Tankinhalt und Reserve

  • Jetzt, nach der dritten Tankfüllung mit der 1190Ad, bin ich mir sicher: meine Tankanzeige ist sehr ungenau. Jedesmal hat sie schon nach rund 260 km gemeckert, dass es nun höchste Zeit sei, Treibstoff nachzufüllen. Jedesmal zeigte sie beim Tanken noch eine Reststrecke von 30-40km an - und dann gingen bis Oberkante Unterlippe doch nur 16-17 Liter rein. Im Handbuch ist der Tankinhalt mit 23 Liter ausgewiesen, also wären am Ende nicht nur 30, sondern noch mehr als 100 km drin gewesen. Wie sieht das bei Euch aus?
    .

  • Ganz so übervorsichtig wie bei Dir ist meine nicht. Wenn sie behauptet, leer zu sein, sind im Schnitt noch 3 Liter drin.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei BMW war die Anzeige selbstlernend, solange man den Tank nicht einmal ganz leer gefahren hatte stimmte die Restreichweite auch nicht. Alternativ konnte der Dealer nachjustieren. Obs bei der Käthe auch so ist weiß ich nicht, werd ich demnächst aber mit Kanister mal ausprobieren.

    beware of the mantis

  • Da gabs schonmal nen langen Thread in dem das recht breit und detailliert diskutiert wurde.


    Ich hab nach 280km Reserve -> 40km Restanzeige und immer ca. 18-19 Liter Tanken


    300km -> 10km Rest -> 20 Liter tanken


    Mix Stadt/Landstraße


    Also 6,5 Liter sind normal. ich hab bisher weder auf Autobahnetappen mit ~150 noch auf reinen Landstraßenfahrten große Abweichungen feststellen können.
    1200ccm fordern ihren Tribut :D
    Meinen vorherigen, feurigen 821ccm hab ich mit ~4,8 Liter gefüttert.
    Die 800ccm Rotax Paralleltwins nahmen so ~4,3 Liter.



    Tankanzeige an sich ist so gewollt denke ich mal - aber 0km sind halt 20 liter und nicht 23 da ansonsten sicherlich schon viiiieeeele liegen geblieben wären! :-)

  • Tank abgehabt...ganz leer..Tank wieder drauf...exakt einen Liter rein...
    an Tanke 22,1 :kapituliere: dazugetankt....also...23 l Tankinhalt
    das dazu. :knie nieder:
    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Zappa () aus folgendem Grund: verrechnet...wenn man schon mal keinen Taschenrechner benutzt

  • Tank abgehabt...ganz leer..Tank wieder drauf...exakt einen Liter rein...
    an Tanke 22,9 dazugetankt....also...23 l Tankinhalt
    das dazu.
    Hanne


    Ähmmmmmm, ne, 24 Liter Tankinhalt, oder 23,8 ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • @ XXL_690 u. docgandalf:


    ...hab mich ja schon korrigiert :tröst:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • @ XXL_690 u. docgandalf:


    ...hab mich ja schon korrigiert :tröst:


    Ich war wohl zu schnell..........



    Alles klar.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)