Original Blinker - Leistung und Inhalt des Schrumpfschlauches im Kabel

  • Hallo zusammen,


    hier meine erst Frage in diesem tollen Forum


    Da ich auch gerne andere Blinker an meiner SDR montieren moechte (Rizoma Track 01 - die SUPER zum SDR Design passen wie ich finde),
    interessiert mich der Inhalt des Schrumpfschlauches in der Zuleitung, so wie hier beschrieben.


    Ein Serienwiderstand zur Strombegrenzung, so wie in dem Beitrag beschrieben macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn (da an diesem Widerstand eine Spannung abfallen wuerde und der Blinker nicht mehr mit 12V betrieben werden wuerde.
    Wahrscheinlicher ist ein Parallelwiderstand um dem Ausgangstreiber (wie auch immer der aussieht, Relais oder HighsideSwitch) die Notwendige Last zu verschaffen.


    Hat jemand mal den Schrumpfschlauch entfernt und es sich mal genauer angesehen (vielleicht ein Foto gemacht)?


    Ausserdem wuerde mich interessieren ob dieser Schrumpfschlauch auch vorne existiert.


    Hat mal jemand die echte Stromaufnahme des Blinkers gemessen?


    Ich wuerde mich ueber Antworten auf meine Fragen sehr freuen!


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • IMHO macht beides keinen Sinn...


    - Vorwiderstand in Reihe um die Spannung am Blinker selbst zu reduzieren.
    --> Sind es 12V Blinker oder nicht? Normalerweise sind solche Spannungsteiler auch ins Gehäuse des Blinkers integriert.


    - Lastwiderstand (parallel) um für das Steuergerät eine bestimmte Last zu erzeugen.
    --> nachdem wir irgendwann mal gelernt haben, daß die SDR kein Blinkerrelais mehr hat, sondern die Taktung aus dem Steuergerät kommt, frag ich mich, warum das Steuergerät für einen Blinkimpuls eine Last braucht.
    Außerdem kann unter den Schrumpfschläuchen nicht sonderlich viel Leistung verbraten werden, denn diese Leistung wird 1:1 in Wärmenergie umgewandelt, die unter dem Schrumpfschlauch nicht weg kann.


    Ich schließe mich also den Fragen von Balze an.......auch wenn ich keinerlei Motivation verspüre die Serienblinker zu tauschen.

    Welcome to the show!

  • Es macht dann Sinn, wenn die Last vom Steuergerät überwacht wird. (Und das wird sie, denn sonst koennte die SDR nicht auf fehlenden oder falschen Blinker reagieren, was hier aber schon berichtet worden ist.)
    Z.B. haben viele der modernen Halbleiterschalter einen analogen Ausgang, dessen Spannung proportional zum fliessenden Strom ist.


    Wird hier ein Mindeststrom vom Steuergerät gefordert, koennte man diesen so bekommen.


    Vielleicht hat einer der Ingenieure bei KTM einen sehr spitzen Bleistift gehabt und sie mussten die Stromaufnahme der Blinker etwas nach oben korrigieren. Das wuerde auch die (aus meiner Sicht) Bastelloesung mit Widerstand im Kabel mit Schrumpfschlauch erklaeren.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • simpler Vorwiderstand für die LED der KTM Blinker damit sie an jeder KTM einwandfrei funktionieren! Habe mein Blinker alle getauscht der Duke ist es egal was man fürn Blinker dran macht habe selbst auch ne normale LED mit Vorwiderstand dran gemacht zum testen!


    Gruß Chris

  • Das waere schon ein Knaller, wenn KTM die Vorwiderstaende der LED(s) zum Einpraegen des Stromes in die Zuleitung baut.
    Die gehoeren immer auf die Leiterplatte zur LED. Die sind heute so klein, dass sie nicht im Blinkergehaeuse stoeren wuerden.


    Kannst Du das belegen oder ist das nur Deine Vermutung?


    MfG


    Balze


    P.S.: 'n Knaller sind Widerstaende in der Zuleitung sowieso!

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)



  • ist nur ne Vermutung um es genau zu sagen müsste ich mal einen von diesen widerlichen KTM LED Blinkern öffnen (habe meine sofort demontiert und verkauft sonst würde ich mal einen Blick rein werfen) und genau wissen wie KTM bei der Duke die Blinker ansteuert! Wie auch immer KTM es mit den Blinkern macht bin sehr zufrieden weil man jeden beliebigen LED Zubehör Blinker ohne Aufwand verwenden kann!

  • Hallo, Ich habe den Schrumpfschlauch mal entfernt. Was darunter zu sehen war ist leider kein simpler Widerstand. Es ist eine kleine Platine auf der mehr als ein Widerstand sitzt. Diese Bauteile sind sehr klein so, dass da keine Leistung verbraten werden kann. Habe leider versäumt diese Platine mal durch zu Messen.


    Da beim Umbau des Nummer Schild Halters unter Verwendung der Original Blinker diese Bauteile an einer Ungünstigen Stelle lagen, habe ich sie entpackt und umgelötet. Das heißt ich habe die Kabel verlängert und die Diversen Stecker umgesetzt. Wenn ich jetzt mal die Blinker wechseln will kann ich diese Schrumpfschlauch Bauteile im Stromkreis lassen oder entfernen. Den Steckern sei Dank. :wheelie:


    Gruß Rolf

  • Das ist interessant.


    Ich habe mich schon über die Form des unter dem Schrumpfschlauch befindlichen Bauteils gewundert.


    Möglicherweise ist dies eine Konstantstromquelle, damit der Blinker bei verschiedenen Betriebsspannungen immer gleich gut funktioniert (reine Spekulation)


    Jetzt wäre ein Foto oder die Platine zur genaueren Analyse wirklich interessant.


    MfG


    Balze.

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)


  • Foto wäre echt mal interessant!

  • Nachdem ich Freitag meine kleine Schwarze abgeholt habe :peace: , habe ich heut mal den Schrumpfschlauch vom originalen Blinker runtergeschnippelt.


    Das ist definitiv nicht nur ein Widerstand. :zwinker:


    Ausser ein paar Widerstaenden (R1 - R5) und einem Kondensator (C1) findet sich ein P-Kanal Mosfet (M1 : z.B. ZXMP6A17G) und ein noch nicht sicher identifiziertes Bauteil auf der kleinen Platine (U1: evtl. TC1412 2A CMOS Treiber).
    Morgen werde ich meine Mittagspause mal dazu nutzen, das mal auszumessen und reverse engineering zu betreiben. :zwinker:


    MfG


    Balze

  • Hmm, wo ist das denn?


    Ich habe hinten auch andere Blinker montiert.
    Ausser einem Adapterkabel habe ich aber nichts gebraucht.


    Die Blinker funktionieren tadellos ?

  • Sitz im Kabel der originalen Blinker.


    Im ersten Post ist ein link zu einem andern thread hierzu.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Vorne, hinten, egal.


    Diese kleine Platine sitzt im Kabel des originalen Blinkers. Sowohl vorne, als auch hinten.

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Achso, Ihr habt den kompletten KZH zerlegt.


    Ich hab den KZH samt blinker abgebaut und neue dran, fertisch.
    Funktioniert bisher tadellos mit den Kellermännern.

  • und ein anderes relais kommt nicht in frage?


    wieso ?


    Habe auch einfach hinten neue/andere LED Blinker gekauft, ohne Widerstand o.ä., nur der einfacher halber ein Adapterkabel (runde Stecker auf den KTM-eckigen Stecker, anschließen, fertig. Funzt.
    Geht - geht nicht, wie ein Blinker machen muß :zwinker:


    Für was die ganze HighTech-Platine notwendig ist :denk: Vermute, damit am Cockpit signalisiert wird, wenn ein Blinker defekt ist. :sehe sterne:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • und ein anderes relais kommt nicht in frage?



    Das ist ja schon ausreichend diskutiert worden, dass an der SDR kein anderes Blinkrelais notwendig ist, falls man sich LEDs anbauen will.


    Darum geht es hier auch nicht! Die Frage ist:
    Was versteckt sich unter dem Schrumpfschlauch? :zwinker:


    MfG


    Balze


    P.S.: Ich hatte leider nicht genug Zeit in der Mittagspause. :rolleyes:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Schon mal in Erwägung gezogen, dass die Duke überhaupt kein Blinkrelay hat? Wenn ich bei meiner den Blinker einschalte höre ich kein Relay. Eventuell werden die Blinker per Bus-System angesteuert.
    Auf der Platine könnten dann (unter Anderem) die "Schalter" sein, die die Blinker ein und aus schalten. Angesteuert werden die "Schalter" über ein Signal, welches auf die Stromleitung aufmoduliert wird. Weitere Bauteile auf der Platine wären somit zum demodulieren des Signals.


    Nur so ne Theorie.....

  • Ja, so ist es wohl. Die SDR hat kein Blinkrelais, sondern das Blinksignal kommt direkt aus dem Steuergeraet. So ist es heute ueblich. Kein Relais mehr fuer Fernlich, Hupe, ...


    Dafuer haben die Halbleiterhersteller sogenannte Smart-High-Side-Switches entwickelt.


    Das sind intelligente elektronische Schalter (Leistungstransitoren) meistens mit Diagnosefunktioenen wie z.B. Stromueberwachung und Leuchtmittelausfall. Kurzschlussfest und Verpolungssicher.


    Aber ich habe von noch keinem Leistungsschalter gehoert oder gelesen, der auf der Leistungs-Leitung einen aufmodulierten Bus hat.


    Das macht auch nicht wirklich Sinn. Alle Automobilhersteller trennen meines Wissens nach Leistung und CAN Bus.


    Bei diesem Blinker macht es erst Recht keinen Sinn, weil dann der Anschluss eines anderen Blinkers unmoeglich gemacht wuerde.
    Das funktioniert aber tadellos .


    Ich bin noch nicht ganz hinter die Schalzug gestiegen (ich weiss noch nicht, welchen Zweck U1 hat) aber das finde ich noch raus.
    Ich vermute, dass es sich ume eine Konstantstromquelle handelt.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)