Mivv Suono vs. Leovince One

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich stehe kurz vor dem Kauf neuer Endtöpfe für meine KTM 990 SMR (Modell 2013). Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge zum Thema Endtöpfe gelesen und meine Wahl hierdurch eingeschränkt. Zur Auswahl stehen aktuell noch die Folgenden:


    a) Mivv Suono (mit Kat-Einsatz)
    b) Leovince One (mit Kat-Einsatz)


    Mich würde nun mal interessieren, zu welchen Endtöpfen bei einer 990 SMR die erfahrenen KTMler hier im Forum tendieren würden. Bestimmt gibt es ja einige von euch, die eine der beiden verbaut haben, oder gff. sogar schon Erfahrungen mit beiden gemacht haben.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße

  • :nein: a) Mivv Suono (mit Kat-Einsatz)


    für die gibt es keinen KAT :zwinker:
    für den Leo gibt es optional KATs die Leos sind aber recht domminant im Sound ( werden als recht laut empfunden) die Alternative wäre Quad D ordentlicher Sound kann sich zahm in Kurorten bewegen und es röhren lassen wenn man den Hahnen spannt :sabber: zudem läuft die 990er recht gut damit bei den Leos dreht sie nimmer ganz so willig oben raus. :denk:

  • Servus zusammen,


    folgende Antwort habe ich von Mivv bekommen als ich nach einem Kat für die Suono gefragt hatte:










    Hello,





    the catalytic converter is available and you can order it through your local


    MIVV distributor: http://www.mivv.it/en/rivenditori.asp





    Item nr. ACC.030.A2 - Euro 158,00





    Weiter hab ich das Ganze aber auch noch nicht untersucht, da ich die Anschaffung eines Auspuffs noch etwas vertagt habe...

  • Hallo allerseits,


    ich bin bis dato auch fest davon ausgegangen, dass es für die MIVV SUONO auch die Möglichkeit eines KAT's gibt, so wurde es mir hier im Forum auf jeden Fall schon einmal mitgeteilt.


    @CauChang: Da man die MIVV SUONO Töpfe offensichtlich über dich beziehen kann, wirst du dir in Bezug auf deine Aussage ja sicher sein. Dann bleiben für mich wohl nur die LEOVINCE ONE übrig. Außer jemand von Euch kann mir noch etwas Neues mitteilen...



    Viele Grüße

  • Ich werd nochmals nachprüfen bis jetzt war nur einer mal angekündigt das war 2008, für die SD gibt es ein Y Rohr mit KAT aber für die SM hab ich noch nie einen gesehen bzw bekommen :denk: verwunderlich dass sie ihn selber nicht mit aufführen wenn sie angeblich einen haben :crazy: na ja die Aussagen von den Mivvlern waren nicht immer ganz präzise :rolleyes:
    :zwinker: dafür gibts jetzt endlich auch Anlagen für die SMT :denk: wo sie nimmer gebaut wird :sehe sterne:
    :denk: In den Alu Flansch welcher bei den Suonos verwendet wird, ist er wohl schon wegen der Hitze nicht zu montieren die würden vemutlich schmelzen.

  • :Daumen hoch: stimmt es wird in diesem Jahr endlich Einschub KATs geben :knie nieder: mit den SMT Pötten kommt auch der KAT, die sollen in Kürze zur Verfügung stehen ( :knie nieder: hoffe es stimmt bei der SD wars ne Ewigkeit damals :rolleyes: )
    Angeblich bekomme ich jetzt dann eine Liste für welche Anlagen es KATs geben wird bzw für welche keiner erforderlich ist und welche man nachrüsten kann :zwinker:


    :wheelie: die :knie nieder: Mivvler geben endlich mal wider Gas :driften:

  • :denk: das wird schwierig da die Margen in der Regel schon vom Wettbewerb recht ausgereizt sind :denk:
    :zwinker: außer wir nehmen ne Palette (ca 30 Anlagen) ab das hab ich schon mal gemacht dann geht bestimmt was, :knie nieder: aber das schaffen wir wohl nimmer :zwinker: damals habe ich mit den ersten offiziellen Mivv Importeur die KTM Sachen gemacht.
    :denk: die wollen das auch nicht mehr das die Preise so abstürzen, manche Hersteller unterbinden das von vorne rein bzw Importeure und blockieren dann die Lieferungen wenn man zu aggressiv wirbt. SW Motech hat die Handelsspanne bei Internet Händlern halbiert und bei den Großhändlern ne schwarze Liste gemacht das man die nicht mehr attraktiv beziehen kann . :Daumen runter:

  • Na dann bin ich ja gespannt auf die ersten Berichte von den Mivv Suono mit KAT. Vor allem was den Sound betrifft! Wenn man sich die Explosionszeichnung mal genau anschaut kann man nämlich erkennen dass die Dinger jetzt "ZWEI" DB-Eater haben. Ich hatte damals die Suono mit einem Eater und ohne KAT dran...denen trauer ich heute noch hinterher. Der beste Sound mit Eater den ich mir für die SMT vorstellen kann :sabber: . Allerdings haben mich meine Touren durch die Alpen dann zum umrüsten auf die Remus gezwungen. War mir in der Schweiz dann doch zu heikel ohne eine 100%ige ABE rumzugurken :Daumen runter:


    Wenn dann die ersten mit 2 Eatern und KAT verbaut sind wäre wie immer ein Soundvideo der Knüller! :peace:

  • Hi allerseits,


    nachdem es nun raus ist, dass es die MIVV Suono auch bald mit KAT geben wird, worüber ich mich natürlich freue, würde ich gerne noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurückkommen. Wenn ihr die Wahl zwischen den LEO VINCE ONE und den MIVV SUONO Endtöpfen hättet, für welches Modell würdet ihr euch an einer 990 SMR entscheiden. Kriterrien für mich wären:


    - Sound
    - Leistungsentfaltung
    - Aussehen
    - Gewicht


    und natürlich Passform.


    wobei die drei erstgenannten Punkte für mich entscheidender wären als die Gewichtsfrage.


    Vielleicht hilft mir ja jemand von euch auf die Sprünge, bin die ganze Zeit am hin und her überlegen.


    Viele Grüße

  • @lisago:


    Der Einfluss des Auspuffs auf die Leistungsentfaltung ohne weitere Änderungen am Motorrad ist vermutlich so gering, dass dem Gewicht in Bezug auf die Fahrleistungen deutlich mehr zuzurechnen ist. Besonders, da die Endrohre bei der SMT recht schwerpunktungünstig hinten oben motiert sind.

  • :knie nieder: ist schon n bissale älter aber vielleicht hilfts euch :zwinker:




    990 / 950 SM SMR SME SMT ADV Pötte im Gweichtsvergleich


    Der Vergleich der einzelnen Anlagen, da
    kommen doch deutliche Unterschiede zu Tage. Habe immer Anlagen von der
    SM / SMR gewogen aber bei SMT SE und ADV sind meist die selben Pötte
    verbaut, nur eventuell anderes Zubehör. Bei der T muss man bei ein
    paar Anlagen die Halter der Endtöpfe von der SM verbauen bzw sie
    bearbeiten.














    Akra Slip on Titan 3,2 kg
    Leo Voince Alu 4,9 kg
    Leovince one 5,1 kg
    Mivv Suono Edelstahl 4,3 kg
    Mivv Suono Carbon 3,5 kg
    Mivv round Titan 4,10 kg
    Mivv round Carbon 5,0 kg
    Zard Penta 4,3 kg
    KTM Original 9,7 kg
    Dies sind die Gewichte für ein paar Endtöpfe ohne Zubehör














    Die Akra ist eindeutig die leichteste im Feld













    Die Leo Evo II ist die zweit schwerste
    (nicht mehr lieferbar)













    Leo One löst die Evo 2 ab













    Die Mivv Suono in V2A ist noch recht leicht













    Die Mivv Suono in Carbon ist die zweit leichteste im Testfeld













    Die bewerte Mivv Round Titan ist gut im Mittelfeld













    Die Mivv Carbon ist hier etwas
    schwerer, da es sich hier um eine etwas verstärkte Version handelt.
    Die für uns mal gefertigt wurde, gibt es so nicht mehr.
    Die
    jetzigen könnten etwas leichter sein, da sie keine Stahl innen
    Verkleidung mehr haben dafür eine andere Carbonhülle und
    Befestigungsart













    Die Zard Penta ein außergewöhnliches Design













    Die Originale ist schwer wie Blei













    Hier alle Kandidaten auf einen Blick


    Hoffe hat euch mal interessiert bzw weiter geholfen










    Viele Infos und nette Leute rund um deine KTM
    findest du auch unter
    ktmforum.eu

  • Meine Auswahl würde so laufen:


    Aussehen: 1:0 für Suono
    - ist aber nun mal Geschmackssache


    Leistungsentfaltung: 1:1
    - sollte bei beiden gleich gut/schlecht sein
    - hier könnte höchstens jemand was dazu beitragen, der beide Anlagen am selben Moped unter gleichen Bedingungen mal auf dem Prüfstand hatte


    Sound: 1:0 für Suono
    - zumindest was meine Ohren bei den wenigen Youtube Soundfiles herausgehört haben
    - wie Aussehen aber Geschmackssache


    Gewicht: 1:1
    - werte ich für mich persönlich als ausgeglichen
    - die paar Gramm, die der Suono noch leichter ist, stehen zwar auf dem Papier, ich behaupte aber, dass das niemand außer vielleicht nem durchtrainierten Moto GP Fahrer merken würde


    Ich würde noch Preis hinzufügen: 1:0 für die Leos



    Wäre bei mir dann 4:3 für Suono.

  • Hallo zusammen,
    Also ich fahre seit letzter Saison die Mivv Suono Black Steel ohne Kat bezogen von cau-chang :Daumen hoch:
    Montage hat reibungslos funktioniert und Passgenauigkeit ist auch top.
    Zum Sound kann ich dir nur sagen dass es mich beim ersten Anlassen und der darauf folgenden Jungfernfahrt aus den Socken gehauen hat :sensationell:
    Habe mir dann beim Freundlichen um die Ecke ein neues Mapping aufspielen lassen und eine Gemischanpassung wurde vorgenommen.
    Von der Leistungsentfalltung 10 mal besser wie Original.
    Für mich läuft sie spürbar ruhiger bei niedriger Drehzahl und die Beschleunigung ist gleichmäßiger und besser.
    Des weiteren bin ich endlich die zwei originalen Hochöfen los, wodurch sie eine Fahrt mit Sozius angenehmer gestaltet und die Gefahr sich zu verbrennen auf ein Minimum sinkt weil die Anlage auch schneller abkühlt.
    Und von der Optik her finde ich sind sie einfach der Hammer.
    Also alles in allem sind die Suonos für mich die perfekte Anlage.
    Hoffe ich kann dir damit deine Entscheidung etwas leichter machen.
    Grüße aus dem Saarland
    GGG

  • @ GGG: danke danke danke :)


    Jetzt bin ich mir sicher dass ich in nächster Zeit mir die Mivv Suono Black Steel holen werde :)


    Das mit Sozia fahren und verbrennen hab ich mir auch schon gedacht, denn die org. Töpfe werden echt heiß...


    Gruß Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Wie siehts denn Lautstärkemäßig aus? Ein schöner Sound =! Laut, das sollte ja klar sein.


    Das ist auch der Hauptgrund, der gegen einen (lauten) Leo spricht. Ich habe wenig Lust, mich wieder vor jeder Kontrolle wegducken zu müssen, wie es damals mit meiner 625er SXC der Fall war :sehe sterne:

  • @stefan:Nichts zu Danken. :Daumen hoch:


    @CoolHand:kerniger V2 Klang :grins:
    also ich habe seit dem ich die Suonos habe noch nicht einmal Probleme mit der Rennleitung gehabt noch wurde ich außerplanmäßige aus dem Verkehr gezogen.
    Wenn du mit DB-Eater fährst is es kein Problem die Lautstärke durch niedriger Drehzahl zu reduzieren.
    Jedoch bei Last fängt sie richtig geil an zu schebbern :der Hammer:
    Ohne DB-Eater ist für mich selbst schon penetrant laut und nach 1 Stunde unerträglich, so dass du fast taub wirst.
    Habe bis jetzt von meinen Tourenkollegen immer positives Feedback bezüglich klang bekommen.
    Hat sich aber noch keiner beschwert das sie zu laut oder zu penetrant wäre,von daher Let's MIVV :wheelie:
    Grüße aus dem Saarland
    GGG