Schlüssel gestohlen

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen ob euch so etwas auch schonmal passiert ist. Es geht darum das vorletztes Wochenende bei mir zuhause eingebrochen wurde, dabei entwendete der Täter beide meiner fahrzeugschlüssel von meiner ktm 1290. Das motorrad Stand zu diesem Zeitpunkt in der gerage, jedoch stand das Auto meiner Frau vor dem Garagentor sodass der Täter dies nicht entwenden konnte.
    Durch den Verlust meiner schlüssel kann ich das Motorrad natürlich nicht mehr starten. Wisst ihr ob es möglich ist neue Schlüssel zu bekommen? Oder werde ich ein komplett neues schlosssatz benötigen? Außerdem macht mir die wegfahrsperre dann noch Sorgen, werde ich auch dieses Steuergerät dann neu brauchen?


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung und kann dazu was sagen, danke

  • Wenn er deine Schlüssel hat und deine Adresse kennt, dann würde ich die Schlösser besser wechseln lassen. Oder willst du das Mopped von nun an IMMER in der Garage haben und diese mit dem Auto davor blockieren?


    Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal bei der Versicherung anfragen, was die raten und was die übernehmen. Da die Schlüssel ja Bestandteil des Moppeds sind, könnte die Teil-Kasko-Versicherung evtl. dafür aufkommen?

  • Steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung, müsste man einfach nur mal lesen.
    Neue Schlüssel kannst du über die Schlüsselnummer (siehe Keycodecard) via KTM Händler beziehen.
    Solange sie dir nicht auch den orangen Programmierschlüssel gestohlen haben, kannst du die gestohlenen Schlüssel deaktivieren und die neuen aktivieren. Steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung.

  • Genau da liegt das Problem, die ktm war nicht angemeldet. Ich weiß noch nicht ob ich dies bezahlt bekomme. Meine Versicherung kann mir noch nichts versprechen. Ich bin mir sicher das dass dann nicht günstig wird und bin überfragt was ich tun soll.
    Ja ich werde morgen mal zum Händler fahren und ihnen die Lage vor Ort erklären, mache mich schonmal auf ein preisliches Unheil gefasst:(

  • Bis auf den Brief wurde alles entwendet, der Brief liegt bei der Bank, den Rest hatte ich im Tresor, der natürlich entwendet wurde.

  • Wenn die Schlüssel aus der Wohnung gestohlen wurden, ist das ein Fall für die Hausratversicherung. Wenn Du den Programmierschlüssel und die Keycard hast, sollte es kein Problem sein, zwei neue Schlüssel zu bekommen und zu programmieren. Die gestohlenen werden deaktiviert und gut ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Gut dass du den Programmierschlüssel nicht auch im Tresor hattest. Wieso hast du denn überhaupt Fzg-Schlüssel im Tresor?! Muss man bei euch ständig mit Einbrüchen rechnen?! Wo wohnst du denn? :staun:
    Da würde ich wirklich schauen, dass in nächster Zeit immer ein Auto vor der Garage steht. :ja:

  • Bis auf den Brief wurde alles entwendet, der Brief liegt bei der Bank, den Rest hatte ich im Tresor, der natürlich entwendet wurde.


    Leute, er hat doch geschrieben, bis auf den Brief war alles im Tresor, also auch der dritte Schlüssel.
    Wenn das Motorrad vorher schon mal zugelassen war, gibt es die Ruheversicherung die dann dafür aufkommt und wenn nicht, ist es blöd gelaufen.

  • Wie schon JayLeo schrieb, kann das Ganze über eine evtl. bestehende Hausratversicherung abgewickelt werden, denn die Kaskoversicherung hat damit gar nichts am Hut, das Fahrzeug wurde ja nicht entwendet !!

  • Ja, wenn du eine Hausratversicherung hast, gehe ich auch davon aus, dass die für den entstandenen Schaden aufkommen müssen, da dein Bike ja noch da ist.
    War das Motorrad neu, oder schon einmal zugelassen?

  • Du bist dazu verpflichtet Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen damit das Bike jetzt nicht entwendet wird. Dass heißt dann auch zwangsläufig der Austausch des Schlosses;


    Wer Zahlt was: die Hausratversicherung wird sicherlich die neuen Schlüssel erstatten, den Austausch des Schlosses am KFZ dagegen eher nicht, ich würd die Vertragsbedingen der KFZ Versicherung studieren.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Herzliches Beileid. Ich möchte nicht mit Dir tauschen. :nein:
    Halte die Ohren steif und denke daran es ist alles nur materiell...

    one life live it