Windschild NEU

  • :respekt: Super Arbeit VAU. :applaus:


    Gefällt mir sehr gut. Bin am überlegen, ob ich "Variante oben" abwarte, bevor ich bestelle.

    hadet

  • @ Vau,


    der Halter "oben" mit der Möglickeit der Winkelverstellung ist genial gelöst.
    Zudem jetzt noch mit einer Mitteltraverse, einfach perfekt.



    Verstehe nur ehrlich gesagt nicht, warum dir nicht jemand einfach seine Scheibe zum ordentlichen Ausmessen zusendet? Das Teil kostet doch bloß 32,- €.
    Würde ich eines dieser tolle Teile haben wollen, hätte ich das schon längst gemacht.


    Wenn hier keiner in den Quark kommt, baue ich gerne nochmals meine Scheibe ab und mache Fotos von der Inneseite mit den Anschraub- und Anlehnpunkten.
    Allerdings sind da meine Fähigkeiten eher bescheiden.


    Weiter so :Daumen hoch:


    Viele Grüße


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ja, Du hast recht.
    Ich brauche entweder die Angaben oder eine Verkleidung zum ausmessen um das Fertigzustellen.
    Wenn hier nichts aus dem Forum kommt gibts halt auch kein Teil.
    Sowas lebt immer vom mitmachen.


    Gruss, Reiner

  • Jojo0815:
    die Bilder mit den Maßen sind angekommen und in die Konstruktion eingepflegt.
    Danke für das messen und aufbereiten der Bilder.


    @alle:
    Ich habe die Konstruktion mit den verstellbaren Ohrlappen jetzt mal Probehalber bei
    Shapeways hochgeladen. Durch das zusätzliche Material und die Anzahl der Einzelteile ( 5 Stück )
    würde das aber bei ca. 120 Euro liegen. Ich persönlich halte das für zu teuer
    für eine Verkleidungshalterung.
    Was meint Ihr ?


    Mein Vorschlag:
    Ich führe den Halter für den Verbau oben ähnlich aus wie den Halter
    für den Verbau unten, dann wird auch der Preis in ähnliche Regionen kommen
    ( etwas teurer wird es, da durch den Knick nach oben mehr Material benötigt wird ).
    Die Ohrlappen wären dann mit der Halterung an einem Stück ausgeführt.


    Gruss, Reiner

  • Ich würde es probieren, hab nochmal eine Frage zum Material, ist das eine normale Stahlhalterung?


    Das heisst die Farbe der Halterung ist silber?


    Man kann sie bei Shapeways auch in mattschwarz für 88€ bestellen....oder mit einer Sprühdose selbst lackieren............

  • Jojo0815 - danke für Mitarbeit :Daumen hoch: ..ich habe die Scheibe noch nicht und schon überlegt sie VAU zu senden, wenn sie ankommt.



    VAU - ja die 120€ sind schon ein wenig viel.. ..75€ sind besser.. :grins:


    Ich kann den "Vorkoster" für die neu Variante "hoher Vorbau" machen. Um wieviel höher kommt die Scheibe denn als bei der Vartiane "unten"?
    Ist sie in etwa so hoch wie bei KalleG (Beitrag 82) ?



    @readyforthis - ist deine Variante "unten" ungefähr so, wie bei dem Japaner (wie in deinem Beitrag Nr. 16) ...also ist ein kleiner Teil vom Tagfahrlicht verdeckt?

    hadet

  • uups - Jojo0815 - jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.. ...also ich bestelle die mattschwarze für 88€ - sofern die auch aus stainless steel ist...!?!?


    Woher kommt die Shapeways Lieferung eigentlich? Aus USA (Zoll fällig..?) oder aus den Niederlanden..?? Auf der Shapeways Seite sind diese 2 Standorte angegeben.

    hadet

    Einmal editiert, zuletzt von hadet ()

  • - das ist eine Stahl / Bronzelegierung, farblich Grau mit leichtem Bronzeton,
    und lackierbar ( Spraydose reicht )
    - die Höhe entsprcht der Lösung von KalleG
    - die Teile kommen aus Holland, es wird kein Zoll fällig.
    - auch die mattschwarzen Teile sind aus Stainless Steel, allerdings will Shapeways
    da ca. 4 Euro pro Einzelteil für das lackieren. Ich würde das mit der Spraydose kurz
    ansprühen - Fertig ist die Laube.


    Gruss, Reiner

    4 Mal editiert, zuletzt von VAU ()

  • @readyforthis - ist deine Variante "unten" ungefähr so, wie bei dem Japaner (wie in deinem Beitrag Nr. 16) ...also ist ein kleiner Teil vom Tagfahrlicht verdeckt?


    Ich hab die Teile noch nicht hier, sollten Dienstag kommen. Aber ja, das wird dann so werden wie auf den ersten Bildern hier. Ob das Tagfahrlicht dann wirklich verdeckt ist werde ich sehen, ist bei den Fotos auch eine Sache der Perspektive, denke (hoffe) ich. Wenn das TFL wirklich verdeckt ist, dann werd ich wohl nochmal reinbeissen und mir die erhöhte Variante nachbestellen. Das ist Ersttesterrisiko.
    Sobald ich meine verbaut habe folgen Fotos.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Habe soeben die Halterung für den erhöhten Verbau bestellt.


    Soll Anfang Mai geliefert werden, die Scheibe habe ich schon hier...........


    Bin mal gespannt.............. :zwinker:

  • ready4this:
    Ich glaube nicht das Du was neues bestellen musst wenn es Dir zu tiefliegend sein sollte.
    Ich habe bereits eine Adapterlösung im Hinterkopf um das eventuell höher zu montieren.
    Bei Bedarf mach ich das im CAD und sende Dir den Link. Für das kurze Stück nach oben
    reichen dann entsprechend dimensionierte Kunststoffteile locker aus, die kosten auch nur
    einen Bruchteil der Stahlteile. Ansonsten bin ich hochgespannt auf die Stahlteile , ob auch alles
    passt, ob es Stabil ist, etc,etc,etc.


    Gruss, Reiner

  • Habe soeben die Halterung für den erhöhten Verbau bestellt.


    Soll Anfang Mai geliefert werden, die Scheibe habe ich schon hier...........


    Bin mal gespannt.............. :zwinker:


    Prima! Ich hab das jetzt mal für den Rest der Menschheit gesperrt bis
    Deine Erkenntnisse vorliegen.


    Gruss, Reiner

  • ich habs nochmal freigeschaltet.
    Ich wollte halt vermeiden das eventuell mehrere nicht passende
    Halter gefertigt wurden.
    In der Theorie sollte alles passen, aber grau ist alle Theorie.....


    Gruss, Reiner

  • ready4this:
    Ich glaube nicht das Du was neues bestellen musst wenn es Dir zu tiefliegend sein sollte.
    Ich habe bereits eine Adapterlösung im Hinterkopf um das eventuell höher zu montieren.
    Bei Bedarf mach ich das im CAD und sende Dir den Link.


    Hi Reiner, danke für das Angebot. Aber mit den Adaptern würde man dann das Gestänge unter der Scheibe sehen, oder?
    Dann wärs nix für mich. Wann, dann gscheid. Ich schau jetzt mal wie die tiefen kommen (sollten heute eintrudeln), dann sehen wir weiter.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • BIN SUPER HAPPY :peace:


    Hab die Teile heute erhalten, alles passte perfekt (die Löcher mit M5 nachgebohrt wie Du angekündigt hattest). Die Scheibe sitzt für meinen Geschmack perfekt, höher möchte ich sie ncht haben. Wie vermutet ist das Überdecken des Tagfahrlichtes eine Sache der Perspektive auf den anderen Fotos. Wenn man im Abstand v. ca. 2 - 3m davorsteht (bin 175 hoch), ist das TFL zur Gänze sichtbar. Für Dosenfahrer also kein Problem, das TFL völlig ohne Beeinträchtigung zu sehen.


    Reiner: einfach super, danke für diese super Arbeit!! :knie nieder:

  • Mann, da bin ich aber froh und freue mich mit Dir! :Daumen hoch::applaus:
    Sieht wirklich sehr gut aus :titten: !!!!!
    Ich glaube da kommt auch niemand auf die Idee das dies ein " Eigenbau " ist.
    Selbst unter der Scheibe macht der Halter noch eine gute Figur !


    Prima !
    Wie sieht es mit der Stabilität aus ?

  • So vom "Hingreifen" fühlt es sich sehr stabil an, macht einen sehr soliden Eindruck. Mal schauen wie beim Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit :grins: ist, aber ich denke da gibt es kein Problem.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles