Gaszug - Widerstand erhöhen

  • Abend Leute.


    Ich würde gerne Bedienung des Gaszuges in beide Richtungen etwas schwergängiger machen.
    Fahr die 200er Übersetzung am Alugasgriff, bei Unebenheiten macht sich das Ding noch immer selbstständig.


    Ideen?


    Danke, Stephan


    (2009er SMT, Akra Slipons, Stage 2)

  • :sehe sterne: da ist eventuell etwas gfährlich, du solltest eigentlich nicht den Gasgriff durch Reibung schwergängiger machen der muss eigentlich ganz leicht laufen ohne Züge, aber spielfreier das bringt schon einiges, dann lieber eine stärkere bzw zusätzliche Rückzug Feder am Gestänge/ Züge der Drosselklappen. Wenn du den Gasgriff schwergängig machst kannst eventuell so eine Art Losbrechmoment bekommen dann wirds richtig wild auf dem Wemseisen :knie nieder: da hats mich schon mal schier rückwärts runtr ghauen :crazy: als ich einhändig an die Tanke gerollt bin und so relaxt drauf saß :zunge: jetzt hab ich ihn in den Zügen recht wenig Spiel und am Lenker etwas auf gefüttert, mit Aluband und Fett so das Durchmesserspiel minimiert und ihn ganz leichtgängig gemacht.
    :Daumen hoch: jetzt funzt es deutlich besser :driften:


    Zitat

    Das geht nach billiger einfach paar Wicklungen Hansaplast drüber und fertig

    :staun: Hansaplast :sehe sterne: mach kein Blödsinn :motzki: wenn sich das unterm Griff auflöst klemmd dir das Gas, ist auch schon mit Isolierbad und ähnlichem passiert, Alufolien Klebeband wie eas als Dampfsperre oder zum Isolieren verwendet wird geht einigermaßen oder einen Silikon Schrumpfschlauch muss aber gut geschmiert werden sonst reibt sichs auf und der Gasgriff klemmt irgend wann mal wen man Pech hat :zwinker: insbesondere wenn die Nässe alles aufweicht bzw die Schmirung nachlässt wird es mit diversen Bändern sehr unangenehm :wheelie:

  • Ich würde gerne Bedienung des Gaszuges in beide Richtungen etwas schwergängiger machen.


    Wäre nicht ein Gasgriff mit einer anderen Kulisse (längerer Drehweg) eine Alternative? Insbesondere beim Schließen des Gasgriffs sehe ich keinen Vorteil in erhöhter Schwergängigkeit.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich weiß genau was der Themenersteller für ein Problem hat.Dadurch das der Griff etwas schwergängiger ist bleibt er an seiner Position wenn man über Unebenheiten fährt.Hab das mit der Teflon Gleitfolie von Louis bestens hinbekommen.
    Kostet 6€ und ist in 5min montiert.Hab das jetzt an 3 Motorrädern getestet und das Gas ist nie hängen geblieben und muß und darf auch nie geschmiert werden-Gleitfolie

  • Zitat

    Teflon Gleitfolie

    :denk: hört sich interessant an, ist die Selbstklebend ? oder hast die einfach rum gewickelt.

    Zitat

    Dadurch das der Griff etwas schwergängiger ist bleibt er an seiner Position wenn man über Unebenheiten fährt

    Ja dann gibt es immer einen Ruck und das macht unter Umständen einen recht brutalen Lastwechsel , er muss wirklich ganz leicht laufen die andere Progression ist auch nicht jedermanns Sache da der Gasgriff Weg größer wird, damit komme ich persönlich auch net so gut klar. ( mein Handgelenk dreht sich nicht so einfach so weit )
    :teuflisch: """gibt dann net schnelll gnug Vollgas "" :zunge: :lol: :achtung ironie:

  • Das ist keine Klebefolie,die wird nur zwischen Lenker und Gasgriff geschoben und soll die die Gleitfähigkeit dazwischen verbessern.Der positive Nebeneffekt ist dabei,das der Griff kein Spiel mehr zwischen Lenker und Gasgriff hat und nen ticken schwerer in beiden Richtungen geht.
    Im MT-09 Forum wird diese Folie vergöttert :knie nieder:

  • sry leute ich hab mich da vertan ich hab das hansaplast um den orangen rc8 Gasgriff gewickelt da der griffgummi etwas zu weit war und sich mitgedreht hat . :grins:

  • Also Schwergängigkeit mag ich nicht am Gasgriff, aber das große Radialspiel hat mich auch immer gestört > habe dann bei allen Katis ein bis zwei Lagen Schrumpfschlauch über die Lenkerenden gezogen und das Ergebnis ist perfekt :Daumen hoch: Ich nehme jedoch hierfür einen hochwertigen Industrieschrumpfschlauch, welcher nicht einreißt und dadurch zur Blockierung führen kann! :wheelie:

  • Ich weiß genau was der Themenersteller für ein Problem hat. Dadurch dass der Griff etwas schwergängiger ist, bleibt er an seiner Position wenn man über Unebenheiten fährt.....

    Genau so ist es. Ich war in letzter Zeit wieder mit meiner PD06 Transalp unterwegs und musste erfreut feststellen, dass der Gasgriff bei keiner Bodenwelle "mitgegangen" ist. (Jaja, is Vergaser und kein Vergleich, aber ich denke ihr wisst, was ich meine) Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nebst 200er Übersetzung am Alugriff auch die von euch im Fred häufig zitierte Louis Tefloneinlagen verwende, die Dinger haben einen Riesenunterschied gemacht, was das Spiel anbelangt!! In diesem Fall geht es mir aber wirklich um die "Schwergängigkeit". Hatt einer von euch mehr als ein Teflonblatt dazwischen geklemmt? Mit der Rückholfeder möcht ich mich wegen Drosselklappen nicht deppat spielen. Das einzige was mir noch einfällt, wäre Griffe mit etwas grösserem Durchmesser zu probieren, sodass sich die Rotation nicht ganz so stark auswirkt....

  • Was mir noch einfällt :grins:


    Es liegt nicht am gasgriff!


    Mapping ändern auf lamda 12,8 bis 13 im relevanten bereich
    Lamdaregelung aus... :ja:
    Zündmapping ändern...
    Entspannt auf dem bike sitzen vorn am tank dazu sitzbank ändern
    So das man nicht wie ein fähnchen im Wind am gasgriff hängt :zwinker:


    alles rumdoktern am gasgriff ist pillepalle :ja:

  • Ich habe zusätzlich zu dem von euch beschriebenen Radialspiel auch noch ein ca. 1mm großes Axialspiel.
    Gibt es dazu Tipps um es zu beheben? Habe versucht mir aus Kunststoff eine Distanzscheibe zurechtzuschneiden, aber das ist mir zu labbrig.
    Hat schonmal jemand Passscheiben aus Stahl probiert?


    Warum wird der Gasgriff (habe den aus Alu mit den wechselbaren Kulissen) eigentlich so klapprig mit großem Spiel gebaut?

  • Habe versucht mir aus Kunststoff eine Distanzscheibe zurechtzuschneiden, aber das ist mir zu labbrig.


    Bei der Louis Tefloneinlage war auch so ein Ringerl dabei deren Durchmesser ich mit einer Schere verkleinert habe, bis es perfekt in den "Gaszugkörper" gepasst hat. Dann hab ich noch den Hand/Hebelprotektor gelockert und reingedrückt bis das Spiel weg war und angeknallt. Nicht übertreiben, steckenbleiben sollt die Gschicht nicht! Bei deinem erwähntem 1mm Spiel sollt das perfekt hinhauen.


    Eine Stahlscheibe würd das Alu innen glaub ich ordentlich aufreiben.