung kann man sich auch easy selber machen. Werte auf die Flasche kleben und dann einfach die entsprechenden Stellen markieren. Mein Pap macht das so und das geht perfekt.

    Gruß Julian :winke:

  • Apropos Öl.


    Warum soll man teures Motorex Öl kaufen oder ähnliches nur weils von KTM empholen wird?


    Ich hab 2t öl von Total (ja, Tankstellenöl soll ja meistens nicht so pralle sein) aber es hat die gleichen spezis wie das motorex cross power oder wie das heißt und übertrifft es sogar bei der jaso norm. Ist auch voll synthetisch. Das sollte ich doch dann gewissenlos fahren können oder?


    Außerdem kostet es nur 6-7 euro und nicht 15.

    Viele Grüße
    Joel

  • Ohne dadurch gleich wieder eine große Öl-Debatte auslösen zu wollen, ist es meiner Ansicht nach eine Glaubensfrage. Sind es die zusätzlichen Additive im teuren Öl wert, und läuft der Motor lange genug, damit dies überhaupt zum Tragen kommt... Ich persönlich nehm das teure Öl, auf 60 Liter brauchst du 1 Liter Öl. Und mit 61 Litern fährst du eine ganze Weile....

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Schon, wirst wohl recht haben. Ich riskiere aber erstmal mit dem Total. Wie gesagt übertrifft das teure Öl in den Normen und hat additive, dass es wenig qualmt und reinigt die Kanäle und den Auspuff. Sehe da also keinen unterschied zu dem teuren außer den namen.

    Viele Grüße
    Joel

  • Hey, sagt mal, welchen krümmer könnt ihr mir empfehlen?


    Hab im Moment die ori offene kat birne drauf.
    lohnt es sich da nen andere zu nehmen?
    Gibts da überhaupt andere die auch ne e nummer haben oder ne abe?

    Viele Grüße
    Joel

  • Ich würde die originale lassen. Also die, mit der das Moped volle Leistung hat. Das Ding hat so viel Leistung, mehr braucht man meiner Meinung nach wirklich nicht.

    Gruß Julian :winke:

  • Naja, grade bei der 300er kannst du über die Birne die Leistungsabgabe schon beeinflussen. Hab SXS (viel Spitzenleistung, steile Leistungskurve) und FMF Gnarly (wesentlich mehr Drehmoment, breite Kurve, etwas weniger Spitze) zusätzlich zur originalen offenen getestet. Ist ein beträchtlicher Unterschied, ich bin fürs Enduro auf der FMF geblieben. Straße würde ich SXS oder Doma und rote Auslasssteuerungsfeder empfehlen.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Hey danke, wenn dann brauch ich eh eine fürs enduro. Wenn durch die fmf untenrum mehr Drehmoment kommt ist das doch perfekt für enduro. :)


    Aber gut, dann brauch ich das ja nicht sofort ändern, wenn die ori auch gut ist.


    Wegen legal: gibts eine Möglichkeit die offene birne einzutragen mit 53ps oder was die dann haben soll? Als ob irgendwer mit der 11ps birne rum fährt. Da muss es doch was geben?


    Lg

    Viele Grüße
    Joel

  • Nein da gibts nix..damit musste leben..es gibt zwar eine Firma die das glaub noch macht für ungefähr 600 euroten
    aber weis nicht ob sie es noch macht...und wenn dich die Freundlichen anhalten und der meinung sind auch wenn
    es eingetragen hast das es nicht erlaubt ist bist trotzdem dran..Ich fahr schon ne ganze weile mit meiner 300 bj08
    auf sumo und cross rum angemeldet und da haben se mich noch ni angehalten.und wenn ja dumm stellen..da kannst auch
    glück haben..Hab ne Doma mit roter Feder drauf..geht wie die Sau das Teill.. :Daumen hoch:

    Homs

  • Ich hab alles Original, auch die Ori Feder. Finde die hat genug Bums für Enduro. Da gibts aber nur paar Events bei uns. So im Freien Gelände gibts hier im flachen NIedersachsen nix. Also fürn Alltag kann sie ruhig mehr power haben. Denke ich besorg mir auch die Rote Feder. :)


    und noch ne frage, wie funktioniert diese schraube um zu gucken ob man genug Getriebeöl drin hat. An allen moppeds die ich bis jetzt hatte war dazu immer ein schauglas verbaut. Und welches Öl kippt ihr in den motor?


    Danke für die ganzen Antworten. :Daumen hoch:


    EDIT:// Hab nochmal nachgeguckt zur Sicherheit. Kein Wunder das ich denke die könnte besser kommen. Ist ne grüne Feder verbaut ^^

    Viele Grüße
    Joel

    2 Mal editiert, zuletzt von Joel31234 ()