EVO1 Mapping mit orig. Lufiabdeckung

• Hallo zusammen,

habe z.Zt. an meiner 2013er Enduro R das EVO1 Mapping mit katlosem PP und offener PP-Lufiabdeckung.
    Selbst der offene Polo-DB-Killer ist leiser als das Nageln der offenen Lufibox. (trotz Zusatzdämmung um die Airbox rum)

Nun möchte ich doch einige längere Strecken fahren, da hätte ich es gerne etwas leiser von unter der Sitzbank.

Nun stellt sich die Frage, kann ich die orig. Lufiabdeckung bedenkenlos montieren, oder muss zwangsweise das orig. Mapping
    wieder draufgespielt werden? Muss beim orig. Mapping auch der Kat wieder rein? Wenn ich hier rtg. mitgelesen habe, wohl eher nicht.

Möchte nicht, dass die Mähre mit weniger Luft zu fett läuft.

Freue mich auf Eure Antworten
    Frohe Restostern

kaja

• Zitat

Möchte nicht, dass die Mähre mit weniger Luft zu fett läuft.

Dann wird dir wohl nichts anderes ausser Mapping ändern und Kat rein übrig bleiben.

Greetz Maxus

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Ich bin kurze Zeit ohne Kat so rum gefahren und inzwischen an die 1000km mit Originaldeckel, Kat und EVO1 Mapping. Die fährt nach wie vor wunderbar.

Werde aber demnächst beim Händler das Mapping wechseln. Ist ne längere Fahrt und ich war bisher zu faul dazu.

• Wie oder mit was könnte man den den PP-Deckel etwas dämmen?

• Hallo,
    Ich habe 1cm Daemmatte auf die Airbox und zwischen die Gitter geklebt. Bringt etwas, aber nich ge nug.
    Gruss
    kaja

• Hallo,
    Ich habe 1cm Daemmatte auf die Airbox und zwischen die Gitter geklebt. Bringt etwas, aber nich ge nug.
    Gruss
    kaja

Ich hatte daran gedacht, die Sitzbank von Innen mit Schallschutz zu verkleiden! :denk:

• Was ich nicht verstehe: erst macht man die Kiste laut, belästigt die Umwelt mit dem Lärm und selber steckt man sich Ohrenstöpsel rein weils einem zu laut ist :nein:

Auf längeren Touren mit einem lauten Helm versteh ichs schon eher...

• Was ich nicht verstehe: erst macht man die Kiste laut, belästigt die Umwelt mit dem Lärm und selber steckt man sich Ohrenstöpsel rein weils einem zu laut ist :nein:

Auf längeren Touren mit einem lauten Helm versteh ichs schon eher...

Verstehste wirklich nicht.
    Ich schrieb das ich sowas auf der Arbeit nutze, ansonsten hat keiner was von ohrstöpseln erwähnt.
    Aber wenn es mir zu laut wäre, dann würde ich sie nutzen, bevor ich irgendwelche dämmung unter der sitzbank verklebe.

Davon abgesehen ist es doch legitim Gehörschutz zu verwenden wenn man es möchte.
    Gibt genug Leute die sowas nutzen, auch ohne ein brüllrohr verbaut zu haben.

• Das ist wie mit guter Musik, ständig volle Lautstärke ist irgendwann einfach nur Laut :sehe sterne:

• Ich habe festgestellt das das Ansauggeräusch mit dem Leo extrem laut ist.
    Wenn man dann den Akra montiert ist es deutlich dumpfer und angenehmer.

EVO1 fahr ich wegen der Leistung und der deutlich verbesserten Laufkultur!

Bringt es was die Sitzbank unten zu Dämmen?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Selbes Problem in einem anderen Fred beschrieben:

Link

Ach ja, falls der Enddämpfer einen Unterschied macht wie CreytaX schreibt, ich hab einen Mivv Suono drauf.

Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

• So,

orig. Lufideckel is drauf, orig. Map kommt Freitag, Kat bleibt a.d. Dachboden, Samstag mal testen,
    ob ich dann den Polo-DB-Eater endlich hören kann.
    (den DB-Killer kann ich bei ner Kontrolle wechseln, Lufideckel eher nich, Hauptsache für alle etwas leiser......)

Gruß
    kaja

• Du wirst vom Fahrverhalten enttäuscht sein!

• Du wirst vom Fahrverhalten enttäuscht sein!

Auch wenn viele widersprechen werden: der Unterschied ist gar nicht so groß wie man meint. Ich habe kürzlich wieder zurück gebaut und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenns flotter voran gehen soll, dann schaltet man halt nen Gang runter :crazy:

Is billiger, leiser und TÜV konform.

• Auch wenn viele widersprechen werden: der Unterschied ist gar nicht so groß wie man meint. Ich habe kürzlich wieder zurück gebaut und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenns flotter voran gehen soll, dann schaltet man halt nen Gang runter :crazy:

Is billiger, leiser und TÜV konform.

Vielen denken halt Evo1 bringt im allgemeinen mehr Leistung dem ist aber nicht so nur im unteren Drittel hat man was mehr alles andere ist sogar weniger als Serie! Aber die Kiste ist ja lauter vielleicht reicht das den meisten schon! Lediglich die Laufkultur ist besser

• Hallo,

habe dann mal zurückgerüstet auf orig. Lufidecke, orig. Mapping, Kat + offenen Polo-DB-Killer.
    Im unteren Drittel etwas zäher, danach ist der Unterschied kaum spürbar. Etwas mehr Drehzahl (+500) erforderlich.

Durch den nun eingebauten Kat ist der offene DB-Killer nur minimal zu hören, etwas dumpfer als vorher, bollert etwas, ich finds so sehr gut.
    - könnte die Abnahme der Grün oder Blauen Rennleitung i.d. Eifel bestehen.

Gruß
    kaja