Übersetzung ändern bei der Enduro, für die Straße, beste Kompromiss?

  • Mahlzeit,


    habe mir da schon eine Übersetzung überlegt, vorne 16 z und hinten 42 z, eine gute Wahl? :ja:


    Hatte etwas mit Geardata rumgespielt und meine das ist so ganz OK, fahre auf der Straße 17" und da ist jetzt, mit der Original Übersetzung, bei 160 Tacho Schluss mit lustig! :Tempo:


    Passt denn das 16/42 Gespann so ohne Probleme, wegen Kette usw.?


    Danke
    :winke:

  • Hallo,


    ich hab auf der Enduro R vo 16, hi orig. mit 45.
    Wenn du vo 1 Zahn mehr hast (ca. 6,5%) hinten 3 zähne (ca. 7%) weniger machst ???


    Versuch doch erstmal vo das 16er, kostet ca. 10-15€ und is schnell gemacht.
    Senkt die Drehzahl um ca. 400U/Min.


    Gruß
    kaja

  • ja, 16:42 ist doch die Originalübersetzung für die SMC Ausführung mit 17" Rädern. Nur die Kette muss eventuell gekürzt werden??

  • Sven, Kette kürzen geht nicht :polizei:
    Will ja auch mal wieder ins Gelände, 16/42 ist die Originalübersetzung der SMC? Habe ich mir ja was tolles rausgesucht :prost:



    Kaja die 400 sind mir doch etwas zu wenig, an Verbesserung :wheelie:

  • Hallo Georg,
    hab mal bei http://sparepartsfinder.ktm.com/ nachgeschaut: Also die SMC hat auch 118 Kettenglieder. Sollte also mit der gleichen Kette passen.
    Aber wenn du nur einen Kettenradträger hast wäre zu überlegen nur das Ritzel z.B. auf 14 Zähne mit dem 18" Rad und 16Z für den 17" Renner umzubauen. Aber ob das mit 116 oder 118er Kette passt weiß ich auch nicht..

  • 118 Kettenglieder? Glaub ich nicht. Zähl mal besser nach!
    Meine kam mit 114 Glieder. 116 würde mit der Original-Übersetzung 15:45 auch noch gehen.
    Mit 114 Glieder geht von 16:40 bis 15:46 alles.
    Ich denke mal, im Teilekatalog ist einfach die maximale Länge drin und kürzen musst du sie selbst vor dem Vernieten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,
    ich denke es sind gesamt 118 Glieder und eine Nachrüstkette hat 116 + noch das Nietschloss (+2) und somit kommt man auf die Werksangaben

  • Nichts desto trotz passt die Endurokette auch für die SMC Übersetzung! Ich habe im Moment sogar die 15/42 Mischübersetzung drauf..
    Man hat ja aauch die Möglichkeit die Achsplatten um zu drehen, da die unsymmetrisch sind, hat man da massig Spielraum!

  • @ GEO-R,


    die 400 sind auf dem Papier nicht die Welt, aber beim Fahren ein gewaltiger Unterschied.


    Gruß
    kaja


    :grins:
    Wahrscheinlich alles relativ, bin vorher R1 gefahren also von daher............. :lol:
    Komme mit dem Schalten kaum hinterher auf der Landstraße, 15/45 ist schon arg kurz übersetzt.
    Hilft wohl nur, probieren geht über studieren
    :prost:

  • So 16:40 verbaut, passt ohne Probleme und man hat viel Zeit beim Schalten :grins:
    Tests sind aber noch nicht abgeschlossen, gesucht wird der optimale Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung
    :wheelie:

  • Na ja 16:14 ist jetzt nicht so der bringer, 170 km/h bei 7000 Umdrehungen ist zwar Ok, aber die Beschleunigung leidet :nein:


    Werde wohl noch etwas rumspielen :driften:

  • 15:45 ist doch der Serienzustand der Enduro.
    Ich hätte lieber das kürzere 14:45, aber am Kettenschutz wird´s schleifen.
    Sollte das auch länger halten?


    Manfred

  • I have +1 tooth on the front sprocket.
    Comfortable on road and also works well offroad. In tight situations OR just play with this smooth hydraulic clutch :ja:

  • Nö, ist kein Problem, der Schleifschutz ist ziemlich langlebig.
    Meine Freundin fährt diese Übersetzung seit ca. 55'000 km. Ist noch der erste Schwingenschutz drauf.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte 2 mal für den Endurourlaub die 14:45 drauf, insegesamt max 3000 km. Aber da war der Schwingenschutz schon so weit abgeschliffen, dass die Schraube, die Schwingenschutz und Kettenschutz hält, deutlich angeschliffen war. Die Schwinge war zum Glück noch heile.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hatte 2 mal für den Endurourlaub die 14:45 drauf, insegesamt max 3000 km. Aber da war der Schwingenschutz schon so weit abgeschliffen, dass die Schraube, die Schwingenschutz und Kettenschutz hält, deutlich angeschliffen war. Die Schwinge war zum Glück noch heile.

    Jetzt bin ich extra in die Garage gegangen, um mir das nochmal genau anzusehen. Hab mir jetzt doch Sorgen gemacht.
    Aber über der Schraube ist dort wirklich noch 1 cm Material zum Abschleifen.
    Hast du ne höhere Schraube drin?