Gepäckbefestigung ohne Beifahrerhaltegriffe

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meiner Duke 690 Bj. 2012 den kurzen KTM-Powerparts Kennzeichenträger montiert und deshalb keine Beifahrerhaltegriffe mehr. Ich frage mich jetzt, wie ich z.B. eine Gepäckrolle auf dem Beifahrersitz befestigen kann. Als einzige Befestigungspunkte sehe ich jetzt nur die Halterung der Beifahrerfussrasten, aber am Heck habe ich nix. Kann ich wohl den kurzen KTM-Powerparts Kennzeichenträger als Befestigungspunkt benutzen?
    Oder hat jemand einen Tipp? Danke!

  • Ey Du


    Also rein theoretisch gibts da so Schlaufen die beim Gepäcksystem dabei sind, is zumindest bei mir so, die hab ich untern sitz am rahmen befestigt (da gibts so Verstrebungen wo man die gurte befestigen kann) richtige länge einstellen sitz drauf gepäckrolle einhängen festzurren und fertig.


    Jetz ist nur die frage hast Du ne durchgehende Sitzbank wie ich oder ne zweiteilige bin mir nämlich nicht sicher bei deinem Model


    greez :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Hab früher selbst den kurzen Kennzeichenträger drauf gehabt (siehe 1. Foto), hatte aber bei feuchten oder nassen Straßenabschnitten einen riesen Nachteil: Der ganze Dreck wird einen auf Helm, Rucksack, Lederkombi hinten raufgeworfen. Vor meiner Abfahrt in die Dolomiten habe ich noch den KTM Gepäckträger für die große Hecktasche und den alten Kennzeichenträger montiert (1h in der Vollmontur, dachte, das geht schnell:motzki:), der auch wieder Haltegriffe bietet. Die Tasche läßt sich dann an den Sozius-Fußrasten super montieren, sieht auch klasse ohne Tasche aus. Da es an einigen Stellen (Lago di Sauris, Timmelsjoch zB) richtig naß auf der Straße war, machte sich die Umrüstung schnell bezahlt. Mit dem Sportheck wär ich garantiert an jedem der 3 Tage so dreckig gewesen. Kann mich noch an die Großglocknerfahrt im April 2014 erinnern (siehe mein Profilbild), da war alles extrem vom Schmelzwasser und Straßendreck vollgesaut.


    Der Sportheckträger ist nicht besonders stabil, dh. er ist zur Befestigung komplett ungeeignet. Was du noch machen kannst, ist ein Tausch des Sozius-Sitzes auf den Heckträgeraufsatz, dann kannst du die meisten Taschen problemlos montieren. Aber wie gesagt, schau, daß du nie in eine größere Pfütze, Schmelzwasserlinie oder gar auf nasser Straße fährst, denn sonst sind die Tasche und dein Rücken komplett verdreckt.

  • @all
    Der Powerparts KZH taugt nichts – ebenso wie fast alle anderen.
    :guckst du hier: Holt Euch den EP KZH
    An dem hab ich lzt Jahr die Soziusgriffe auf die Schnelle dran gemacht; sieht zwar :kacke: aus, aber für die 2 Wochen Rundreise Südfrankreich/Korsika ging das.


    wurzy
    Meinst du solche Schlaufen wie bei Kriega?
    Hat jemand mal im Forum gepostet und ich hab mir überlegt ähnliches evtl. dieses Jahr hinten ins heck zu ziehen, um ohne Soziusgriffe ein Ortlieb Reckpack zu befestigen
    KRIEGA 2.jpg


    Robbenklopper
    Solche Ösen hab ich damals an der 625er auch genutzt. :Daumen hoch:
    Aber bisher noch keine mit ausreichend großer Öffnung gefunden, so dass die Haken meiner Rokstraps Strap It hindurch passen.:traurig: Andererseits sollen die auch nicht zu klobig sein.
    Hab schon überlegt mir die genialen Rokstraps Strap It nochmal neu bei Touratech ohne Haken zu holen. :denk:

  • Also wenn man WILL, bekommt man auch auf der Duke richtig viel Gepäck mit :grins: Die Soziusgriffe habe ich dafür nicht gebraucht. Ich kann wärmstens den Gepäckträger von SW Motech empfehlen, der ist jeden Cent wert! Sämtliches Gepäck kann dann auch direkt an diesem und vorne an den Soziusfußrasten verzurrt werden - völlig problemlos!


    Wenn du eine dicke Rolle aufschnallen willst, kann ich dir den Gepäckträger sogar erst recht empfehlen! So wandert der ganze Kladeradatsch ein gutes Stück weiter nach hinten und die Rolle drückt dir nicht in den Rücken. Das ist ansonsten auch keine "Rückenlehne" oder so, sondern einfach nur richtig ätzend, wenn man sich auf der Duke keinen cm mehr bewegen kann. Fahr so mal ein paar hundert km, danach tut dir wirklich alles weh. Zusätzlich einen Rucksack tragen kannst du dann auch knicken. Wenn du mit der Duke hin und wieder mal eine Tour mit etwas mehr Gepäck als nur für ein Wochenende machen möchtest, ist das eine sehr lohnenswerte Investition. Und das Ding ist auch in 5 min montiert und wieder abgeschraubt.

  • Jan, ist leider schlecht zu sehen auf dem Bild.


    Meinst du das SW Motech Teil, das HINTER dem Soziussitz kommt und hinten übersteht?
    Das verursacht bei mir persönlich Augenkrebs und passt nur zum originalen KZH. :sehe sterne:


    Oder meinst du das Rack von SW Motech, welches anstelle des Beifahrersitzes genutzt wird?
    Das wäre interessant. Leider habe ich das nirgends im angebauten Zustand gesehen.
    Mich würde dort insbesondere interessieren wie weit da hinten ist und an den Seiten.


    Das Blaze Gepäcksystem von SW Motech ist jedoch :sensationell::Daumen hoch:
    Hab das selbst auf meinem Way 2 Croatia Attack 2013 – auf dem Weg ins Winnetou-Land… Trip und letztes Jahr auf der Rundreise in Südfrankreich/Korsika genutzt. :der Hammer:

  • Ich meine das Augenkrebs-Teil :ja:



    Im Urlaub braucht man es ja meistens nur für die An- und Abreise, danach ist es in 5min wieder ab. Notfalls lässt man es dran, so wild ist es nun ja nicht. Aber funktionell EXTREM gut!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Okay, das ist nichts für mich - optisch und funktionell, da zu weit von Fahrzeugschwerpunkt entfernt.
    DAS wäre meiner Ansicht nach besser, wenn man mit Sozius fährt.


    Ansonsten als Einzelfahrer finde ich das SW Motech Seat Rack (Klick mich!) 100x besser. :ja:

  • Das Teil kannte ich noch garnicht :staun: Ne Kombination aus beidem wäre klasse, das versuche ich im nächsten Urlaub direkt mal! Dann muss ich auch nicht immer eine Schaumstoffmatte auf das Soziussitzkissen legen, damit die Gepäckrolle mir das schöne weiße Leder nicht ruiniert, wenn sie darauf herum rutscht. Danke für den Tip :Daumen hoch:


    Das alleine ohne den Träger hinten hätte mir im letzten Dolo Urlaub aber nicht gereicht. Die Gepäckrolle war einfach viel zu dick, als dass sie nur auf dem Soziuskissen alleine hätte befestigt werden können, ohne mir dabei extrem in den Rücken zu drücken :zwinker:
    Jetzt noch die Blaze Satteltaschen und dann gehts ans Nordkap :crazy:



    EDIT: von der Seite sieht es übrigens so aus... Schön ist definitiv was anderes, aber praktisch wars und sooo schlimm isses ja nun auch nicht. War ja auch nicht zum Posen unterwegs :zwinker:

  • jan
    ich meine, dass du nicht beides verwenden kannst, da das Seat Rack hinten etwas weiter geht als der Soziussitz.
    Wie? :staun: Dein Rolle passte nicht drauf? Selbst mein dickes Ortlieb Rackpack XL passte da (quer!) auf den schmalen Soziussitz drauf (Link zu Ortlieb)
    Okay, war schon grenzwertig breit, da beim Rackpack die Rolle im Querschnitt oval und nicht rund ist. War aber auch das Megazelt drin. :grins:
    IMG_1262.jpg IMG_1289.jpgIMG_1290.jpgIMG_1282.jpg



    Volker
    Nicht nur hässlich; damit hast ja permanent das Problem das VR unten zu halten, da weit hinten + hoch hinterm Schwerpunkt das Gewicht drauf drückt. :sehe sterne:
    Kannst aber das TC als Wheeliebar nehmen :lautlach:


    Steigerung wäre noch dieser Turmbau zu Babel :gute besserung:
    IMG_1300.jpg

  • Wie? Dein Rolle passte nicht drauf?


    Naja... theoretisch gepasst hätte es natürlich. Aber dann hätte ich mich kaum noch bewegen können. Ich hatte noch einen Rucksack auf, der ständig gegen die 55L Rolle drückte. Ich musste also immer in einer halb nach vorne gebeugten Haltung fahren. Gut, das wäre jetzt nicht so das Problem gewesen... Aber nach 1,5h, in denen ich versucht habe, es irgendwie auszuhalten, bin ich dann plötzlich panisch an allen vorbeigezogen, Blinker gesetzt, Moped abgestellt, runtergehechtet und erstmal "untenrum ausgeschüttelt" :grins: Paar Sekunden mehr und ich wäre vermutlich unfruchtbar gewesen :crazy: Musste den Rucksack dann für den Rest der Strecke abnehmen und noch mit oben auf die Rolle schnallen, wie auf dem Bild. Fürs nächste mal weiß ich es dann besser :Daumen hoch:


    Und das sah alles sowieso so :kacke: aus, da wäre es auch egal gewesen, ob Gepäckträger oder Topcase oder sonstwas :ja: Die Idee mit der Wheeliebar ist eigentlich garnicht so schlecht ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Volker
    Nicht nur hässlich; damit hast ja permanent das Problem das VR unten zu halten, da weit hinten + hoch hinterm Schwerpunkt das Gewicht drauf drückt.


    Das war eine Leihmaschine.
    So schlimm fand ich das Fahrverhalten (trotz der denkbar ungünstigsten Gepäckposition) jetzt nicht beeinträchtigt, allerdings war das Topcase auch weitgehend leer.

  • Hallo,
    wie lange dauert die Lieferung bei Kriega?
    Wer liefert (DHL)?


    Könnte da auch etwas gebrauchen.


    Gruss Ralf

  • Hallo Leute,
    danke für die Tipps.
    Ich habe mich für ein Seat-Rack entschieden. Zusammenbau ist einfach, allerdings benötigt man lt. Montageanleitung flüssige Schraubensicherung, die nicht dabei ist. (Kann man als Duke-Fahrer aber sowieso gebrauchen, denke ich). Das Teil sieht schick aus, wie ich finde, und sitzt fest. Es ist in 1min. wieder gegen den Beifahrersitz ausgetauscht. Die maximale Belastung lt. Montageanleitung ist 10kg. Mal schauen, wie es sich im Alltag macht.

  • Macht nen guten Eindruck :Daumen hoch: Auch wenn ich die 10kg im Urlaub locker knacken würde, aber da ist bestimmt noch ausreichend Luft nach oben.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member