SX 250 2 Takt und SX 450 4 Takt

  • Grüß euch!


    Ich habe ja große Interesse am Motocross fahren. ;-)
    Bei der 450 4 Takt ist es ja so das man ca. Alle 15 Betriebsstunden in die Werkstatt zur Inspektion sollte.
    Ist das bei z.B. einer 250 2 Takt auch so extrem?



    LG

  • Mann sollte schon vieles selbst warten können. Also Luftfilter tauschen, ölwechsel und kleinere Wartungen (Kette, Bremse)

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • Du kannst auch bei einem Ferrari alles selbst machen, wenn du den Sachverstand und Werkzeug hast...
    Ob DU das kannst, kann dir wohl niemand sagen.


    Die arbeiten die ständig anfallen (öl, Luftfilter, Ventile beim 4 Takter, Lager tauschen, Kolbenwechsel, Kette tauschen etc.) kann man auch selbst erledigen, wenn man keine 2 linken Hände hat.
    Evtl. musst du Werkzeug kaufen, was sich allerdings auch schnell mal zu einer größeren Summe addieren kann.


    Schau doch einfach mal bei Youtube nach Kolbenwechsel, Lager tauschen, Ventile checken etc....dann siehst du ja wie aufwändig das ist und ob du bereit bist, das selbst zu erledigen.

  • Ich habe eigentlich zwei linke Hände was Schrauben betrifft. Kann man so das Hobby trotzdem ausüben? Ich denk mir wenn ich die Grundwartungsarbeiten mache und einmal in der Saison den Rest vom Mechaniker anschauen lasse wird das schon laufen, oder?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Granat ()

  • So wie du hier schreibst hast du keine Ahnung auf was du dich einläst.
    Geh als erstes einmal in einem MX-Schnupper Kurs und denk erst danach über ein Moppet nach.
    450er macht dich als Anfänger fertig. Ne 2takt will richtig gefahren werden. 150-250ccm 4takt wird eher deine Wünsche erfüllen.

  • Du kannst auch so MX oder Enduro fahren...musst halt ordentlich Kohle haben, wenn du das Moped ständig in die Werkstatt bringen musst.
    das was Slime sagt, solltest du außerdem beachten! 450er ist für den Anfang sicherlich totaler overkill.

  • Je nach Beanspruchung. 15h fahren und min 3 h warten. Durch waschen, schmieren, ölwechsel und eben teile erneuern wenn verschlissen

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • aber man hat ja deshalb so viel Wartung, weil so eine Motocross eine hohe Beanspruchung hat und nicht weil sie etwa schwach gebaut ist, oder?

  • "Schwach gebaut" ist relativ. Bei einem Wettbewerbsfahrzeug (was eine Motocrossmaschine definitiv ist) muss halt ein Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Haltbarkeit gefunden werden um konkurrenzfähig zu sein. Mit einer LC4 wird man weniger Wartungsaufwand haben als mit einer 450 SX. Mit der 450 SX wird dafür fast ausnahmslos jeder Mensch schneller und sicherer auf ner MX-Strecke unterwegs sein.


    Der hohe Wartungsaufwand kommt daher, dass man kleine Motoren mit hoher Leistung hat. Um das zu verdeutlichen: jede 250 4t von den bekannten Herstellern drück Minimum 40PS auf die Kurbelwelle (wir hatten mal eine 2014er 250 SX-F bei uns mit 44,8PS gemessen, aber gehen wir trotzdem von 40 aus). Wenn ich jetzt zum Vergleich einen Automotor nehme (der ja bekanntlich langlebiger ist und größere Wartungsintervalle hat) hat so ein 1.0L Benziner ~70PS. Da drückt der 250er MX-Motor also im Verhältnis mehr als doppelt so viel PS pro Liter Hubraum raus (durch anderes Borhung/Hub-Verhältnis, signifikant höhere Drehzahl, bla bla bla), arbeitet daher viel mehr am Limit als der Automotor.


    Ganz blöd gesagt:"Das perfekte Rennfahrzeug fällt nach der Ziellinie auseinander!"

  • Selbst wenn man eine Rally Adventure so bewegt (bewegen kann :Daumen hoch: ) braucht sie bei dieser Fahrweise mehr Zuneigung und schafft keine 2000km am Stück :respekt:
    https://www.youtube.com/watch?v=oMmA4RKIzz8



    Hast keine Kumpels die dir, wenn dir das Hobby zusagt in die Materie einlernen.
    Trotz guter Anleitung gibts halt immer noch Kniffe und das technische Verständnis, sonst könnts ja jeder.

    Nix E-SX, nur SX

  • Oder wollen die Hersteller das die Ersatzteil Industrie lebt?
    Also das sie das extra so bauen...

    Hast du dich mal ein bisschen genauer informiert? Klingt nicht so :crazy:


    Wenn ich mal nen Tag fahren war (Enduro) brauche ich alleine schon 1,5-2h um sie zu putzen, alles zu fetten, Luftfilter wechseln etc. Wenn dann noch was gewechselt werden muss dauert es eben noch länger. Also die Kisten sind schon pflegebedürftig, machen aber auch sehr viel Spaß :peace:


    Also ich würd auch vorschlagen erstmal einen Kurs/Training zu machen um zu schauen ob das überhaupt was für dich ist. Danach kannste über Anschaffungen nachdenken. Nur Moped wird ja nicht reichen, du brauchst nen Anhänger oder Bus zum transportieren und dann die ganzen Klamotten (Helm, Stiefel, Protektoren, Hose, Shirt/Jacke, evtl. Neck-Brace, etc....). Es ist halt Motorsport und der ist teuer :ja:

    Gruß Julian :winke: