PP Endtopf auf 2014 er Modell

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier bereits sehr viel zu diesem Thema durchgelesen, jedoch sind die Beiträge fast alle über 1 Jahr alt.
    Ich würde gerne den PP Endtopf der Vorgängermodelle (Sebring) an meine 2014er montieren.
    Hier war immer die Rede in den Foren von einem anderen Auspuffhalter (ist ja kein Problem), von einer ABE für das 2014 Modell (war noch nicht sicher ob die ABE auf 2014 erweitert wird) und wie es dann mit der Garantie aussieht sollte hier etwas am Motor Probleme bereiten.


    Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten bzw. wie es mit der ABE / Garantie stand heute aussieht?


    Danke. :Daumen hoch:

  • Hab einen an meiner 14er.


    Einfach andere Halterung kaufen, Händler meckert nicht, hat mir sogar die Halterung verkauft.


    E-Nummer hat er ja, das reicht den Grünen bei mir.

    :winke:

  • Hallo,
    Ich habe auf meiner 2014er auch den PP ES der 2013er.
    Das mit der Halterung ist kein Problem, dazu noch den offenen Luffilterdeckel und anderes Mapping und du denkst du hast ein komplett anders Bike.
    Hat der Händler bei mir alles gemacht, läuft super. Nach über 3000km bislang keinerlei Probleme. Macht ein Riesenspass :wheelie: :sensationell: :der Hammer:
    Viel Spaß und eine unfallfreie Saison.

  • Bringt das Mapping dann nochmal sooo viel?
    Hab bisher den PP ESD und den offenen Luftfilterdeckel drauf.
    Für längere Touren könnte ich so den orginalen Deckel nochmal drauf machen, das Ansuggeräusch nerft ja schon manchmal!
    Mit Mapping geht´s dann nicht mehr.

  • Naja wenn du das Mapping nicht drauf hast läuft deine Karre ein gutes Stück zu mager, geht ja auch einiges mehr an Luft durch mit dem PP Deckel!

  • Mein Dealer sagt, das sei kein Problem, so zu fahren. Die Einspritzanlage regelt das schon.


    Ich hoffe ja, daß das bei der 14´auch stimmt! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin1970 ()



  • Mag mir jemand dazu was sagen :grins:

  • Mein Dealer sagt, das sei kein Problem, so zu fahren. Die Einspritzanlage regelt das schon.


    Ich hoffe ja, daß das bei der 14´auch stimmt!

    Puh, das würd ich aber dringend noch einmal hinterfragen... Wenn der Motor zu "mager" läuft bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit Probleme. Dreh mal eine Kerze aus und sieh Dir die Farbe an - quick chek, aber sehr aussagefähig.


    Gruß

    Der klügere geht vom Gas.

  • Also mein Händler meinte das man den PP ESD der 13ér Modelle nicht an die 14ér montieren dürfte.
    Begründung: Die 14ér Modelle haben einen anderen Zylinderkopf mit doppel Zündung. Die Stauwärme die durch den PP ESD ensteht, erhitzt den Zylinderkopf wo durch er schaden nehmen kann.
    Auch wenn ich vom Fach bin und mir das nicht wirklich vorstellen kann, ist es dennoch eine plausibele Aussage.
    Gruß Andy

  • Meiner sagt, ich kann den PP ESD bedenkenlos fahren, auch ohne Mapping.
    Durch die Doppelzündung gäbe es mit dem ESD (ohne Kat) eine echte Mehrleistung, deshalb sei er nicht zugelassen.

  • Mein Dealer sagt, das sei kein Problem, so zu fahren. Die Einspritzanlage regelt das schon.


    Ich hoffe ja, daß das bei der 14´auch stimmt! :ja:

    Meiner sagt, ich kann den PP ESD bedenkenlos fahren, auch ohne Mapping.
    Durch die Doppelzündung gäbe es mit dem ESD (ohne Kat) eine echte Mehrleistung, deshalb sei er nicht zugelassen.

    Du solltest ganz dringend deinen Händler wechseln.
    Mit dem offen pp Deckel läuft die karre sowas von zu mager und ein anderer esd verschlimmert das höchstens noch.
    Anstelle von mehrleistung bekommst du höchsten einen Motorschaden.
    Die Einspritzung regelt da garnix.


    Kannst deinen Händler mal fragen ob ihm open/closed loop irgendetwas sagt....
    Ab 1/3 gas wird die Einspritzung vom mapping geregelt.




    Einmal editiert, zuletzt von Hardbeats ()

  • Also sollte schnellstmöglich das Mapping drauf!?

    Wenn du den offenen Luftfilter drauf lassen willst, dann ja.
    Ich würde den normalen Deckel montieren und wenn du den anderen esd auch montiert hast, dann machst den offenen Deckel und mapping drauf

  • habe bei mir jetzt den offenen Deckel drauf und das Mapping. Demnächst kommt der Powerparts Auspuff dann drauf.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich hier den ohne Kat montieren muss dass die SMC dann richtig gut läuft?


    Wie ist das im allgemeinen Auspuff ohne Kat = illegal (keine ABE mehr) hab ich das richtig verstanden?


    Danke

  • Also sollte schnellstmöglich das Mapping drauf!?


    Zwar schon etwas älter, aber du solltest den Händler wechseln und dann die Map :grins:


    fungii, ja richtig verstanden, und ja ohne KAT bist du ein illegaler :tröst:
    Damit dein Moped gut läuft, braucht es leider noch etwas mehr und Geld!
    :willkommen:

  • Nun, ich hab ja keine Ahnung! :denk:
    Darum hab ich einen 2. Händler gefragt. Der bestatigt, daßich bedenkenlos mit Orginal Map fahren kann.
    PP-Topf und offener PP-Decke auf der 14èr Enduro. :ja:
    Die Mühle läuft super gut, keine Probleme bisher (3000km) :Daumen hoch:
    Im Zweifel hab ich ja noch Garantie.

  • Im Zweifel hab ich ja noch Garantie.

    Ich behaupte mal,dass wenn es um die Abwicklung der Garantie geht und KTM das mitbekommt das es so verbaut wurde...dann hast du ein Problem.
    Aber sicherlich kann dir dein Händler das ja schriftlich geben oder?


    Schreib doch KTM mal eine Mail und frag direkt nach.

  • Hi,


    Hat denn schon jemand überhaupt Probleme mit dem Sebring PP auf dem '14er oder 15'er Modell gehabt?


    Einige Händler sagen jetzt ja wohl, dass der Auspuff auf den neuen Modellen Schäden hervorruft, wie verbrannte Ventilsitze :sehe sterne:


    Jetzt habe ich seit gestern meinen PP einer '13er SMC drauf und bin verunsichert. Kann mir da jemand was verlässliches zu sagen?


    Ich nutze den Standard Luftfilterkasten + Luftfilter und der PP ist mit KAT. Mapping ist ebenfalls das Standard drauf auf meiner '14er Enduro.



    Schöne Grüße


    Pascal

  • Würde mich auch mal interessieren ob schon mal jemand Probleme, mit der Kombination, hatte. Also Standart Luftfilter + Kasten, Standart Mapping und PP mit Kat.
    Hab zwar auch schon gehört das es Probleme mit dem Rückstau geben soll, aber noch nie einen konkreten Fall. Sind ja auch einige die diese Kompination fahren, wenn ich das richtig mitbekommen hab.