Ölverbrauch

  • Ich schaue aber vor dem starten nach ob alles in Ordnung ist.

    Und an deiner SD scheint es wohl nicht so zu sein.

    Wirst wohl in die Werkstatt müssen.

    Ja schon klar, aber nach 3000km ohne jeglichen Ölverbrauch wird man da schonmal etwas schlampig. Hatte vorher ne Tuono V4, da war das nach jeder Ausfahrt Pflicht. Bei dem Ölverbrauch konnte ich mir den Ölwechsel Sparen. Werde ich wohl mal anrufen müssen

  • Bericht von deinem Anruf. Bin sehr gespannt. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Ölverbrauch von 175 ml auf 1.000 km

    Ist vollkommen in Ordnung und wird in der Werkstatt keinerlei Reaktion hervorrufen ausser dem Rat nicht irgendwelchen Experten im Forum zu glauben.

    Du bist hier ja der große Experte.Oder besser gesagt ach ich lasse es lieber.


  • Ein Ölverbrauch von 175 ml auf 1.000 km

    Ist vollkommen in Ordnung und wird in der Werkstatt keinerlei Reaktion hervorrufen ausser dem Rat nicht irgendwelchen Experten im Forum zu glauben.

    Ach so, das sind auf 5000 km ja auch nur grob 1 Liter (0,875 ), und das bei einem neuen Motor!!!!

    So einen Ölverbrauch hatte ich bis jetzt bei keinem Gefährt, seit den 60-zigern nicht, egal ob Pkw od. Bike, auch bei über 100tkm nicht,

    hatte bei mir immer bis zum nächsten Ölwechsel gereicht......

    Haben wir eine neue Zeitenwende???

    Hab ich was verpasst???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Haben wir eine neue Zeitenwende???

    Hab ich was verpasst???

    Zum Beispiel das der reale Ölverbrauch durch Benzineintrag ausgeglichen wird. Ölverdünnung ist ab 5% Volumenanteil ein viel ernsteres Problem auf Dauer

    Kein Ölverbrauch sagt nicht wirklich viel aus.


    Bei einem Wechselintervall von 15.000 km ist es für die Additive im Öl bestimmt nicht negativ eine Auffrischung zu bekommen.


    Wer sich einen Überblick über den Zustand seines Öl verschaffen möchte: Motor-check-up

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde meine SD so viel Öl verbrauchen würde ich die Karre dem Pierer persöhnlich an den :arsch: binden dann kann er damit durch Mattighofen laufen.

    Eine SD die Öl verbraucht hat ein Problem.


  • Ich hatte geschrieben

    Zitat:

    "So einen Ölverbrauch hatte ich bis jetzt bei keinem Gefährt, seit den 60-zigern nicht, egal ob Pkw od. Bike, auch bei über 100tkm nicht,

    hatte bei mir immer bis zum nächsten Ölwechsel gereicht....."

    d.h.: ich hatte zwischen den Ölwechselintervallen nie Öl nachgefüllt,

    die Motoren hatten es alle überlebt, obwohl es zu ca. 60% Vergasermotoren mit Choke waren, soviel zur Ölverdünnung durch Benzineintrag :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es ist zwar anscheinend eher selten das eine SD Öl verbraucht aber bei dem Verbrauch würde ich jetzt auch nicht von einem defekt ausgehen. Evtl. Kannst du den Ölverbrauch etwas reduzieren wenn du beim nächsten wechsel ein etwas dickeres Öl mit niedrigerem Verdampfungsverlust nimmst.

    Sonst bleibt dir nur beobachten.

    Du kannst es der Werkstatt natürlich sagen aber ich glaube nicht das die deswegen den Motor zerlegen. Anmerken würde ich es trotzdem beim nächsten Besuch.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt der Hersteller laut Bedienungsanleitung vor das ein Verbrauch bis 0,4L auf 1000km unbedenklich ist. So sichert sich zumindest der Hersteller ab.

  • Ingo11

    - Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal bei der 1290er der Ölabscheider fast kein Öl speichern kann.

    muss m.W. beim Kundendienst geleert werden....

    - oder das Öl wird verbrannt, ständiges fahren in höchsten Drehzahlen bzw. Verschleiß....

    vielleicht wissen die vom Kringel was dazu???


    Wen es interessiert link

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ingo11

    - Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal bei der 1290er der Ölabscheider fast kein Öl speichern kann.

    muss m.W. beim Kundendienst geleert werden....

    Vermutlich meinst du nicht den Ölabscheider sondern einen Auffangbehälter.


    Mir wäre nicht bekannt, dass die Superduke sowas hat, das Öl das beim Ölabscheider mit der Luft rauskommt wird üblichweise über Schläuche in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt.


    pasted-from-clipboard.png


    Jedenfalls bei der Serie. Manche bauen das um, weil sie das Öl nicht im Ansaugtrakt wollen.

  • Interessant! Die 3.0 hat sowas nicht.

    Und die 1.0 und 2.0 leiten das Öl nicht vorn (wo die beiden Schrauben sind) nach dem Abscheider wieder in den Luftfilter?

  • Die 3.0 hat so etwas auch. Sieht halt bedingt durch den anderen Luftfilterkasten anders aus. In dem Abscheider bleibt das meiste Öl hängen und läuft dann wieder zurück in den Motor. Flüchtige Reste des Öls werden dann über den Motor verbrannt.

  • Ich warte immer noch auf die Nachricht von Dennis92 über sein Telefonat mit dem Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich warte immer noch auf die Nachricht von Dennis92 über sein Telefonat mit dem Händler.

    Entschuldige, hab noch nicht angerufen. Wollte erstmal gucken wie es sich jetzt verhält mit dem Verbrauch.