Vibration zu stark LC4

  • Guten Tag,


    Ich habe folgendes Problem habe mir vor vor ein paar Wochen eine KTM 640 LC4 2005 geholt und bin heute zum ersten mal eine kleine Tour gefahren. Ich habe mich ja auf starke Vibrationen eingestellt aber es war denn doch ein bisschen zuviel des Guten .. ich kann nicht wirklich gut gucken da durch die Vibration jedes Auto ein bisschen "verschwimmt" sobald ich die Kupplung ziehe ist das Problem weg. Ist das wirklich normal? Was kann ich dagegen machen? Stimmt vllt. mit der Motoraufhängung etwas nicht? Bringt eine Gelsitzbank etwas?
    Viele Fragen

  • Hallo


    Wo verschwimmt das Auto? Im Rückspiegel? Das ist Normal.
    Der Motor ist starr im Rahmen eingebaut.
    Eine Gel-Sitzbank bringt nur Wenigfahrern (weniger als 1000 km im Jahr) etwas. Sobald du das Motorrad wöchentlich brauchst gewöhnst du dich sehr schnell an die Sitzbank.


    Lieber Gruss
    Stefan

  • Ich meine wenn ich ganz normal nach vorne schaue .. es vibriert halt so stark das alles was mein Auge erfasst auch leicht vibriert. Ich kann halt nicht wirklich scharf gucken und das geht ganz schön auf die Augen und den Kopf mit der Zeit.
    Ich meine ob die Gelsitzbank die Vibrationen teils auffängt

  • Das ist teilw. echt normal, das passiert bei meiner auch. Teilweise ist es bei mir mit der 660er auch so das die Straßenschilder je nach Drehzahl des Motors durch die Vibrationen verschwimmen/unscharf werden!
    Ich fahre aber auch ohne Ausgleichswelle im Motor.

  • Was bist du vorher gefahren?
    Die KTM vibriert natürlich schon mehr als 2-, 3- und 4-Zylinder.
    Aber dass du Probleme mit verschwommenen Autos vor dir hast.... Ist schon komisch....


    Der Gelsattel ist dazu da, dass das Sitzen nicht schmerzt, Vibrationen baut der nicht ab. Die kriegst du eher über den Lenker.


    Hälltst du dich so stark am Lenker?


    Oder hast du schlechte Reifen... Stollen- oder Wabenprofil? Die sind auch unruhiger.

    Einmal editiert, zuletzt von bassmaniac ()

  • Ist mein erstes großes Motorrad
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das ich nicht mehr richtig gucken kann wenn ich fahre
    ah oke dachte das es vllt was bringt
    Ein Kumpel meinte auch das ich Vllt. zu sehr verkrampfe darauf hin habe ich mich mal komplett entspannt und den Lenker fast losgelassen .. Selbes Problem
    Das ganze ist am schlimmsten wenn ich entspannt fahre 80-100..
    Reifen sind ziemlich herunter gefahrene Conti Sport dingens drauf also die Supermoto Reifen nächste Woche kommen erst die neuen.

    Einmal editiert, zuletzt von HarrulezZms ()

  • Wenn die Reifen runtergefahren sind, dann sind sie sicher schon recht unrund.
    Bei 80-100 kommen dann die Vibrationen von den Reifen oder Felgen.
    Vielleicht hast du Glück und kriegst mit den neuen Reifen ein ruhiges Motorrad.
    Wenn es noch nicht besser wird könnten es auch noch die Radlager sein.

  • Moin,


    das Problem hatte ich mal bei einer Probefahrt mit ner 620er SC ohne AGW. Da konnte ich auch vor lauter Vibrationen nicht geradeaus gucken :-)
    Aber sonst hatte ich das noch nie. Auch nicht bei meiner 620er Duke, als ich dort mal die AGW rausgenommen hatte. Die weichere Sitzbank bewirkt schon einiges.
    Die 640er, die ich bis dato gefahren habe (Duke, Enduro, SM) liefen alle im Vergleich zur 620er "seidenweich".
    Abgefahrene Reifen hatten bei mir noch nie so einen Effekt...
    Aber da reagiert wohl jeder anders, z.B. viele klagen über taube Finger oder Füße durch die Vibs, da hab ich auch gar kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Mopeds, die nicht poltern, schütteln und ordenlich vibrieren, find ich sterbenslangweilig.


    An Deiner Stelle würde ich nicht mehr mit dem Moped fahren und das zum Fachmann bringen, bevor es sich komplett zerlegt.


    tschüss,
    Gerd

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • :denk: wenn du dir unsicher bisst prüfe alle Verschraubungen am Motor - Rahmen und ob der Kettensatz auch in Ordnung ist Reifen Räder Unwucht müsstest du auch merken wenn du rollst (die könne sich aber bei 80-120 unter Umständen bei Unwucht stak bemerkbar machen) und die Kupplung gezogen hast ist dann aber anderst da nicht unter Zug :zwinker:

  • mhh aber sobald ich die Kupplung ziehe rollt die butterweich kann mir daher nicht vorstellen das es an den Reifen/ Felgen liegt man würde es ja wenigstens ein bisschen merken.
    Was mir vorhin noch eingefallen ist wobei ich mir nicht vorstellen kann das es damit zusammen hängt ist, das sie gedrosselt ist. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen da war sie noch ungedrosselt. Wäre es möglich das es damit zusammen hängt?

  • Hättest du mal die Sufu benutzt, wärst du auf genau dieses Problem gestossen ;)


    siehe hier: stärkere Vibrationen


    Hatte letzten Herbst genau das gleiche Problem... aber lies dir den Thread durch.. um es auf den Punkt zu bringen, am Schluss war es das Getriebelager, welches leider zerstört wurde...
    Motor weg, auf und alle Lager ersetzt.. jetzt ists wieder perfekt :)

  • Servus


    Ich hatte eine alte 660er SMC, ich glaub eine aus 2005. Die hatte von Haus aus so starke Vibrationen dass ich keine Tafel scharf gesehen habe beim Vorbeifahren. Wenn sie mit laufendem Motor am Ständer gestanden hat, hat sie sich trotzdem fortbewegt.... Lange konnte ich die nie alleine stehen lassen. Man gewöhnt ich aber dran... irgendwann sieht man zwar die Geschwindigkeitstaferl auch scharf... missachtet sie aber trotzdem... ;-)


    Sofern das vorher nicht anders war kann das durchaus normal sein. Meine neue Duke 4 fährt sich dagegen fast schon langweilig... der Antritt ist trotzdem nicht von schlechten Eltern.... Aber was erzähl ich das euch...


    LG


    Burger