Akrapovic DB-Killer in der RICHTIGEN Grösse.

  • Hallo Leute.


    Ich habe vor einigen Monaten einen DB Killer verloren. Ja, verloren.
    Darauf hin dacht ich mir "bestellst halt einen neuen". Der Erste der kam war zu gross, (weil wahrscheinlich Racing Ausführung), dann hatt es geheissen, man kriegt die Dinger überhaupt nicht mehr, später "jaja, hamma." Was dann kam war vom Durchmesser her zu klein. Händler meinte, so schaun die jetzt aus. Die Sache nervt gewaltig und zieht sich seit November. Ich meine EINE VERDAMMTE Produktnummer einstanzen und die Gschicht wär klar....:zorn:



    Hier der Direktvergleich mit dem Originalen. Ich hab jetzt eben beide neuen drinnen und der Sound is einfach zu dünn. Wisst ihr wo ich das Original herbekomme?
    Noch mehr Bilder hier in diesem Pdf.
    Hier der genaue Durchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Falschinfo meinerseits, siehe meinen Post weiter unten :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Die 28mm Db-Killer sind die großen, original sind die 22mm Killer verbaut.
    Noch grössere als 28mm gibt es zumindest von Akra nicht.
    Das Dir der Sound mit den 'gesetzeskonformen' 22mm nicht gefällt kann ich verstehen. Ich fahre auch mit den großen Killern :grins:


    Interessant, der erste Db Killer, den sie mir geliefert haben, hatte mit Sicherheit einen noch grössern Durchmesser, deswegen habe ich ihn auch zurückgegeben.
    Kann aber gut sein, dass es der "Racing" von Ktm war. Hast du eine Produktnummer für die 28mm DbKiller? Danke. Stephan

  • Auf meinen Original-Akras, die der Händler angebaut hatte, sind 28mm-Eater verbaut gewesen. Die hatte ich zwischenzeitlich gegen 32er getauscht, die mir aber zu krawallig waren.
    .

  • Ich habe mich geirrt!
    Die originalen Eater haben 28mm, die 'Tuning' Db-Eater haben 32mm -> die habe ich auch verbaut.
    Der Unterschied 28 zu 32 mm ist schon deutlich hörbar.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe mich geirrt!
    Die originalen Eater haben 28mm, die 'Tuning' Db-Eater haben 32mm -> die habe ich auch verbaut.
    Der Unterschied 28 zu 32 mm ist schon deutlich hörbar.


    Mehr Bass oder insgesamt einfach lauter?


    Auf meinen Original-Akras, die der Händler angebaut hatte, sind 28mm-Eater verbaut gewesen. Die hatte ich zwischenzeitlich gegen 32er getauscht, die mir aber zu krawallig waren.


    Das glaub ich, die paar mm machen einen ordentlichen Unterschied in beide Richtungen.
    Ich war jetzt eine Zeit lang ganz ohne unterwegs und selbst MIT Hörschutz ist es nicht auszuhalten.
    Aber der BASS macht schon richtig Laune!


    Ich danke euch , dann liege ich meines Erachtens eh richtig mit meinem Vorhaben, noch einen 28er zu finden.
    Hatte heute einen fast identen DbKiller von einer Vespa Akra in der Hand, bin gespannt ob der geht.

  • So Leute.


    Jetzt wieder mit Originalgrösse unterwegs - Diesmal gab's einen anständigen Tropfen LOCTITE drauf!!!
    Zur Info: Da KTM nur noch die kleinen ausliefert, musste man wo anders suchen. Der Teileverkäufer
    hat einer Intuition folgend einen VESPA AKRAPOVIC DbKiller ausgegraben!!!!
    Und siehe da, er ist - von einer gewaltigen Produktionstoleranz abgesehen - genau der Gleiche!


    So soll es sein:


    So ist es einfach zu leise:

  • wie äussert sich die gewaltige Produktionstoleranz?


    Schweissnähte aus der Hölle und der äussere Ring reicht beim nachgekauften DB Killer ca.2mm weiter hinein (im Sinne von Richtung talwärts im Dämpfer).
    Anfänglich trug ich Sorge, das Gewinde nicht richtig positionieren zu können, aber nachdem es im Akra keine "Stopverengung" gibt, war's kein Problem.

  • Sind aber schon original Akrapovic?
    Nicht das ich dann beim Vespa Händler steh und dann was behaupte. :grins:
    Ich hab ja schon die neuen mit 22mm Auslass. Ohne zu fahren ist fast scho kriminell, jetzt such ich halt auch nach Ersatz. :denk:

  • Sind aber schon original Akrapovic?
    Nicht das ich dann beim Vespa Händler steh und dann was behaupte. :grins:
    Ich hab ja schon die neuen mit 22mm Auslass. Ohne zu fahren ist fast scho kriminell, jetzt such ich halt auch nach Ersatz. :denk:



    Da wär ich gern dabei, wenn du mit der 1000er zum Vespahändler vorfährst "Hörn's i brauch an DbKiller für mei Akrapovic!"
    Und ja, der is von Akra. Der Typ vom Ersatzteilverkauf (für wiener Verhältnisse ist der Laden gross und vertickt eben nicht nur KTM) hat vor meinen Augen im Vespakatalog geblättert. Scheint für eine Vespa GTS zu sein. Hier is die Verpackung, wie du siehst, ist nicht nur die Lautstärke kriminell. 57€ für ein schlecht geschweisstest Rohr!!!! Die hatt's ausgsteckt!!! Ich glaub die Slowenen finanzieren ihren Staatshaushalt ausschliesslich mit Akrapovic und der Autobahnvignette!!!



    Teilenummer is eher schlecht zu erkennen.


    Bis auf diese herrlich durchgehende Bassnote, war es für mich (mit Gehörschutz) und meine Mitmenschen ein unerträglicher Lautstärkepegel ohne DbKiller zu fahren. Ich glaub da must schon einen 600€ Schuberth fahren, daß es aushaltbar wird. Ich wartete im Standgas mal neben einem Lieferwagen bei der Ampel, als dieser sein Fenster zumachte - nicht wegen dem Gestank. Bau vorher mal nur einen raus und schau, wie der Sound kommt.

  • hab bei meiner 950 auch die originialen mit 22mm. dann aber zu den sommer eatern gewechselt. habe immer hier was von 28mm db eatern gelesen und iwann fand ich was im netz. bestellt und nun liegen se da.. ganze 38mm.. haha habs mit den 28mm verwechselt. hab das gefühl, dass ich auch gleich ohne fahren kann bei 38mm. sind dafür aber aus edelstahl und 1A geschweisst. falls jemand interesse hat, stehen zum verkauf.

  • Wo genau wird eigentlich der durchmesser gemessen? vorne? hinten? aussen oder innendurchmesser?

    meine hat so wie ich sie gebraucht gekauft hab 36mm Durchmesser am hinteren (kleineren) ende aussen, was ist das dann für ein dbkiller? ist das schon die tuning variante?

  • Servas Donnerbraten!


    Ist schon ein Zeital her, dass ich mich damit auseinandersetzte und die nächste Woche gebietet bedauerlicherweise örtlichen Abstand zu meiner SMT; aaaaber schau mal, ob dir dieses Pdf von damals weiterhilft - da, siehst du mit eigenen Augen, wo das Lineal angesetzt ist und welche Masze es ausspuckt. Welche Version deine 36mm Killer in der Jetztzeit darstellen vermag ich nicht zu sagen, aber 36mm Aussenkante is fix grösser als die originalen 28mm. Auch wenn du es nicht siehst, hören wirst du es. Ich fahr seit Jahren wieder original und dein vergangene Zeiten wachpieksender Beitrag entzündet erneut die Lust auf mehr Sound.


    Sag, siehst du im Post die verlinkten Bilder von anno dazumal? - die Links gehen noch, aber mein Browser zeigt sie nicht an.


    LGs

    3 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Der mit 22mm (62005989030) ersetzt den mit 28mm (61005099104), um die 88dB zu halten. So habe ich das im Kopf. Ich habe leider den kleinen (+ und den großen, vom Vorbesitzer gekürzt, pervers laut) und finde nirgends den großen. Weiß da jemand was?


    EDIT:


    Der? DB Killer AKRAPOVIC Dämpfer L 80 mm Ø i 28mm, a 43 mm Edelstahl | SIP… (sip-scootershop.com)


    EDIT 2:


    der von KTM ist 87mm lang, schade.

    Akrapovic dB-Killer/dB-Eater Ø28mm günstig bei JAMparts | JAMparts

    Der ließe sich kürzen, aber 120 Euro sind auch eine Ansage

  • Sofern die Bilder vom OP für euch noch sichtbar sind, deckt sich meine damalige Lösung sichtbar mit KlainerFaigling's recherchiertem Db-killer vom Scootershop:


    Der darin beschriebene Artikel ist dem 28mm Original für den problemlosen Einbau und die erfolgreiche Nutzung auf jeden Fall ähnlich genug:


    DB Killer AKRAPOVIC Dämpfer

    für Vespa GTS/GTS Super/GTV/GT 60 125-300ccm, i.e.

    L 80 mm

    Ø i 28mm, a 43 mm

    Edelstahl


    Edit: Wenn man mit Originalware bei einer dB Kontrolle trotzdem drüberliegt (und die Verwaltungsorgane mit richtigem Gerät, Winkel und Abstand messen) stellt sich mir die Frage, ob man persönlich dafür Verantwortung trägt. Die Slip-ons waren originale Power Parts, da gehören die ab Werk eingebauten Db-Killer dazu; schön wenn ihnen später einfiel, still und heimlich das Ersatzteil durch ein technisch unterlegenes zu ersetzen und den Luftdurchsatz um knappe 25% zu reduzieren, ohne den Kunden darüber zu informieren...

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Edit: Wenn man mit Originalware bei einer dB Kontrolle trotzdem drüberliegt (und die Verwaltungsorgane mit richtigem Gerät, Winkel und Abstand messen) stellt sich mir die Frage, ob man persönlich dafür Verantwortung trägt. Die Slip-ons waren originale Power Parts, da gehören die ab Werk eingebauten Db-Killer dazu; schön wenn ihnen später einfiel, still und heimlich das Ersatzteil durch ein technisch unterlegenes zu ersetzen und den Luftdurchsatz um knappe 25% zu reduzieren, ohne den Kunden darüber zu informieren...


    Ganz so ist es ja auch nicht, der maximale Luftdurchsatz ist 25% geringer, aber so weit hinten ist so viel Energie abgestrahlt, dass die Strömung weit weg von Schallgeschwindigkeit liegt. Meine läuft super mit dem Einsatz + Kat. Habe das original Mapping drauf. Das Akra-Map wäre sicher zu fett, ich kompensiere also die Vorteile gegenüber der Serie durch KAT + Killer. Mir geht es aber um Legalität, Gewicht und Optik und nicht um Leistung.


    Ich habe mich vor Jahren mit einem Juristen unterhalten, als das ganze mit der Lärmmesserei losging, und wenn du außerhalb der Toleranz liegst, bist du dran, egal was verbaut ist.

  • Ich habe mich vor Jahren mit einem Juristen unterhalten, als das ganze mit der Lärmmesserei losging, und wenn du außerhalb der Toleranz liegst, bist du dran, egal was verbaut ist.

    Ah, leiwand, danke für die Info!


    Ich fahr auf der SMT die progressiven RC-8 Griffe mit Plastikkulisse, die halboffene Airbox und Gemischsteuerung vom Highscore - all dies nicht wegen dem Powergewinn sondern ob der Fahrbarkeit und den Drehmomentlagen. Dann hab ich mir vor Jahren seinen in Kleinserie produzierten Remus-Krümmer besorgt, dieser legte das Ruckeln bei der Gasannahme merklich um weitere ~400rpm nach unten. Ich erwähne dies, weil auch zu sub-schallgeschwindigkeit reisende Luft meinem Verständniss nach bei 4-Taktern frei abströmen soll und der Db-Killer eine für die Kraftentfaltung unnötige Engstelle mit hemmender Wirkung darstellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Ich kann die Bilder leider nicht sehen, wenn ich dem Link folge gibts die Seite aber auch nichtmehr.

    Der Killer den ich habe ist glaube ich irgendwie ein ganz anderer... Ich mach bei gelegenheit mal ein Bild und lade es hier hoch. Original ist er aber wohl nicht.

    Lautstärketechnisch ist er auch ganz ok, aber ich finde nicht sehr laut, wie sich dann wohl erst der Serienkiller :lol: anhören muss?