Signal / Abnehmer für Geschwindigkeit

  • Hallo Gemeinde,
    weiß zufällig jemand zuverlässig wo das Geschwindigkeitssignal der 1290 abgenommen wird? Mein Tacho zeigt nach der Inspektion nur noch 0 an! Kilometer werden auch nicht gezählt. Auf eine Info von der Werkstatt warte ich noch...
    Wenn ich wüsste wo und über welche Steckverbindungen das Signal übertragen wird, könnte ich selber mal schnell nachschauen und müsste nicht die Tour zur Werkstatt machen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Das Signal wird am Vorderrad abgenommen! Aber die haben bestimmt den Stecker am Kombiinstrument vergessen reinzustecken.

  • Es geht ein extra Stecker nur für die Geschwindigkeit ins Kombiinstrument? Weil alles andere wird ja angezeigt. Ich werde mal auf die Suche gehen....

  • Bei mir war nach dem letzten Werkstatttermin das gleiche Problem, keine Geschwindigkeit.


    Bin dann zurück die haben das aber in 5min erledigt gehabt. Die hatten das Softwareupdate gemacht und dabei wohl eine Einstellung vergessen.

  • Am Kombiinstrument ist nur ein Stecker !
    Gruß Kurt

  • Jetzt Händleraussage: Kein extra Stecker o.Ä., ist, wie hier schon geschrieben, eine reine Softwaregeschichte! Moped muss an den Rechner! Fahrt zum Händler unvermeidlich!
    Schöne neue Welt....
    Ist ja auch kein Wunder, wenn der Händler bei jedem Update das ganze Motorrad wieder anlernen muss. Ich habe heute nach diversen Fehlercodes gefragt, die beim Update gelöscht wurden.
    Dies kommt wohl daher, dass verschiedene Geräte verschiedene Updates bekommen, und sich dann erstmal unbekannt sind. Nach dem neu kennen lernen per Laptop müssen dann die Fehler wieder gelöscht werden. Da kann man schon mal etwas übersehen....
    Irgendwie war es auch schön, als man sich nur Gedanken machen musste welche Bedüsung man für den Dolomiten-Trip reinschraubt.... :kapituliere:

  • Kommt ihr euch nicht uralt vor wenn ihr so von der Vergangenheit schwärmt? Früher war alles besser!
    Und wie siehts mit dem Kurzeitgedächtnis aus? Was gabs heute zum Frühstück?


    :grins::grins:

  • Wer sagt, dass früher alles besser war? Sagt keiner!
    Schraubst du selber? Wenn ja, solltest du das Gefühl verstehen, wenn dir immer mehr die Hände gebunden sind... :prost:

  • Das ist aber heute Standard im Serien-Fahrzeugbau. Sich darüber zu ärgern ist sinnlos.
    Und ganz ehrlich: Wovon reden wir hier? Ein Sw-Update wurde durch geführt und die Werkstatt hat es verpfuscht und du musstest noch einmal hin.
    Hätte deine Werkstatt keinen Fehler gemacht, wäre die schöne neue Welt für dich ganz toll gewesen. Ein Update wurde eingespielt? Vielleicht hatte das Update Verbesserungen? Geht der Tacho vielleicht genauer? Ich weiss es nicht, aber ich habe kein Problem dass einige Arbeiten KTM vorbehalten sind. Und ja ich schraube selbst.

  • Hätte deine Werkstatt keinen Fehler gemacht, wäre die schöne neue Welt für dich ganz toll gewesen. Ein Update wurde eingespielt? Vielleicht hatte das Update Verbesserungen? Geht der Tacho vielleicht genauer?



    Also ich habe ein neues Kombiinstrument bekommen und es ist angeblich der neueste SW-Update drauf, aber mein Tacho geht immer noch zum Mond (Plus 10%). :ja::Daumen runter::kacke:

  • Das ist aber heute Standard im Serien-Fahrzeugbau. Sich darüber zu ärgern ist sinnlos. ....


    Ja total super, wenn man beim Batterietausch bei Audi die Batterie neu anlernen muss. Warum gibt's da keine Kombination für Selberschrauber?

  • Heute beim Händler. Zwei Durchläufe um die komplette Software neu aufzuspielen. Nach dem ersten, keine Besserung. Nach dem zweiten Versuch lief der Tacho wieder.
    Lösung: keiner hat eine Ahnung woran es lag oder was jetzt "repariert" wurde...
    Nun gut, ich habe wieder eine Geschwindigkeitsanzeige und hoffe, dass beim Softwareupdate nicht mal etwas wichtiges verloren geht.
    Da ich nachvollziehen kann, dass man bei einer Proberunde auf dem Hof nicht unbedingt auf den Tacho schaut, und ich nicht der Erste mit diesem Problem bin, sagt eurem Händler bei Updates vielleicht gleich, er möchte doch bei der Probefahrt darauf achten. Dann spart man sich einen Termin...
    Jetzt kann das schöne Wetter kommen! :peace:

  • Hallo ,
    momentan können wir uns ja noch nicht beschweren !
    Aber irgendwann - in naher Zukunft - wird uns vielleicht nach einem Update gesagt :
    Oh irgendwie ist was danebengegangen - wir müssen jetzt das Fehlerprotokoll auslesen
    und zur Diagnose nach Indien oder China schicken - und das kann dauern.......
    Ja , die Möglichkeiten , in denen man noch was selber machen kann - werden immer rarer !
    Spass beiseite - wer möchte wirklich schon auf die vielen Annehmlichkeiten verzichten , die
    einem heutzutage durch die Elektronik geboten wird .
    Das fängt doch beim ABS schon an !
    Gruß Kurt

  • Also ich habe ein neues Kombiinstrument bekommen und es ist angeblich der neueste SW-Update drauf, aber mein Tacho geht immer noch zum Mond (Plus 10%). :ja::Daumen runter::kacke:


    Klar geht Er immer noch vor. :grins:
    KTM hat es bis heute noch nicht geschafft, die Software von 19 auf 17 Zoll zu ändern. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Gemeinde!
    Ich dachte, nach meinem Softwareupdate wäre alles wieder chic. Irrtum!!
    Der Tacho funktioniert jetzt (konnte erst jetzt mal wieder ne Runde fahren), aber dafür zeigt meine Restreichweitenanzeige nur Striche... Alles auf null, neu vollgetankt, ca. 100 km gefahren: keine Anzeige.
    Händler per Telefon: kennen wir nicht, hatten wir noch nie!
    Jetzt habe ich in den Settings einen lustigen, neuen Eintrag gefunden: 80 Okt Aus/An!!! :staun:
    Da ich keinen Offroadmodus habe, denke ich auch nicht, dass das die Adventure-Software ist. Hat jemand den gleichen Menüpunkt in seinen Settings?
    Wie kann es nur sein, dass die Updates bei KTM so schlecht gehändelt werden? Wie kann das System zulassen, eine fremde Software aufzuspielen? Aus dem Alter sollten aktuelle Rechensysteme doch wohl schon raus sein, oder?
    Und wenn schon solch ein Scheiß, dann doch bitte den funktionierenden Menüpunkt "Automatikwäsche mit frischem Satz Reifen", dann würde ich auch nicht meckern! :sensationell:

  • Der Händler hat dir die Adventure-SW draufgespielt oder es ist die gleiche und der Händler muss je nach Modell in seinem Update-Diagnoseprogramm nur anhaken, welche Optionen für welches Modell aufgespielt werden. Der Händler scheint bisher wenig Erfahrung mit der SDR und Adventure zu haben...mutmaße ich mal...also eher ein Händler anstatt KTM-Problem. Die Händler lesen auch nicht in den Foren und für die ist vieles was hier 'diskutiert' immer mehr als neu...