Ölverbrauch

  • Also ein gewisser Ölverbrauch ist und war gerade b ei Motoren aus den 60 zigern durchaus nicht unüblich und noch kein Zeichen eines Defektes. So 0,5 Liter waren durchaus im Rahmen und sind es zum Teil heute noch (Angaben von VAG z.B.). Dazu passen auch die 0,4 Liter aus dem Handbuch der SDR. Gerade in der "Einfahrzeit" kann es zu einem gewissen Ölverbrauch kommen, der sich mit der Zeit legt. Das ist z.B. auch beim T 6 üblich.


    Alöso würde ich mir bei dem Ölverbrauch des TS von 0.175 Liter noch keine grauen Haare wachsen lassen, regelmäßig kontroillieren und dann mal abwarten, wie sich das entwickelt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Motoren aus den 60 zigern durchaus nicht unüblich und noch kein Zeichen eines Defektes. So 0,5 Liter waren durchaus im Rahmen

    das zog sich noch wesentlich länger, als nur bis zu den 60ern. So hat zB BMW für die Modelle 1500/1600/1800/1802/2000/2002 ff. 1 L auf 1000km angegeben, genauso wie Audi 80/100 (C1/2) u.a. - Die wenigen, die heute noch fahren, ziehen auch im Schiebebetrieb immer eine schöne blaue Wolke hinter sich her ;-)


    definitiv muss man sich bei 0,175/1k keine Gedanken machen.

  • meine ADV950 hatte sich auch 0,2l auf 1000km genommen. Hat mich eigentlich nurauf grösseren Touren genervt wenn ich dann der einzige war der nachkippen musste.

    :Daumen runter:

  • das zog sich noch wesentlich länger, als nur bis zu den 60ern. So hat zB BMW für die Modelle 1500/1600/1800/1802/2000/2002 ff. 1 L auf 1000km angegeben, genauso wie Audi 80/100 (C1/2) u.a. - Die wenigen, die heute noch fahren, ziehen auch im Schiebebetrieb immer eine schöne blaue Wolke hinter sich her ;-)


    definitiv muss man sich bei 0,175/1k keine Gedanken machen.

    Ich hatte selber 2 BMW 02 (1502 und 2002). Die "nahmen sich gern etwas Öl über die Ventilschaftdichtungen beim Abtouren. Sah bisweilen über aus, verursachte aber nur einen Ölverbrauch von ca. 0,1 Liter auf 1000 km.



    Fire35 u. tombulli , das ist mir bekannt,

    ich hatte halt die richtigen Fahrzeuge, kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen :grins:

    Ich wollte diene Angaben auch nicht anzweifeln. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein kleiner Ölverbrauch nicht zwingend auf einen Defekt hindeuten muss. Gerade während der Einfahrzeit würde ich Verbräuche bis zu 0,2 Litern nicht überbeweten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Soweit muss man nicht zurück gehen, bei Audi/VW gab es TSI Motoren die locker bis zu 2 Liter Öl verbraucht haben (durch ein technisches Problem). Da ich ja noch eine Ducati Diavel besitze kenne ich das Problem mit Ölverbrauch auch bei den Ducatis. Meine zwar zum Glück nicht, es gibt aber einige 1200/1260 Fahrer bei den es üblich ist dass hin und wieder Öl nach gekippt werden muss. Der Motor ist ja im Prinzip baugleich mit der Multistrada. Ducati Fahrer sind da aber erstaunlicherweise relativ gelassen und ein Verbrauch von 0,1-0,4L Öl auf 1000Km ist dann anscheinend noch OK. Betrifft aber nicht jeden und hängt anscheinend auch stark von der Fahrweise ab. Mit Ölverbrauch bei Mopeds hatte ich bis jetzt nur bei meinen Yamahas zu kämpfen, xs400, Trx850 und Fzr1000 exup ab ca. Kilometerstand 30000. Da ich bis jetzt 33 Motorräder hatte ist die Quote aber noch ganz ok.

  • Soweit muss man nicht zurück gehen, bei Audi/VW gab es TSI Motoren die locker bis zu 2 Liter Öl verbraucht haben (durch ein technisches Problem).

    Diese Problematik war hier aber nicht angesprochen. Es ging um Ölverbrauch ohne "technische Probleme", also "systenbedingten" Ölverbrauch. Ich behaupte mal, jeder Verbrennungs-Motor hat Ölverbrauch, auch wenn im günstigsten Fall nicht messbaren.


    Die Probleme bei VW, die auch den 2,0 TDI Motor betrafen (besser betreffen), waren aber nicht im Rahmen und durch einen erhöhten Verschleiß der Zylinderlaufbahnen bedingt (jedenfalls beim TDI) und führten regelmäßig zum Einbau eines Austauschmotors. Hier bestand also wirklich Handlungsbedarf.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wann ist diese deiner Meinung nach dann zu Ende.?

    Dennis92 hat jetzt 4000 Kilometer auf der Uhr.

    Im Automobilbereich geht man so von 10. tkm aus. Die von mir so bezeichnete "Einfahrzeit" ist nicht mit den ersten 1.000 Kliometern mit geminderter Drehzahl gleichzusetzen. Daher war der Bergriff vielleicht ein wenig irreführend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich dachte immer, in der Einlaufphase wäre der Benzinverbrauch höher, weil der Widerstand des Kolben höher ist und er folglich dann weniger Öl verbraucht.

    Je mehr Kompression, desto wenig Ölverbrauch. Das erklärt auch, warum alte Motoren mehr Öl verbrauchen.

  • Und damit schließt sich für mich der Kreis zum Anfang des Threads. Ich finde 0,1-0,2 l/1000km für diesen Motor noch keine Katastrophe, aber schon beobachtungswürdig.

    Die Werkstatt wird allerdings wahrscheinlich nur müde lächelnd abwinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Auf das wichtige reduziert.

  • Hallo zusammen,

    Sollte noch wer meinen aus der Vergangenheit raus sein wissen zu posten editiere ich diverse Beiträge auf das worum es hier geht.

    Hier ist der Technik Bereich 1290 sdr sd-gt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108