Akra Frage

  • Habe seit kurzem einen Akra ESD der am Aufsatz Innen nach jeder Fahrt schwarz verrust ist und um die Nieten herum tritt wenig aber deutlich suchtbar brauner Schlier aus - muss das do sein? :denk:

  • Was meinst du denn mit Aufsatz innen? Den db-Killer? Sicherlich normal dass der nach dem fahren verrußt ist. An den Nieten sollte aber normal nichts raus kommen. Wo steht denn das Fahrzeug? Garage oder draußen?

  • Habt ihr natürlich recht, habe ich mir auch gleich gedacht, dass ich es besser fotografiere, mache ich Morgen. ich habe ein Carbon Hitzeschutz da wo der ESD anfängt und dieses Rohr (Verbindung zwischen Leo Katersatz und ESD) wird schwarz (aber nicht an der Außenseite da wo der Hitzeschutz ist, sondern auf der Seite zum Motorrad, wo die Feder das Rohr stramm hält. Wird das Rohr ganz Schwarz. Wennman von Oben auf den Auspuff blickt. sieht man das schwarz veruste Rohr... :sehe sterne:

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie die Verbindungsstelle ausgeführt ist, aber ich tippe darauf, dass die Stelle unter Spannung verbaut ist. Dadurch liegen die Rohre nicht sauber in einander und haben auf einer Seite einen größeren Spalt, durch den die Abgase austreten. Vielleicht lockerst du alle Schrauben etwas und lässt die Maschine ein bisschen laufen, sodass die Teile zueinander in Position rutschen. Danach wieder alles mit Nennmoment anziehen und prüfen ob die gesäuberten Stellen wieder verrußen.

  • Bei mir war bei dem Akra ne Tube mit irgendeiner Klebmasse dabei, um die Verbindungsstücke abzudichten. War das bei dir dabei? Ich hab es nicht genutzt, hab aber auch keine Probleme damit.

  • Die Nieten sind ja sicherlich an der Carbonkappe am Ende des Auspuffs gemeint. Kann es nicht sein, wenn das Mopped draußen steht, dass sich Regenwasser oder Kondenswasser in der Kappe sammelt und sich dann beim fahren durch die Vibrationen und Hitzeentwicklung rausdrückt?

  • Das die Rohre nicht ruchtig ineinander liegen macht Sinn, da es dort schwarz wird wo der Hitzeschutz mit Schelllen Verbaut ist, kann es sein, dass diese zu fest angezogen wurden - Regenwasser kommt eigentlich nicht in Frage, Garagenfahrzeug - habe zwar schon 20.000 drauf, aber die Duke hat nich keinen Tropfen Wasser abbekommen. Bilder folgen, erstmal vielen Dank für eure Antworten - sehr hilfreich!

  • Hab ich bei meinem Akra- ESD auch.
    Falsch zusammengesetzt kann da denke ich nix sein, weil hier die Endkappe hinten gemeint ist.
    Zudem hängen bei mir an den Nieten noch kleine 'Fäden' raus. Was das sein soll weiß ich auch nicht...evtl. irgendwas von der Dämmwolle?!

  • Bräunliche verfärbung bei den Nieten kommt bei Akra immer wieder mal vor. Dies stammt vom Klebeband welches benutzt wird um bei dem zusammenbau des ESD die Dämmwolle in der richtigen Position zu halten. Die braune Farbe einfach mit einem Reiniger entfernen. Kann auch sein das du das 2 - 3 mal machen mußt, aber dann hört es auf.


    :Daumen hoch:

  • Hallo,
    bei meinem Akra ist alles dicht. Kein Ruß zu sehen.


    Gruss Ralf