Duke 690 Bereifung

  • Servus,
    hätte mal gern gewusst welche Reifen ihr draufhabt, bin bis jetzt den Michelin Pilot power 2ct gefahren. Will jetzt aber mal was neues ausprobieren da dieser ja doch ganz schön schnell fertig ist :traurig:

  • Conti SportAttack 2 oder Conti RoadAttack 2 evo bin ich gefahren und sehr zifrieden

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Andere Reifen sind im Grunde genauso schnell fertig, außer du nimmst was hartes, aber dann greifts in den Kurven nicht mehr so gut. Reifen sind eben ne teure Geschichte. Ich würd auch nicht auf billigreifen zurückgreifen.

  • Auf der Duke hab ich ein paar Reifentests gemacht.
    In meinem Profil hab ich alles verlinkt.


    Aktuell würde ich auf Metzeler M7RR und Bridgestone S20Evo/S20 gehen oder bei langen Reisen sowie Frühjahr/Spätherbst Pirelli Angel GT



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Servus,
    hätte mal gern gewusst welche Reifen ihr draufhabt, bin bis jetzt den Michelin Pilot power 2ct gefahren. Will jetzt aber mal was neues ausprobieren da dieser ja doch ganz schön schnell fertig ist :traurig:

    Der Michelin PiPo 2CT ist von der Haltbarkeit schlechter als der 1CT, der beim Motorradkauf dabei war. Die äußere Gummimischung ist weicher und hat etwas mehr Grip. Wennst mit dem hinten über 3.000 km kommst, is das schon wahnsinnig viel.


    Ich hab nach 3.300 km auf dem PiPo 1CT-Hinterreifen unseren Reifenhändler um Rat gefragt. Er empfahl mir, vorn beim PiPo 1CT zu bleiben (war noch nichtmal 50% abgefahren) und hinten auf den Michelin Road 2 (2CT) umzusteigen. Bei dem ist außen eine härtere Gummimischung, mittig die gleiche wie beim PiPo 1CT, das Fahrverhalten ist ebenso ident. Der hält bei mir immer so 6.000 km, kostete mir samt Montage ca. 120 EUR. Dzt. hab ich einen Road 4 (2CT) hinten drauf, würd ich nicht nochmal nehmen. Hat kaum mehr Grip bei Nässe, am Trockenen aber deutlich weniger, sowohl in der Kurve, als auch beim Beschleunigen.


    Die beiden genannten Contis sind sehr gut, hatte ich damals auf der 990er SMR. Vor allem der SportAttack 2 hält weit nicht so lang wie die Michelin-Combo auf der Duke. Beim RoadAttack 2 Evo war ich mit dem Grip auf feuchter und nasser Straße nicht zufrieden, sonst war er etwas besser als der PiPo/Road 2.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • ich würd den PiPo ohnehin nicht weiter fahren. der hund is a schaß vom feinsten...


    wenn ich off-road-bikers reifentests richtig gelesen hab und du wert drauf legst, dass der reifen gute rückmeldung gibt, dann lieber keinen M7RR. soll leute geben - wie mich - die auf gutes feedback vom reifen viel wert legen.


    wenn du also kilometer machen willst, dann PAGT oder PAST. der PAST ist eigentlich so gut wie der GT aber kost nur 200 eur. der vorteil vom GT liegt in der 2CT mischung am hinterrad und soll damit nochmal 10 - 15 % mehr laufleistung bringen, was aber fast irrelevant ist, da der ST schon ewig lang hält.


    wenns dann einen hauch sportlicher sein soll, mit laufleistung verbunden und günstig, kann man den BT016Pro aufziehen. der verschleißt nicht so schnell wie der S20 und hat trotzdem bessere sportliche eigenschaften als der PAST, kommt aber vom grip nicht ganz an den S20 ran. nässeeigenschaften sind beim BT016Pro ähnlich gut, wie beim S20 und liegen auch inetwa auf dem niveau vom PAST /PAGT.

  • wenns dann einen hauch sportlicher sein soll, mit laufleistung verbunden und günstig, kann man den BT016Pro aufziehen. der verschleißt nicht so schnell wie der S20 und hat trotzdem bessere sportliche eigenschaften als der PAST, kommt aber vom grip nicht ganz an den S20 ran. nässeeigenschaften sind beim BT016Pro ähnlich gut, wie beim S20 und liegen auch inetwa auf dem niveau vom PAST /PAGT.


    Alex, das klingt doch interessant für mich :grins:
    Bist du beide – BT016Pro und S20/S20 EVO – selbst gefahren und kannst dazu etwas mehr Details angeben.
    Da ich den BT016Pro nie gefahren bin, würde mich das zum S20 (dessen Vorderreifen mir nicht gefallen hat) und zum S20 EVO (Vorderreifen ist super für mich) interessieren. :ja:

  • Ich kann des insoweit beurteilen, dass einer meiner freunde, mit dem gleichen kranken fahrstil, den s20 gefahren ist, während ich zeitgleich den Bt016pro drauf hatte. Er hat zwar ne R1, war aber top zufriede, abgesehen von der geringen laufleistung.
    Wenn man jetz berücksichtigt, dass die R1 65 ps mehr hat, als meine YZF750R, dann kann man durchaus sagen, dass der Bt016pro locker mithalten konnte und ihm vielleicht nur im absoluten Topperformancebereich ein quäntchen auf den S20 fehlt. Dafür glänzt er mit deutlich höherer laufleistung.


    Um es mit seinen worten zu sagen: die R1 hat den S20 gefressen. Er hatte aber auch nie probleme. Rutscher und dergleichen. Das kann ich vom Bt016pro genauso sagen. Ob wir jetz hausstrecke bei 33 grad geheizt sind, oder auf schattig feuchten strassen unterwegs waren, war egal.
    Dazu kann ich obendrein noch sagen, dass der Bt016pro ein enorm gutes kaltverhalten hat.
    Der kollege mit der speedy, mit dem ich im spätherbst noch unterwegs war, hat mich anschließend gefragt, ob ich lebensmüde bin, weil er mit dem PAGT hat sich nicht getraut, so zu fahren.


    Von einem anderen, eher unerfahrenen freund, mit einer R1 weiß ich aber, dass er mit der traktion bei kälte probleme hatte, aber das hat fast jeder reifen, den ich bisher auf einer tausender fahren durfte. Kalt und viel ps passt einfach nicht zusammen, wenn dann auch noch der asphalt blank poliert ist.
    Auf der 750 die auch immerhin 120 ps und 70 Nm drückt, hatte ich aber keine probleme.


    Was der Bt016pro nicht so sehr mag, sind fußrastenkratzende schräglagen auf poliertem asphalt. Aber: man merkt sofort, was sache ist, noch bevor es zum rutschenbkommt. Das feedback vom Bt016pro ist genial gut.
    Abgesehen von nässefahrten. Aber da ist er der beste reifen den ich bisher hatte, was das feedback anbelangt. Klar, wenns rutschig ist, kann der reifen kaum was rrückmelden, das muss man bei meiner aussage bedenken.


    Das einzige, was mich stört, aber verkraftbar ist, ist die etwas störrische art des Bt016pro, aber das soll der S20 auch nicht oder nicht viel besser machen. Ist halt eine art eigenheit von bridgestone. Lässt sich aber verschmerzen Und ich denke, je nach fahrwerk und geometrie könnte das natürlich mehr oder weniger ins gewicht fallen. Auf der duke probier ich ihn jedenfalls mal aus.


    Noch was? Frag nur, ich kann dir fast alle eigenschaften schildern, abgesehen davon, wie die rundenzeiten bei regen aussehen. Für den ambitionierten rennstreckenbesucher, der keine rekordzeiten fährt, reicht er jedenfalls vom grip locker aus. Alle anderen werden ohnehin schon profilierte oder unprofilierte rennreifen fahren.

  • Die für mich wichtigste Frage ist unbeantwortet geblieben: Wie macht sich der BT016pro auf der Duke? :zwinker:


    Immerhin reden wir hier im Vgl. zur Duke von einem ~60kg schwereren Reihenvierzylinder... :denk:


    Gruß!

  • joa, der vergleich bleibt noch aus, bis der PiPo runter ist. ich hätte den schlappen eh schon lang drauf gemacht und den PiPo als gerade mal angefahren vermutlich weggeschmissen... aber ich hab noch zwei andere bikes, die ich neu besohlen muss, bevor die rennstreckenactions los gehen,... das is nich sooo ganz billig.


    ich glaub aber, wenn der S20 funktioniert, funktioniert auch der BT016Pro. wieso auch nicht? wird nirgendwo damit geworben, dass der S20 die schwächen des BT016Pro ausbügelt, so wie damals damit geworben wurde, dass der BT016Pro die des BT016 ausgebügelt hat. ich hab beide reifen gefahren, den alten und den Pro und muss sagen, dass da schon einiges weiter gegangen ist, wobei ich im großen und ganzen mit dem alten BT016 keine großen probleme hatte, abgesehen von der laufleistung und schwächen bei nässe.


    bridgestone baut recht harte karkassen, da fällt das gewicht nicht dramatisch auf und man kann mit dem luftdruck sehr gut varaiieren. aber wer wirklich den grip des S20 braucht und auf verschleiß keinen wert legt, wird dann nicht zum BT016Pro greifen.


    hab eben noch ein interview mit einem der entwickler von bridgestone gefunden, aus dem man rauslesen kann, dass sich was getan hat, was und wieviel - nämlich nicht sooo wirklich viel, abgesehen von der maximalperformance:


    Hisao Suganuma: Beim BT-016 war der größte Kritikpunkt ganz klar die Nassperformance. Der BT-016 Pro war ein ganz großer Schritt nach vorne. Offen gesagt, ist der BT-016 Pro ein komplett neues Produkt gewesen - auch wenn das Profil gleich aussah. Hin zum S 20 wurden dann noch einige Details verbessert und wir bieten nun einen Reifen auf einem sehr hohen Performance Level.
    Es gibt keinen direkten Transfer von Reifentechnologie von einem MotoGP Reifen hin zum Serienreifen. Vielmehr ist es die Forschung bei den Grundlagen und vor allem bei den Testprozeduren. Die Aufstandsfläche zum Beispiel, messen wir nun dank unserer Erfahrungen in der MotoGP nicht mehr statisch am Reifen. Denn der Reifenquerschnitt verändert sich durch die rotierenden Messen. Nun sind wir in der Lage die Aufstandsfläche dynamisch abzubilden und konnten sie auch gegenüber dem BT-016 Pro optimieren. So profitiert dann tatsächlich jedermann von unserem starkem MotoGP Engagement. (quelle: 1000ps)

  • Oberhalb des von dir erwähnten Interviews bei 1000PS wird aber auch erwähnt, dass schon der normale S20 schneller warm wird und dies ist auf der Landstraße nicht zu verachten, da recht schnell ein Reifen auskühlen kann – gerade im Frühjahr/Herbst und bei Regen. Da hab ich schon bei so mancher Ausfahrt gestaunt, was der IR-Messer nach nur 10min Pause anzeigte. :sehe sterne:


    Ich hab zum Vergleich S20 EVO zum noch in meiner PS (10/2014) etwas gefunden:


    Test:
    Screenshot 2015-03-05 11.15.02.jpg

  • das mit der "deutlich" schlechteren kaltlaufeigenschaft halte ich für ein gerücht, ich leg den als kalten reifen auf die kante, was brauch ich schneller warm? oder fährst du auf dem knie mit powerslide aus der garage? :grins:


    und im nassen, auf sehr gutem asphalt, kann man ihn vmtl auch noch bis annährend auf kante legen, nur wer will das? wilde bremsereien im nassen macht er jedenfalls mit.
    und das heck geht auch nicht all zu leicht durch wenn man mal hart ans gas geht und da spielt aber die asphaltqualität eine gewisse rolle. hier gibts nunmal viele blank polierte stellen, auf denen es einfach keine haftung geben kann, teilweise neuwertig ausschauende asphalte, die bei nässe wie schmierseife sind. kann ich dir gern auch im detail erklären, ich arbeite tagtäglich mit asphalt. und das mit den schmierseifeasphalten liegt nicht speziell am BT016Pro. das hab ich beim Z8 interact gehabt, beim Z6, beim BT016, beim PAST und beim PiPo auch. immer die gleichen stellen und da hat keiner der reifen grip.


    bin den reifen von frühling bis in den spätherbst gefahren und hatte weder bei temperaturen um die 10 grad noch bei gleichzeitiger nässe probleme und wir sind nicht eben langsam unterwegs gewesen, sondern haben die reifen großteils von kante zu kante genutzt, abgesehen auf den stellen mit besonders rutschigem
    asphalt.


    ich jedenfalls hab ab dem ersten meter vertrauen in den reifen, dass er genügend grip hat. und was die fahrleistung betrifft,... 4000 zu 7000 km macht nen dezenten unterschied: 0,028 Eur /km auf 0,062 Eur /km also fast 4 ct. auf den S20 ohne Evo sinds dann gleich mal 6 ct.


    zu deinem IR messer: reifen brauchen etwa 3 stunden bis sie vollständig abgekühlt sind. was du misst, ist gerade mal die oberfläche, die nach 10 minuten abgekühlt ist. ein paar millimeter tiefer schauts schon wieder anders aus. gummi leitet wärme ziemlich schlecht, dann kommen noch die felgen (ok, die alus kühlen recht schnell ab und werden gar nicht erst richtig warm) und ne ganze menge warmer luft im reifen, die bekanntlich recht gut isoliert.

    auf den BT016Pro hab ich bei 15 grad auf der hausstrecke ein wunderschönes verschleißbild zusammen bekommen. das ist bis in den hochsommer recht konstant geblieben und im hochsommer hat der reifen dann das "schuppen" (kleine gummiwuzeln) angefangen, natürlich nur bei harter gangart, was aber durchaus auch ein normales bild ist.


    ich wiederhole mich hier, aber ich hab das vorderrad nie auch nur annährend ans limit gebracht und das hinterrad ist mir zwei mal durchgegangen, ganz sanft, brav angekündigt, aber das war auf schmierasphalt...


    ich bin nach wie vor der meinung und das begründe ich damit, dass ich eben nicht der langsamste bin und gleichzeitig den reifen schön am limit fahren konnte ohne probleme, dass es für die 750er klasse der alten supersportler, wie auch vmtl die 690er LC4 modelle nicht viel mehr braucht. weil für was? auf der rennstrecke fahre ich einen anderen reifen, da ist aber auch ganz anderes gefragt, da will ich keinen allrounder mit sportlichen genen sondern da will ich einen rennreifen und nix anderes.


    zu guter letzt sind die reifentests der 1000PS piloten selbst eher... naja, subjektiv. auf jeden neuen reifen das gleiche loblied... was mich an deren berichten interessiert sind die interviews mit herstellern und zb rennschulen, die ihre flotte komplett mit einem reifen. und hier gibts einen ganz ordentlichen bericht:
    http://www.1000ps.at/testberic…75-bridgestone-bt-016-pro


    zitat von Guenter Gahleitner – Leiter, KTM Kundensport:
    "[...] Das Aufwärm- und Abkühlverhalten spielt dabei eine große Rolle, da es uns an der Strecke nicht möglich ist, die Reifen vor jeder Testfahrt aufzuwärmen. Bridgestone hat mit dem BT-016Pro genau den richtigen Mix gefunden. Der BT-016 Pro ist absolut einfach zu fahren, gibt enormes Vertrauen und bringt ein sehr hohes Grip Level mit – ich würde schon eher sagen, dass wir hier von Rennreifenniveau sprechen!! Aoki San macht's möglich.
    Der Grenzbereich des Hinterrades wird gutmütig angezeigt, diesen erreichen aber sowieso fast nur die schnelleren Piloten nach etlichen Runden und bei höheren Temperaturen. Das Vorderrad ist eine Waffe!! (mehr mag ich da jetzt nicht sagen) und die KM Laufleistung auf der Rennstrecke ist sagenhaft hoch! Ich möchte nicht wissen, wie viele KM man mit diesem Reifen nur im Straßenbetrieb abspulen kann.


    Dieser Reifen passt perfekt auf unsere 1 und 2 Zylinder Motorräder und dies spiegelt auch die niedrige Anzahl der Stürze während der Tests wieder."




    ps.: lies mal das fazit von deinem bildanhang, da steht genau das, was ich auch sage :lautlach:

  • auf den BT016Pro hab ich bei 15 grad auf der hausstrecke ein wunderschönes verschleißbild zusammen bekommen. das ist bis in den hochsommer recht konstant geblieben und im hochsommer hat der reifen dann das "schuppen" (kleine gummiwuzeln) angefangen, natürlich nur bei harter gangart, was aber durchaus auch ein normales bild ist.


    Das klingt sehr gut! :Daumen hoch:
    Danke dir für deine Ausführungen, dass ist sehr interessant für mich.
    Wobei ich nicht glauben kann, dass der BT016Pro 7.000km :staun: halten soll.
    Als Kurvenreinbremser und -Herausbeschleuniger verlieren meine Reifen schneller.
    Gesamtlaufleistung des S20 EVO 3.144km, davon ca. 400km hinten illegal [Renne Oschersleben (200km), Schwarzwald, Schwäbische Alb, Sauerland] (Rest: v 2,0mm / h 0,2-2,0mm).


    Ich hatte 2013 den S20 drauf und ich kam mit dem Vorderrad einfach nicht so 100%ig klar. Hat mich teils genervt.
    Beim S20 EVO hab ich das 2014 überhaupt nicht gehabt.
    Wäre jetzt die Frage wie sich der BT016Pro dazu verhält… :denk:



    :lautlach: der Gahli! Mensch an den hätte ich auch denken können. Wobei seine Handynummer wohl nicht mehr stimmt, wo er nun das TNT selbstständig macht und nicht mehr als KTM Mitarbeiter.

  • An versuch is es wert, find ich.


    Wennst zum gahli kontakt aufnehmen kannst, dann frag ihn halt mal, würd mich auch brennend interessieren.
    Ich weiss ja, dass es bikes gibt, auf die Bt016pro nicht passt. und es steht auch in dem 1000ps artikel, dass er fahrwerksschwächen gnadenlos aufdecken soll. Ja, auf der ypse hatte ich das auch schon, als ich die gabel vorn getauscht hatte. Front passt nicht zum heck und hinten glaubst es rutscht dauernd. Aber vorn werkelt eine sehr hart eingestellte gsbel mit racingfedern gegen das eher weiche, nicht volleinstellbare wilbersbeinchen... Das war aber abzusehen, das es da zu problemen kommt. Sollte bei der duke und vor allem der duke R aber kein problem darstellen, evtl einfach noch mal den schraubenzieher nehmen und etwas nachjustieren. Die duke selbst ist ja vorn und hinten schön ausgewogen, wenn man vom losbrechmoment mal absieht, das an der gabel herrscht.


  • Jung, da is was schief gelaufen bei euch. Entweder den BT016 ohne Pro erwischt, auf der hinterachse oder der reifen hatte sonst wie nen defekt. DEIN reifenbild schaut nicht anders aus, als meins, auf der LS, nur dass mein vorderrad auf der flanke mehr wutzelt und näher zur kante gefahren ist.
    Wenn du mir kein foto mit dem PRO auf der reifenflanke präsentieren kannst, gglaub ich nicht dass es der PrO war.


    Rennstrecke hatte ich, mit einem tag instruktor auch dabei, mit etwa 120 km.
    Und das speedtraining am wachauring, wobei da der asphalt recht glatt ist, waren die üblichen hausstreckenwuzeln auf dem reifen.
    Die KTM testbiker auf der renne geben den reifen mit 600 km aufwärts an. Auf der renne. Leg das mal auf die strassr um...

  • Jung, da is was schief gelaufen bei euch


    Damit haben Endaxi und ich nichts zu tun, dass ist MacDubh!
    Frage ist natürlich wann er den Druck von 2,1/2,2 auf 2,4/2,6 angepasst hat. Erster Druck ist nämlich zu wenig.


    Zu deiner Aussage "Die KTM testbiker auf der renne geben den reifen mit 600 km aufwärts an".
    Bei mir halten Reifen auf der Renne komischerweise länger als in freier Wildbahn. :crazy:
    Der Pirelli Diablo Rosso Corsa ist unkaputtbar.


    :guckst du hier:

    Zitat

    Verschleißverhalten
    Für 200! Runden (= 733km) auf der Rennstrecke Oschersleben (insgesamt 4 Tage) + Landstrasse geringer Verschleiß [bisher zusammen ca. 1.350km].
    Geschätzt gehe ich von min. 1.600km Laufleistung aus – bei 55% Rennstreckenanteil. :grins:

    Hab den lzt Jahr nochmal knapp 800km auf Landstraße gefahren und ist immer noch nicht runter. :sensationell:


    P.S. zu Gahli erinnere mich mal ab Mitte nächster Woche zZ keine Zeit.

  • Ich versuch dich zu erinnern :grins:


    Nur, ich würd nix sagen wenn einer 3000 km und der andere nur 1000 auf den reifen schafft. Aber wie gehen 7000 zu 1000 zusammen? Der ärgste blümchenpflücker schafft auf einen K3 keine 7000 km rauf, wenn du weißt was ich mein.


    Ps. Die neue generation racetec interact K0 bis K2 wird strassenzugelassen sein. Aber ich denke, da wirds nicht mehr kilometer spielen, eher im gegenteil...