Sturzbügel KTM 990 SM-T aber welcher?

  • Guten Tag,


    ich überlege hin und her welchen Sturzbügel ich mir zulegen soll. Ich finde zu hauf Bilder im Netz vom SW-Motech Sturzbügel.


    :der Hammer:


    http://www.ebay.de/itm/Schutzbugel-fur-KTM-990-SM-T-SM-SM-R-/360923428095?pt=DE_Motorradteile&hash=item5408b674ff


    Von der Form her gefällt mir dieser hier besser, allerdings ist die Informationsdecke hierzu viel dünner. Ich suche nach Infos zum Gewicht, Bilder vom gesamten Motorrad mit Bügel und Erfahrungsberichte. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Ich hab keine aussagekräftigen BIlder gefunden. Wichtig ist mir auch zu erfahren ob der was im Falle eines Falles taugt.


    :guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schutzbugel-KTM-990-SM-SMT-SMR-Schwarz-/381115351502?pt=DE_Motorradteile&hash=item58bc3ec1ce


    Danke im vorraus

  • Hallo,


    ich hab diesen Schutz verbaut.
    Über die Schutzwirkung kann ich nichts sagen :applaus:
    An- Und Abbau absolut unkompliziert Mit einfachen Werkzeugen (Gabelschlüssel, Ringschlüssel, Imbusschlüssel) in 15 Minuten erledigt.
    Einzig: im angebauten Zustand ist das Ölnachfüllen etwas erschwert.
    Aber den Trichter mit 15 cm Gartenschlauch verlängert, dann funktioniert auch das. :Daumen hoch:


    Das Teile gibts auch hier: Tante Louise


    Wenn du dann noch einen Gutschein hast, kannst du sogar noch etwas sparen
    Aktuell gibt es Gutscheine über 25,-€, leider nur noch heute gültig.
    Aber da gibt immer wieder was. Mal 25 €, mal 20 %, mal 2 zum Preis von 1,5 .......

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

  • Bei einem Sturz/Rutscher erwischt es meist/immer mit die vorderen Längskanten des SM(T)-Tanks oberhalb der Seitenverkleidungen, da dieser neben dem Lenker die breiteste Stelle darstellt und damit für Bodenkontakt prädistiniert ist. Es wäre zu prüfen, inwieweit man mit diesen Bügeln den Tank überhaupt schützen kann. Ich vermute mal gar nicht, da diese Bügel dann doch sehr breit/hoch sein müssten. In diesem Fall kann man sich sämtliche Bügel bei der SM auch schenken (evtl. Sturzpads mal prüfen).
    Geländeeinsätze, wo die Bügel evtl. noch vor gröberen Stein- u. Buschzeug schützen könnten, lasse ich mal bei den Betrachtungen außen vor, da dies m.E. nicht die primäre Art der Nutzung einer SMT darstellt.


    Grüße,
    Ralph

  • Hi,
    habe den von sw an meiner smt verbaut.
    hatte vor geraumer zeit mal nen vorderadrutscher und hab mich ensprechend abgelegt
    handprotektor war angeschliffen ,der sturzbügel und die soziusfussraste
    ansonsten nix
    der bügel war bis an den tank angedrückt hat diesen aber nicht beschädigt.
    gruss peter :wheelie:

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Ja danke fuer eure Erfahrungsberichte zum SW Motech Buegel. Bestaetigt meine vermutung das der seinen zweck erfuellt. Nun bleibt noch die Frage ob der zweite Buegel das auch tut.


    Hat den jemand verbaut etc ......


    Danke

  • Hi, sagt mal was wiegen den die ganzen Bügel? Fahre doch keine "leichte" KTM damit inkl. Zubehör eine x beliebige Tourenmöhre rauskommt. Hatte Selbst schon das Vergnügen den Boden zu küssen? damals haben die Achsenpads , Handprotektoren Sozisrasten und Taschen Schrammen bekommen Tank kein Kontakt.

  • Hallo,


    danke für die Erfahrungsberichte zum SW-Motech Bügel ... obwohl eine Gewichtsangabe echt interessant gewesen währe.
    Nun fehlt ein Statement zum zweiten Bügel ... Top oder Flop?

  • Servus


    Ich hab auch den SW Motech Sturzbügel bereits getestet.


    Bei einem Vorderradrutscher hat es nur den Bügel, Handprotektor und Seitenkoffer erwischt.
    Insgesamt nur ein paar kleine Kratzer.


    Beim zweiten Bügel Test hab ich mich für einen Highsider entschieden und das Moped schön weich auf meinem Fuß landen lassen. :kacke:
    Dieses mal waren Blinker, Windschild, Handprotektor, Bügel und Kofferhaltung beteiligt.
    Der Tank hat entlang der äußeren Kannte nur Lackschäden abbekommen, also gerade so den Boden berührt.
    Ohne Bügel hätte ich einen neuen Tank gebraucht.


    Ich hab leider noch kein Foto gemacht.


    Gewicht schätz ich mal auf 4kg, ist aber wie ich finde jedes Gramm wert.


    Wenn ich Beide vergleiche:
    Der SW Motech Bügel verbiegt sich bei einem Sturz ganz leicht. Was aber nicht schlecht ist, denn die Bügel werden direkt an den Motor geschraubt. Besser der Bügel verbiegt sich als der Motor.
    Der Bügel von Motorrad-Planet hat eine massive Strebe als Verbindung, sieht für mich steifer aus. Ob er, bzw der Motor einen Sturz ohne verbiegen übersteht kann ich nicht sagen.


    Die Bügel sind meiner Meinung nach nicht für den Groben Einsatz gemacht, da beide nur gegen einen Rutscher auf der Straße schützen sollen. Ölwanne und Auspuffkrümmer und was sonst noch unter dem Motor ist, wird ja nicht geschützt.
    Außerdem stützen sich beide teils auf den Motor ab, was bei einem Zusammenstoß mit einem Stein nicht so toll sein wird.


    Ich würd den von SW Motech wieder nehmen.
    Schutz auf der Straße ist 1A.


    lg Robert