PowerCommander 5 Erfahrungen

  • Hallo Leutz,


    würde gerne meine SMT ´10 mit PC 5 versehen und abstimmen lassen.Habe mir bei Kainzinger Hockenheim ein Angebot eingeholt.Also PC 5 +Einbau+Abstimmung(Zylinder einzeln) knapp 1000€!!
    Wer hat erfahrung damit und rentiert sich das??


    mfg de Pälzer

  • Moin moin,


    Ich habe den pcv drin, der macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du das Autotune nutzen willst. Da ist ne schöne Sache, wenn man mehrere Maps haben will. Z.B. mit/ohne DB-killer, Rennstrecke oder Landstraße,
    Flachland/Bergland. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand macht vorher trotzdem Sinn, um die optimalen AFR-Werte zu ermitteln und so die Leistungs-und Drehmomentdellen „glatt“ zu bügeln.
    Mit dem Autotune kannst Du dann deine auf dem Prüfstand gemachte Basismap nochmal im reellen Fahrbetrieb verfeinern.


    Wenn Deine Komponenten wie Luftfilter, Auspuff, Krümmer usw. feststehen und verbaut sind und Dir eine Map ausreicht, was völlig normal ist,
    dann such´Dir einen Prüfstand, die sich mit TuneECU auskennen. Die Anpassungen im Mapping, kann man bei der KTM auch direkt in der ECU machen.
    Zugriff dazu geht über die Software TuneECU und dem ODB-Adapter (Ebay 45,-). Da sparst Du Dir das Geld und den Einbau des PCV.
    Der TüV und die Rennleitung sehen keine zusätzl. Kabel und Geräte am Mopped.


    Grüße
    Erik

  • Noch was zum Autotune. Mit dem Teil bzw. mit den AFR-Werten, muss man sich schon ein wenig beschäftigen und in einigen Probefahrten ausprobieren.
    Was Dynojet in der Werbung schreibt, dass das Teil alles von alleine macht, so einfach ist es leider nicht.
    Das Autotune braucht AFR-Vorgabewerte, die man für maximale Leistung über den ganzen Drehzahlbereich nur auf dem Prüfstand ermitteln kann.
    D.h. ganz primitiv gesagt, in welchen Drehzahlen/Drosselklappenöffnung die Map fetter oder magerer sein sollte, um die maximale Leistung über den gesamten Drehzahlverlauf zu erreichen.
    Wenn die Werte vorgegeben sind, arbeitet das Autotune mit seinen Lambdasonden als eine Art Rekorder, der dir über die Werte in den Tabellen sagt,
    wo Du Deine Map/Gemisch noch etwas abmagern oder anfetten musst. Per PC-Software kann man dann diese „Empfehlungen“ in seine Map übernehmen.


    Den Text könnte man jetzt noch detailierter bzw. profimäßig ausschmücken, aber kurz und knapp, ist das mein Beitrag dazu.

  • Danke für die kompetente Antwort.
    Thema war für mich auch interessant.
    LG Chris

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Moin Moin,


    also kurzum ,man sollte dann auch Ahnung davon haben,hab ich nicht, also lass ich´s doch den Kainzinger machen oder einen der sich mit diesem Tune ECU auskennt!!
    Im Grunde möchte ich halt ein bisschen mehr Laufkultur rein bringen.Kennt jemand einen Prüfstand im Rhein/Neckar Raum der mit KTM und Tune ECU Erfahrung hat???


    erisch: Danke

  • 1000€ kommt hin. Hatte gut 900€ bezahlt. PC5 mit Zylinderselektiven Abstimmung.


    Ob sich das lohnt? Muss jeder für sich entscheiden. Leider weiß man erst nach der Abstimmung, ob sich das Geld gelohnt hat.


    Natürlich ist die Laufkultur im Drehzahlkeller besser. Aber ein Zweizylinder bleibt ein Zweizylinder.
    Natürlich kommt ne Schippe Drehmoment (in der Mitte) dazu. Ist man im jetzigen Zustand untermotorisiert? Gar gelangweilt? Was kann ich alles für 1000€ statt dessen für mein Hobby Motorrad kaufen? Scho bissl was., oder?


    Nach anfänglichem Enthusiasmus muss ich rückblickend sagen, dass ich das nicht noch Mal machen würde. Soooo eklatant war der Unterschied dann doch wieder nicht. Bis auf den Spritverbrauch. Nach ca 155km Motor aus. Das hat gerade in den Alpen genervt, auch meine Kumpels. Und dafür hab hatte ich auch noch 1000€ bezahlt. Ich hatte den PC auf ner SMR, du hast ne SMT. Etwas mehr Reichweite. Trotzdem.


    Meiner (!) Meinung nach lohnt sich so eine Aktion am meisten, wenn man seinen Schwerpunkt auf der Renne hat.

  • Hi,


    ich hab auch nen PC5 drin mit zylinderselektiver Abstimmung. Ich fand den Unterschied schon krass. Auch wenn viele meine Meinung nicht teilen, aber mir war der Motor meiner 990 SMR n bissl zu zahm. Das hab ich dem Abstimm-Menschen gesagt und er hat sie mir etwas zorniger abgestimmt. Das bedeutete auch mehr Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher. Nun knallt sie herrlich vor sich hin und fühlt sich schön ruppig an. Das Ganze hab ich dann noch mit nem Kurzhub Gasgriff verstärkt... Geile Mopete!!!! Also für mich… Aber ich bin mir bewusst das das nicht jeder sinnvoll findet und es so fahren würde.
    Fazit is aber, die Abstimmung hat mir gefühlt nen neuen Motor beschert! Ich würds wieder tun! Achja, 12 PS mehr übrigens in Verbindung mit ner Akra komplett. Laut damaligen Messbericht hatte sie 128 PS. Das ist 2 Jahre her.. Fühlt sich aber nach wie vor derb an. ;) :wheelie:

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich hab auch nen PC5 drin mit zylinderselektiver Abstimmung. Ich fand den Unterschied schon krass. Auch wenn viele meine Meinung nicht teilen, aber mir war der Motor meiner 990 SMR n bissl zu zahm. Das hab ich dem Abstimm-Menschen gesagt und er hat sie mir etwas zorniger abgestimmt. Das bedeutete auch mehr Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher. Nun knallt sie herrlich vor sich hin und fühlt sich schön ruppig an. Das Ganze hab ich dann noch mit nem Kurzhub Gasgriff verstärkt... Geile Mopete!!!! Also für mich… Aber ich bin mir bewusst das das nicht jeder sinnvoll findet und es so fahren würde.
    Fazit is aber, die Abstimmung hat mir gefühlt nen neuen Motor beschert! Ich würds wieder tun! Achja, 12 PS mehr übrigens in Verbindung mit ner Akra komplett. Laut damaligen Messbericht hatte sie 128 PS. Das ist 2 Jahre her.. Fühlt sich aber nach wie vor derb an. ;):wheelie:


    Kann ich so unterschreiben.


    Hab meiner 2011 SMR auch dem Komplettprogramm unterzogen: Luftkastenumbau, Remus Krümmer, 16er Ritzel und die im Forum etwas unbeliebte Quad-D Anlage (ohne Kat)


    Hatte den PCV + Autotune schon in meiner 510 Huski verbaut, dieser hat damals wahre Wunder in punkto Fahrbarkeit bewirkt. Hätte ich nicht schon so gute Erfahrungen mit dem PCV gehabt, hätte ich mir bestimmt ein Kastel zugelegt.
    Habe den Kauf des PCV für meine SMR aber nie bereut und bin mehr als zufrieden.


    Wenn dich die 1000€ nicht schmerzen, klare Kaufempfehlung :ja:

  • Ich war nun endlich mal auf dem Prüfstand. Protokoll anbei. Vorher hatte ich Sie mit Zielwert-AFR 13,2 via Autotune abgestimmt.
    Jetzt fährt sie sich aber in alle drehzahlbereichen wie butter, vor allem im unteren drehzahlbereich...sehr geschmeidig :-)


    kosten: 320€ ink. zylinder selektrierte abstimmung
    bei: Motorrad Warmuth in Dessau. Der mann am prüfstand ist ein klasse typ, aber ansonsten kann man den Händler (inkl. seines Ducatishops-Leipzig) nicht emfehlen


    Grüße
    Erik

  • Nichts das Kastl macht den Unterschied, sondern die Resobox mit den RC-8-Trichtern., die zu meinem Kit gehört.


    Solange die Airbox Serie bleibt, macht ein PC-Dingsda bessere Fahrbarkeit und Laufkultur, sonst tur sich aber wenig. Wie auch? Das Bike ist doch werksseitig nicht wirklich schlecht abgestimmt. Die Jungs in der Entwicklung müssen halt Rücksicht auf das Abgas nehmen, darunter leidet die Kultur in der Teillast. Aber Viertelgas aufwärts bis Vollgas können und dürfen die auch.


    Wer mit seinem PC-V den "vollen Bumms" will, für den gibt es die "Reso-Box" natürlich auch ein separat.


    Ich habe doch nie aus meinem "Kastl" eine Glaubenssache gemacht, das ist doch "nur" Gemisch".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • bei mir ist ein MK3-Filter, Arrow-krümmer und Mivv mit DB-Killern drinne verbaut. gangsensor und 2.DK sind raus. 42er kettenrad.