noch keine 300 KM deshalb kein Erfahrungswert/Kette Laufgeräusch/klackern

  • Hallo,


    brauche mal bitte eure Einschätzung, so wie es die Zeit und die Wetterlage es zulässt bin ich grad dabei die Kati einzufahren.


    Was mir sehr stark auffällt und was mich auch echt bei meiner Supermoto schon genervt hat, ist dieses rasselnde Geräusch, wenn ich vom Gas gehe? Kann selber nicht einschätzen, ob Kette gespannt, oder eben genügend gespannt ist. Bei der Supermoto mußte das so sein, wegen dem einfedern....


    Hört sich im Schubmodus schon recht mies an. Habt ihr mir bitte Erfahrungswerte?


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo,


    das habe ich weder an meiner SMR 990 noch an der SDR 1290.
    Weiß nicht was du da hörst.



    Nimm dir doch das Handbuch und stell die Kette erstmal danach ein.
    An zu wenig Kettenfett kann es bei unter 300 km wohl kaum liegen; es sei denn du bist nur bei Hundswetter gefahren und/oder hast den Kärcher draufgehalten.


    Gruß


    Kalle

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zitat

    Auspuff zu leise....

    Der ist gut.


    Ich würde mal die Kettenspannung kontrollieren.
    Dann die Kette mal säubern und anschließend neu
    mit Kettenfett einsprühen.

  • Der ist gut.


    Ich würde mal die Kettenspannung kontrollieren.
    Dann die Kette mal säubern und anschließend neu
    mit Kettenfett einsprühen.


    schon klar, die hat 300km gelaufen, die ist fertig :sehe sterne: muss neu, weil son 2topf der schafft was weg. :gute besserung: :achtung ironie:
    Entweder zum :Kürbis: oder weiterfahren bis zur 1.000er :wheelie: denn da ist nix.

  • Moin.
    Das Klackern hatte ich auch. Gashahn zu und dann ging das klackern los.
    Kette neu gespannt und dann war wieder Ruhe. Ist ein Ding von 10 Minuten (beim ersten Mal).
    Den Schlüssel zum Verstellen hast unterm Sitz in der Werkzeugtasche.


    MfG Koma

  • Danke für eure Tipps!


    Ich werde mal mich im Kettespannen versuchen.


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse


  • Da tust Du sehr gut dran, in den ersten Kilometern findet die größte Längung der Kette statt und die prasselt dann in die Ritzelabdeckung mit dem von dir festgestellten Geräusch! Ich hatte da schon ein Carbondeckel dran und was da lärmmäßig geht kannst du dir vorstellen !! Also Excenter drehen und gut ist!!