Dekor aufkleben - was muss ich beachten?

• Hi Leute,

ich hab jetzt bereits 2 Stunden rumgegoogelt und bin jetzt völlig verunsichert. Ich will morgen an meiner Duke ein Graphics Kit aufkleben und nun weiß ich nicht so recht was stimmt und was nicht.

Ich würde es gerne nass kleben, da ich das trocken sicherlich verkacken würde, aber hält das überhaupt, wenn das mal nass war? Einige meinen, dass in dem heutigen Spüli zu viele Körperpflegemittel, also Fette drin sind und dass das dann nicht mehr gut hält. Jetzt die Frage: Kann man das Spüli nicht einfach weglassen bzw. für was ist das Spüli überhaupt da? Gibt es ansonsten Alternativen zum Spüli?

Trocknet das Wasser komplett unter dem Dekor, nach genug Zeit?

Wie würdet ihr das angehen? Nass oder trocken? Ich habe hier ein Video gefunden, in dem er es trocken verklebt. Macht das so Sinn?

MfG KaTeAem

• Wirklich große Flächen mache ich immer mit Spüliwasser. Kleinere Teile, die man direkt positionieren kann, MEISTENS Trocken.

Hatte noch NIE Probleme damit dass es nicht mehr geklebt hat mit Spüliwasser, das drückt man ja Mühevoll mit einem Rakel oÄ. wieder
    raus.

• Das KTM Dekor eignet sich allerdings nicht zum nassen verkleben. Dafür ist es nach meiner Erfahrung die falsche Folie. Folie zum nassen Verkleben hat oft kleine Luftkanäle auf der Klebeseite, durch die du das Wasser auch wieder rausdrücken kannst.

Kann dir nur raten, das Verkleben zu zweit zu machen. Vorher am besten mit anderen Stickern üben, damit es auf der großen Fläche mit der Position auch wirklich passt.
    Da die Folie sehr dick ist, wirst du auch kaum Probleme mit Blasen bekommen. Wichtig ist hier also eher, dass du große Flächen wie den Tank korrekt ansetzt um nicht einen falschen Winkel reinzubekommen.
    Gerade der Knick im Tank wird ein bisschen fuddelig, da du die Folie sehr strecken und ziehen musst. Klappt dann aber auch.

Lass dir ordentlich Zeit dabei. Zu oft abziehen und neu positionieren ist leider auch nicht möglich.

• Ja, ich finde diese Anleitung eh ein wenig ungenau. Ich denke ich werde zumindest erstmal die kleinen Teile trocken kleben und wenn das gut geklappt hat für die großen Teile meinen Vater zu Hilfe bitten. Bzw. kann ich die Teile ja auch noch in den Ofen (Wie in dem Video aus dem ersten Beitrag) stecken und dann trocken kleben

• So ich habe mich jetzt noch ein wenig schlauer gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass das mit dem Spüli nichts werden kann. Da das eine sehr Dicke Folie ist, glaube ich nicht, dass das Spüli Wasser Zeug trocknen wird. Also kommen die Teile in den Ofen und dann wird mit 4 Händen und etwas crepe Band dasschön geklebt. Ich werde dann berichten, wie das geklappt hat.

• Bin noch nicht komplett fertig, aber das trocken Aufkleben klappt super, wenn man das Teil im Ofen bei ca 60 Grad warm macht und anschließend sein Dekor mit Trennpapier drauflegt. Dann an allen Stellen das Ding mit Crepe Band fixieren und an einer ecke ein wenig abziehen. Das abgezogene Trennpapier abschneiden und den Zipfel, der klebt ansetzen. Dann das Crepe Band entfernen und das restiliche Trennpapier abziehen und den kompletten Kleber vorsichtig und ruhig ausstreichen.

Mal schauen, wie das mit den teilen klappt, die ich nicht in den Backofen stecken kann. Ich werde das Motorrad vermutlich in die Sonne stellen und dann direkt mit der Selben Technik verkleben.

• Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass es mit Spüli bzw. Seifenlauge (nur wenig Seife nehmen) problemlos klappt. Du sprühst einfach eine dünne Schicht auf, legst dann den Aufkleber drauf, justierst ihn so, dass alles genau passt und fängst dann an, mit einem Rakel vom Mittelpunkt des Aufklebers nach außen hin das Wasser herauszustreichen. Das hält auch danach bombenfest, keine Sorge ;) Wenn der Aufkleber ohne Spüli erstmal irgendwo angebabbt wird, dann klebt der da. Und den bekommst du da nicht wieder ab, ohne ihn zu beschädigen. Ich hatte mir auch einen Tankaufkleber aus dem Kit versaut, weil der nicht 100pro korrekt saß und ich versucht habe, den wieder abzuziehen. Trotz Erwärmen bleibt ne fette Schicht von dem Kleber dann auf deinem Tank und löst sich dementsprechend vom Aufkleber ab. Keine Ahnung, ob das dann noch optimal hält, wenn man den dann einfach wieder auf die Kleberreste draufpackt. Aber die Reste wieder runterzukriegen mit Teerentferner oder sonstwas ist eine elende Plackerei :motzki:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hm ja ich überlege, ob ich das mit dem Tank so machen soll. Die kleineren Teile haben mir crepe Band super funktioniert, ich weiß nur nicht wie das trocken mit so einem schweren Teil aussieht