RC16 News/BS/Gerüchte usw

  • Na das Sie kommt is klar, erste Gerüchte sind ja 1000cc / 260ps+ und es wird ne Strassenversion geben ;)
    Momentan Primär als MotoGP kampfansage gebastelt.


    Wer weiss mehr ;)


    //O :sabber:

  • http://www.google.de/imgres?im…eEg=&docid=w0WAQfkWHnelZM



    planen ist so ne Sache, wenn man sieht was hinter anderen Teams für ein Now How steht und was da für Gelder zur verfügung stehen wird es KTM schwer haben, vielleicht gelingt ihnen ja ein Glückswurf mit dem Motor.
    Wäre aber auch erfreut wenn KTM die Problemchen an Ihren Kundenfahrzeugen mit mehr Gehör abwickeln würde und alles zur Zufriedenheit wäre bevor sie in die motoGP einsteigen-weil noch ist "etwas" Geld da :sehe sterne: .

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na das Sie kommt is klar, erste Gerüchte sind ja 1000cc / 260ps+ und es wird ne Strassenversion geben ;)
    Momentan Primär als MotoGP kampfansage gebastelt.


    Wer weiss mehr ;)


    //O :sabber:

    Woher hast du denn die Info mit der Strassenversion? Pierer hat sich klar gegen SSP für die Landstraße ausgesprochen.

  • Woher hast du denn die Info mit der Strassenversion? Pierer hat sich klar gegen SSP für die Landstraße ausgesprochen.


    Das meine ich auch. Auf jedenfall KEINE RC16 für die Strasse.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • zitat vom CEO : Aber die KTM RC16 wird für jeden Interessenten käuflich sein. Damit ist bei uns das Serienprojekt schon gestartet. :applaus:

  • http://www.google.de/imgres?im…eEg=&docid=w0WAQfkWHnelZM



    planen ist so ne Sache, wenn man sieht was hinter anderen Teams für ein Now How steht und was da für Gelder zur verfügung stehen wird es KTM schwer haben, vielleicht gelingt ihnen ja ein Glückswurf mit dem Motor.
    Wäre aber auch erfreut wenn KTM die Problemchen an Ihren Kundenfahrzeugen mit mehr Gehör abwickeln würde und alles zur Zufriedenheit wäre bevor sie in die motoGP einsteigen-weil noch ist "etwas" Geld da :sehe sterne: .


    Danke und auf den Punkt gebracht!!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Wenn man bedenkt das die Entwicklung einer solchen Maschine einiges an
    Kosten generiert wäre ein Verzicht eines strassenlegalen Bikes das die kosten
    unterstützen kann, unsinnig. Pierers Standpunkt das man als Hersteller kein 200PS+
    Bike dem Normalsterblichen zur Verfügung stellen möchte heist nicht das es
    keine Version geben wird.



    Beispiel
    dafür wäre auch die Kawa H2R, 2 Versionen die unterschiedlicher nicht sein
    könnten.



    Natürlich
    ist das nur meine persönliche Meinung, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich denke, der Pierer will kein eigenes Rennteam aufbauen sondern die Maschinen an interessierte Teams verkaufen. So zumindest seine Aussage. Diese Maschinen werden nicht Strassenzulassungsfähig sein, sondern reine Rennmaschinen. Ob es ein Strassen-Derivat geben wird ist noch nicht klar...

  • zitat vom CEO : Aber die KTM RC16 wird für jeden Interessenten käuflich sein. Damit ist bei uns das Serienprojekt schon gestartet. :applaus:


    Ist ja alles schön und gut, aber er sagt nirgendwo was von wegen straßenzugelassen.


    Solange da keine Revision der Aussage von wegen "SSP ist Blödsinn auf der Straße" kommt, glaube ich nicht an einen Straßenableger der RC16.

  • Gutes Interview,
    :achtung ironie:
    das KTM es
    sich erlaubt die Supersport-Community zu bevormunden verstehe ich nicht.
    :boxing:
    Zitat:
    Solche Motorräder gehören nicht auf die Strasse.
    :Daumen runter:
    Eine eher
    merkwürdige Aussage/Strategie von einer Firma die Motorräder baut. Es ist weder
    seine Aufgabe irgendwem zusagen was er zu fahren hat, noch was auf unseren
    Strassen zugelassen werden soll. Eine extrem Stolze Haltung die der Firma „meiner
    Meinung nach“ nicht wirklich entspricht. Der Slogan „Ready to Race“ bedeutet
    für mich was ganz anderes. :kacke:

  • ja und die 170 ps der 1290er ist dann natürlich viel sicherer auf der Straße?! Er wiederspricht sich einfach selbst und will halt nicht direkt zugeben das KTM Supersport Motorräder nicht mehr interessieren. Und wenn man sowas schon von KTM will dann gibt es ja eh die RC390. die RC8 hätte sich mehr Liebe und Zuneigung von KTM verdient. Warum man dann in die MotoGP einsteigt verstehe ich leider auch nicht. MX und Enduro's verkauft man damit sicher nicht mehr.. die machen eh in ihren Klassen mit Siegen Werbung. RC125-390 wird irgendwie durch die Moto3 Klasse gepuscht. Bei den Japanern ist das noch etwas durchschaubarer - R1M - M1 MotoGP.

  • Pierer steht allerdings auch in einer Position, in der er sich das erlauben kann. Der Supersportler-Markt ist ein vergleichsweise kleiner, selbst BMW setzt mit seiner 1000er RR nur einen Bruchteil seiner Gesamtverkaufszahlen um.
    Wenn es jetzt ein paar enttäuschte RC8 Kunden gibt, welche ab jetzt lieber Ducati / BMW / MV fahren, kann er sich das leisten.


    Das nächste Problem ist: Die Entwicklung eines homologierten Straßensportlers verschlingt Unsummen, zudem sind Abgas- & Geräuschvorschriften kontraproduktiv zu gewünschten Leistungen von >200PS. Wenn ich ein Bike NUR für den Kringel auslege, erleichtert das vieles und spart vor allem viel Geld. Vorallem strebt er eine völlig andere Zielkundschaft an, siehe "100.000-200.000€ pro Bike". Dieses Bike soll dann allerdings auch alles plätten, ohne dass das Rennteam erst durch umständliche Modifikationen aus einem Zivil-Sportlern ein Rennbike machen muss.


    Meine Meinung:
    Pierer weiß gsehr genau, was er tut - er denkt absolut nicht emotional, sondern kalkuliert kühl und sachlich - und trifft damit absolut den Markt. KTM hat mittlerweile ein Markenimage wie Harley Davidson, nur eben im anderen Bereich - das ist auch das Kernproblem von BMW: Wie stellt man sich dar? Kompromisslose Radikalbikes? Bloß nicht. Sichere Alltagsbikes? Nein, wirkt zu langweilig. Jugendtraum? Nein, mit welchem Bike denn??
    KTM steh da viel klarer: Indiana Jones Feeling, Paris-Dakar-Adventure-Bikes, Ready-to-Race für Jedermann, von ganz hart (SX) bis superkomfortabel, aber nicht blamabel (SA 1290).


    Ich sage: RESPEKT! :Daumen hoch:

  • Ja die Käufer der RC16 sind dann wohl meist im Orient zuhause. Der Vergleich mit BMW hinkt ein wenig. Versucht man doch die letzten Jahre garade BMW nachzukupfern. Ready to Race gibts nur bei den 690er und MX SX Modellen. Der Rest ist möchtegern BMW Reise SUV oder Made in India Plastik Bomber. Aber solange es Finanziel gut läuft und nicht wieder der Steuerzahler eine Firma retten muss solls mir recht sein. Die HardCore Marke welche sie einmal waren sind sie schon lange nicht mehr. Für die MotoGP ist ein neuer Mitstreiter natürlich immer einer gute sache.. wenn es gut läuft und man auch einen der wirklich guten Fahrer bekommt. Sonnst werden die Inder ihm diese Spielereien bald abdrehen.. haben ja 51% der Aktien.

  • Ich sage es mal so:


    Herr Pierer ist letztendlich auch nur ein Mensch und wie bei fast allen Menschen in solchen Positionen : ,, Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".


    Warten wir mal ab wann die Kiste läuft und wie Sie sich in der GP schlägt und dann kann man weiter sehen, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

  • Lasst ihn doch... Wenn keine straßenversion kommt dann kann auch keiner auf nen Prüfstand fahren und die Realität kund tun.
    Ich bleibe immer noch dabei das Sie erst mal Qualität und kundenzufriedenheit erreichen sollten bevor man sich an größere Dinge macht.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde