Vibrationen bei 5000 U/min

• Eimal zu schnell 1 punkt und 160,-
    zweimal zu schnell innerhalb eines Jahres zu Fuß gehen (Strafe K.A.)
    zweites mal zu schnell fahren nach einem Jahr 1 Punkt und 210,- Strafe weil Folge Vergehen

Ich hatte gerade die Bewärung von einem Jahr abgegolten als Sie mich mit 136 Außerorts erwischt haben, da schon ein vergehen wegen überhöhter Geschwindigkeit bestand wurde die Strafe angepasst.
    Mein erster Punkt wird trotzdem nach 2,5 Jahren weg sein... bin jetzt aber wieder auf Bewährung das bedeutet mit 121km/h geblitzt werden bei erlaubten 100 kostet mich den Lappen für 4 Wochen.

hört sich ja noch gemeiner an als bei uns, gsd haben wir diesen flenzburgerscheiss noch nicht ( hoffe ich jedenfalls )

Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

Einmal editiert, zuletzt von Kufri ()

• deshalb ist für mich fahren in Austria was das Fahrverbot angeht besser...
    Mit 5000 Touren bist im 6ten Gang eh den Führerschein los... mein Vibriert nicht sonderlich bei 5000

Ich trinke auf Gute Freunde

• Die Vibrationen im 6ten Gang unter 170km/h habe ich lediglich im Heckbereich. Nachdem ich die Duke ca 3 Wochen hatte, habe ich meine Fahrweise von der Speed 1050 ruck zuck umgestellt.
    Meine bessere Hälfte hatte sich in de Duke 690 verliebt. Habe sie letztes Jahr Probe gefahren , nach 3 km hatte ich Rückenschmerzen . Habe Ihr dann gesagt mit der Duke wirst Du nicht glücklich :nein: die Vibrationen gehen direkt ins Kreuz. Fährt die Mini Speed (Street Triple675) also weiter.

• deshalb ist für mich fahren in Austria was das Fahrverbot angeht besser...
    Mit 5000 Touren bist im 6ten Gang eh den Führerschein los... mein Vibriert nicht sonderlich bei 5000

Das thema mit der kombination 5000 U/min und fahren im 6ten hat sich für mich eh erledigt.
    Bei der geschwindigkeit wo der sechste 5000 U/min drehen würde ist der sechste nicht zu verwenden, einfach den 5er oder 4er nehmen.

Zum speedlimit:
    Sind wir mal ehrlich, wer die limits mit einem motorrad einhält kann gleich zuhause bleiben.
    Man muss halt wissen wann und wo man wie schell unterwegs ist.

• macht bei manchen auch nen Unterschied ob im Street oder Sportmodus gefahren wird... im Street bockt sie weniger

• Irgendwie komm ich hier nicht mit !
    Geht es hier nicht um Vibration bei 5000 U/min??
    Hier wird immer über fünften sechsten Gang und Geschwindigkeit gesprochen !
    Sind Drehzahlen von 5000U/min im fünften anders als die 5000U/min im sechsten ?? :prost:
    Klar wird die fuhre im sechsten schneller sein als im fünften und das Moped vibriert vieleicht durch mehr Wind anders, der Motor doch aber nicht !
    Vibriert der Motor nicht immer gleich bei 5000 U/min egal in welchen Gang !
    Der einzige Unterschied der logisch ist wäre im Leerlauf, da es da keine kraftübertragung gibt, da könnten ein paar mehr Vibrationen spürbar sein :prost:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• nein überhaupt nicht gleich in jedem gang!bei 5000 U/min im 6er ruckelt der motor sehr unangenehm, bei den niedrigeren gängen weniger bis garnicht.

mir kommt es vor wie wenn die gasgriffstellung für konstant 5000U/min im 6ten nicht die richtige treibstoffmenge für den motor liefert, ein supotimaler betriebspunkt in verbindung mit dem irrelangen 6ten gang.
    Wenn also eine konstante reisegeschindigkeit in dem obengenannten bereich gewünscht sein sollte ( gilt eigentlich eh nur für autofahrten um in ein zielgebiet zu kommen ) tritt eben dieses problem auf wenn man denkt so ab 150km/h müsste doch der letzte gang der richtige sein, ist es aber nicht.

der sechste in dieser länge macht meiner meinung nach nur sinn für highspeed-rennstrecken, mugello beispielsweise, um nicht schon vor der bremszone an das drehzahllimit zu stoßen.
    ( wennst vorher den 5er ausgedreht hast reisst danach der 6er ja auch mördermäßig an, also fürs racen wirds schon sinn machen )

Das beste wäre eine andere zahnradpaarung im getriebe für strassenbetreib, zB topspeed 220 wäre ja ausreichend für ein naked im strassenbetrieb :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Kufri ()

• Bei diesem Drehmoment kürzer zu Übersetzen(max. 220) lässt das Drehmoment verpuffen, bist ja nur noch am Schalten und das ohne Schaltautomat. Meine Meinung

• Bei diesem Drehmoment kürzer zu Übersetzen(max. 220) lässt das Drehmoment verpuffen, bist ja nur noch am Schalten und das ohne Schaltautomat. Meine Meinung

Gibt aber genug, die trotzdem ein 16er Ritzel einbauen und damit kürzer übersetzen.

Ich hatte das 16er für Sardinien drauf, bei mir hier im Chiemgau machts keinen Sinn. Genau aus dem Grund den du schreibst, weil ich irgendwie den Punch im 3. und 4. Gang vermisst habe bzw. ich die Drehzahlbandbreite so schnell durcheilt hab, dabei aber nicht wesentlich schneller geworden bin, da nur am Schalten. Und nur kürzer übersetzen, damit man den 6.Gang eher fahren kann, verbunden mit all den Nachteilen, find ich nicht zielführend.

gasgas300
    Du hast vom Prinzip die Sachlage schon richtig erkannt. Prinzipiell ist es bzgl. der Vibrationen bei 5000umin egal in welchem Gang man ist.
    ABER!!! Da der 6. Gang der SDR so endlos lang übersetzt ist (und nur der), ist die Zugkraft des Motors bei 5000umin wesentlich schlechter als bei allen anderen Gängen.
    D.h. er tut sich schwerer. Deshalb vibriert die ganze Fuhrer merklich deutlicher.
    Stünde die SDR auf einer Rolle und man könnte ohne Widerstand die Gänge hochdrehen, würdest du keinen Unterschied merken.
    Wenn man Motor und Getriebe als getrennte Baugruppen betrachtet, dann weiß der Motor (der vibriert) ja nicht, welcher Gang eingelegt ist.

Welcome to the show!

ich meinte die Zahnradpaarung des 6-ten ganges könnte bis eventuell 220 ausgelegt sein für strassenbetrieb

da würde am drehmoment nichts verpuffen, oder?

• ich meinte die Zahnradpaarung des 6-ten ganges könnte bis eventuell 220 ausgelegt sein für strassenbetrieb

da würde am drehmoment nichts verpuffen, oder?

Das wäre die beste Lösung. Einfach die Zahnräder im Getriebe kürzer übersetzen. Und auch nur für diesen einen Gang.
    Ändert man aber die Sekundärübersetzung (egal am am Ritzel oder am Kettenrad) hat das Auswirkungen auf ALLE Gänge. Und das ist der Schei$ dabei.

Welcome to the show!

• Das wäre die beste Lösung. Einfach die Zahnräder im Getriebe kürzer übersetzen. Und auch nur für diesen einen Gang.
    Ändert man aber die Sekundärübersetzung (egal am am Ritzel oder am Kettenrad) hat das Auswirkungen auf ALLE Gänge. Und das ist der Schei$ dabei.

ja genau, so war es gemeint ..... wird aber höchstwahrscheinlich beim Wunschdenken bleiben

• bei 5000 U/min im 6er ruckelt der motor sehr unangenehm, bei den niedrigeren gängen weniger bis garnicht.

Ich habe es zwar nicht akutell getestet, aber bei 5000 ruckelt es nicht anders wie sonst. Einzig unter 2300 wird sie bockig.

• Ich habe es zwar nicht akutell getestet, aber bei 5000 ruckelt es nicht anders wie sonst. Einzig unter 2300 wird sie bockig.

mir fehlt der glaube, oder hast sie am prüfstand optimiert mit zusätzlichem steuergerät?
    oder du hast um 50 kg weniger als ich ( ich mit ausrüstung ca. 100kg )

• Nach 14 Jahren auf 4 Zylindern fahre ich seit letzten August meinen ersten 2-Zylinder. Nur geil! Da ist Leben in der Bude.
    Aber man muss sich umgewöhnen. Im letzten Gang bei 2.000 Touren das Gas aufziehen geht mit großvolumigen 4-Zylinder ganz geschmeidig.
    Der V2 quittiert dieses Vorhaben mit recht robustem Stampfen im Antriebsstrang.

Für mich als Sensibelchen braucht der V2 pro gewählte Gangstufe mindestens 1.000 Touren um voll zu beschleunigen, ohne das man das Gefühl hat der Motor wolle das Mopped zerlegen.
    Also im 3. Gang geht's ab 3.000 U/min geschmeidig vorwärts, im 4. Gang ab 4.000 U/min. Das nur bei Volllast, beschleunigt man weicher geht's auch mit weniger.

Wenn ich im 6. Gang nur die Geschwindigkeit halte geht des auch bis unter 3.000 Touren ohne unangenehm zu werden. Zum Beschleunigen halt runterschalten.

• mir fehlt der glaube, oder hast sie am prüfstand optimiert mit zusätzlichem steuergerät?
    oder du hast um 50 kg weniger als ich ( ich mit ausrüstung ca. 100kg )

Nee alles original. Aber das empfinden ist scheinbar bei jedem anders. Laut manchen kann man den 6. ja nicht unter 140 nutzen. Ich fahre den aber auch mit 100-90, klar beschleunigt die dann nicht mehr so toll aber aber ist überhaupt kein problem. Ich mag das sogar, da hört sich das dann auch nach V2 an.

• ... ich fahre den aber auch mit 100-90, klar beschleunigt die dann nicht mehr so toll aber aber ist überhaupt kein problem. Ich mag das sogar, da hört sich das dann auch nach V2 an.

du scheinst perverse vorlieben zuhaben.
    ... mit 90km/h mit dem letzten gang mit diesem motorrad zu beschleunigen find ich absolut unangebracht.
    Wozu soll das gut sein? keine beschleunigung und die fuhre reisst es dass sie einem nur leid tun kann.