Metzeler Racetec RR K3

  • Moin Kay,
    aktuell fahre ich 2,1 vorne und 2,3 hinten. Zum Thema selbst kann ich mich nur wiederholen Es ist der beste Reifen den ich je gefahren habe.

  • Kay wie sind die ersten Eindrücke vom schwarzen Gold? :wheelie:

  • Nun gibt es einen Nachfolger für den Metzeler Racetec Interact – den

    >>> Metzeler Racetec RR, welcher in der K3-Mischung sogar eine Straßenzulassung hat! <<<

    Metzeler-Info

    "Der Racetec RR wird die bisherigen Racetec Interact Modelle ablösen und sowohl den "Racing Supersport"- wie auch den "Racing Street"- Bereich abdecken. Unter ihm knüpft der ebenfalls neue Sportec M7 RR an, über ihm stehen die reinrassigen Renntreckenreifen Racetec Slick, Rain, SM und Slick Comp K. Die Vorteile der Interact Technologie werden weiterhin genutzt, doch der Racetec RR ist neu konturiert, strukturiert, profiliert und mit neuen Mischungen bezogen. Ziel war es, bei warmen wie kalten Temperaturen, auf feinem wie grobem Asphalt ein präzises Handling, und eine konstante Performance zu ermöglichen."
    :guckst du hier: Die neue Racetec Generation gibt Gummi [1000PS-Artikel]



    Na dann wollen wir mal testen, ob der Reifen den Versprechungen entspricht. :grins:



    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

    Reifen

    Metzeler Racetec RR K3 [MRRR K3]

    Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]

    Metzeler M7RR

    Grip trocken/warm

    10

    9-10

    8

    Grip nass

    5-6

    4

    7

    Handling

    9

    9-10

    8

    Spurtreue

    10

    9

    8

    Laufleistung

    5

    (~ 2,2tkm*) [Hypersportreifen]

    6

    (~ 2,4tkm) [Hypersportreifen]

    7

    (vorn ~4,5tkm/

    hinten ~3,3tkm) [Sportreifen]


    Trocken-Performance

    :staun: Wow! Man merkt sofort, dass der MRRR in der Praxis beim RoadRacing entwickelt wurde; Racing-Knowhow für Jedermann!


    Sein Potential kann man ehrlich gesagt auf der Straße kaum ausnutzen, wenn man an seinem Leben und Führerschein hängt. :zwinker:
    Selbst wenn man in Schräglage über einen größeren Absatz springt, klebt der MRRR K3 bei der Landung sofort wieder, was ich (ehrlich gesagt ungewollt) bei einem Bergaufrennen des Timmelsjoch’s von ital. Seite mit ein paar Südtirolern selbst erFAHRren durfte. :crazy:


    Nässe/Kälte-Performance

    Der MRRR K3 ist recht schnell warm – auch bei kühleren Temperaturen.


    Der MRRR K3 hält selbst im Starkregen (in 10 Sek. durch die Lederkombi klitschnass bis auf die Unterwäsche).
    "Offroad kann er auch – steile Abfahrt auf schlottrigem Waldweg." :crazy:
    In "normalen" Regen bis ca. 140 km/h getestet (Tiers gen Bozen, MEBO Bozen-Lana, Gampenjoch). :sensationell:


    Luftdruck

    Luftdruck kalt 2,0 bar vorn / 2,2 bar hinten [siehe Reifenbild :Daumen hoch:]

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    Verschleißverhalten

    *Ab 1.250km ist der Vorderreifen illegal geworden (<1,6mm) :weinen:, da das Reinbremsen & Herausbeschleunigen aus den engen Südtiroler Kurven stark an der eh schon ab Werk geringen Profiltiefe (2,4mm vorn) des weichen Reifengummis knabberte. Bei 2.200km war dann komplett Schluss (0,8mm vorn/1,2-1,6mm hinten) – aber verständlich bei einem derart am Asphalt klebenden Hypersportreifen. :sabber:


    Bilder

    ***Klick aufs Bild = komplette Großansicht***



    Neuzustand – Bi-Compoundmischung am Hinterrad gut erkennbar

    1. Neuzustand.jpg

    Der MRRR K3 klebt dermaßen gut, so dass sogar Steine dran kleben bleiben :lautlach:
    2. %22Klebstoff%22.jpg3a. Detail 1.jpg3b. Detail 2.jpg


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Für mich persönlich ist der MRRR K3 ein genialer Reifen, der unterschiedlichste Fahrbahnunterschiede wegschluckt und sich genial einfach fahren lässt. :sabber:
    Der ambitionierte RoadRacer wird den Reifen lieben :verliebt:, selbst wenn es auf der Tour doch mal regnen sollte, nimmt der MRRR K3 es gelassen hin.:respekt:
    Er behält bis zum Schluss seine Performance; also genauso wie ich es beim M7RR positiv erFahren durfte.


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Metzeler hat bisher folgende Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 690er (siehe Anhang)



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Ja ich finde den Metzeler Klasse und fahre ihn auch regelmäßig auf bzw. über den Rand hinaus (Nicht als Angeberei nehmen sondern als Bericht :ja: ) und er klebt noch richtig gut, Fußrastenschleifen ist bei dem Reifen drin, allerdings muss ich sagen dass ich mit dem Conti genauso bis auf den Rand fahren konnte und dieser wesentlich günstiger und haltbarer ist (Meine Erfahrung), habe den RR jetzt ca. 500 km drauf und vorne ist der schon fast runter......


    Wers mag kann mit dem RR richtig geil Driften (teurer Spaß...) der Reifen bricht aus, bleibt immer kontrolliert und macht genau dass was du willst/erwartest. :sensationell:


    Der Hinterreifen scheint da schon haltbarer zu sein, in der Mitte ist mehr Material zum verheizen vorhanden, nicht wie beim Conti ^^ (Wheelies aus Kurven raus und sonstige Spaßmanöver, KEINE BURNOUTS!!!)


    Ich werde wahrscheinlich wieder zum Conti wechseln bzw. mal den PP 2CT probieren weil der etwas länger halten soll, mal sehen.


    Wenns mal bisschen Nass werden sollte macht der RR eine viel bessere Figur wie der Conti, hat mich selbst überrascht dass ich den reifen mit dem ersten Gang vollgas so gut wie nicht zum Wheelspin bringen konnte.

  • Kann irgendjemand was zum Metzeler Racetec RR K3 im Vergleich zum Conti Race Attack Comp Endurance (RACE) sagen?


    in vielen Tests (PS und Motorrad) war der Conti "RACE" ja im nassen ebenbürtig mit dem Pirelli Diabo Rosso Corsa 2, der ja absoluter Nasstest Sieger im Sportreifen Test war.


    https://www.testberichte.de/a/…agazin-6-2018/473183.html

    Schon schwer zu glauben dass der RACE im Nassen somit (Parallele zum Sportreifen Test gezogen) sogar besser sein müsste als der Bridgestone S22 :respekt:


    Im Test des Magazins PS wird dem RACE dabei noch deutlich mehr Grip attestiert als dem PDRC2 :sensationell:

    Das klingt echt als wäre der RACE die absolute eierlegende Wollmilchsau. Mehr GRIP im nassen und im Trockenen als der PDRC2. Dass muss ihm erstmal einer nachmachen. Vielleicht ja der Racetec RR K3? Ich vermute im Trockenen is der evtl sogar noch eine Spur besser. Aber im Nassen?


    Ausserdem war ich Grad beim Reifenhändler und im Metzeler Flyer von 2020 stand beim Racetec RR ein blaues Kästchen mit "NEUE MISCHUNGEN". Wäre ja krass wenn die den K3 jetzt noch mal neu zusammen mischen und es keiner so wirklich mitbekommt. Im Netz ist dazu nichts zu finden. Lediglich in dem Reifenflyer...


    Danke für Euren Input. :peace:

  • Die Produktion des Race Attack Comp Endurance ist eingestellt, insofern ist die Frage hinfällig. Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann: Bei Kälte (10°C) ist er brandgefährlich, praktisch kein Grip. Wenn man ihn dann warmfährt geht's.

    - Philip

  • Welchen Conti meinst Du hier? den SM, SM Evo oder den Comp Endurance?


    Das wäre ja ein starkes Stück wenn der Conti RaceAttack Comp Endurance bei Nässe schlechter ist als der Racetec RR K3, da der CompEnd ja von MOTORRAD und PS zum Nässe-Testsieger gewählt worden ist.