Zu getauschter Bremsscheibe auch neue Beläge?

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem Service im Winter die vordere Bremsscheibe meiner 2013er SMC-R auf Garantie getauscht bekommen.
    Nachdem ich jetzt die letzten Tage die ersten Runden gedreht bin (ca.100km in Kombi neue Scheibe, alte Beläge) ist mir in den Sinn gekommen, ob es nicht notwendig, bzw. vorteilhaft ist, bei einer neuen Scheibe auch neue Beläge zu verwenden?


    Skepsis meinerseits blieb nach dem Telefonat mit meinem Händler trotzdem, obwohl der meinte, dass neue Beläge nicht nötig wären, weil die alten (9000km gelaufen) nicht auf einen Grat der Scheibe eingelaufen waren oder so.
    Was meint ihr dazu?


    Grüße Felix

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Sollte man gdrs. immer machen! :amen:


    Na,das will ich doch mal anzweifeln....die Divergenzen,die dann vielleicht da sind,haben sich doch nach drei heftigen Bremsungen erledigt,sonst würde so 'ne Bremsscheibe doch wohl (wie bei mir z.Z. 40000) nicht so lange halten.Vielleicht auch ,herstellerfreundlich,bei jedem Belagwechsel die Scheibe....... :zwinker:

  • Werden nicht bei Garantie-Tausch der BS autom. die Beläge bei KTM mit gewechselt?
    Meine das immer so gelesen zu haben.


    Bei mir wurde das jedenfalls nicht gemacht.


    ist nur die Frage, ob es jetzt, nach den 100 gefahrenen Kilometern noch nützlich ist neue Beläge zu verwenden, oder die alten, jetzt aber auch schon etwas auf die neue Scheibe eingebremsten weiter zu fahren.. :denk:

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Ich persönlich würde es auch von der Belagstärke abhängig machen. Aber mal anders gedacht. Auf der renne wechselt auch niemand die beläge wenn ein anderes rad mit anderen scheiben rein kommt. Nur mal so am rande