Hallos Jungs.
Hab heute meine Zündkerze ausgebaut und das Bild war ein Dunkel weiss??ist das die Hauptdüse oder das Gemisch oder Nadel?? läuft zu mager!
MFG Simu
Hallos Jungs.
Hab heute meine Zündkerze ausgebaut und das Bild war ein Dunkel weiss??ist das die Hauptdüse oder das Gemisch oder Nadel?? läuft zu mager!
MFG Simu
kommt darauf an was du gemacht hast ??????
erzähl mal was du so drin hast....
düsen / auspuff / luftfilter / nadelstellung / usw.
Danke erst mal das du Hilfst!
Ja hab das ABP Y-Rohr dan
175er Hauptdüse.
Luftfilterkasten den KTM Deckel brauf.
Leerlaufdüse noch original.
Evt. ne 180er??
Gemisch oder Lehrlaufdüse??
MFG Simu
ah ja die nadelstellung ist noch original. Endkappen auch orig.
nadel eine position höher...
luftfilter ok...
HD ok...
gemischregelschraube 3 umdrehungen auf....
1,1er LLD einbauen !
so müsst es funzen
Danke für di Antwort.
Hab mir heute gerade den Tm 40 von ABP bestellt.
Ist die von Ihnen verbaute abstimmung gut??oder evt. noch zu verändern??
MFG Simu
bei mir hat die bedüsung gut gepasst
lediglich gemisch ein wenig abstimmen (bei mir ein klein wenig magerer), den leerlauf eingestellt und dann ab die post
Du Rollo welches Model hast du??auch mit dem TPS sensor?? hast was gemerkt??
MFG Simu
nein, original 2000er zweier duke mit dem mikuni bst gleichdruckvergaser.
und den hab´ ich ausgetauscht gegen den tm40 flachschieber auch von mikuni.
gekauft hab ich den bei abp um 299,- eier.
hat von beginn an gleich tadellos funktioniert.
bemerkt hab ich sehr wohl etwas...
mehrleistung darfst du dir keine oder nur sehr geringe (vielleicht 2ps) erwarten
aaaber
das ansprechverhalten ist umwerfend
ein zucker am gasgriff und die mopette reisst es nach vorn - ohne stottern oder verschlucken
ich bin jedenfalls begeistert und bereue keinen cent.
Sorry wenn ich dieses alte Thema nochmal hervorholen muss, aber ich denke mir besser wie ein neuen Thread aufgemacht.
Besitze seit Sonntag ne 640 Lc4 von 2006 mit Akra Endtöpfen, Originalkrümmer, Originalluftfilter, Original Luftfilterdeckel.
Hab das Motorrad erstmal zerlegt, da ich alles saubermachen will.
Habe die Zündkerze auchmal rausgeschraubt. Bin jetzt etwas am rätseln, ob sie zu mager läuft oder nicht???
Was sagt ihr zu diesem Zündkerzenbild?
Welche Bedüsung im Moment drin ist, kann ich leider nicht sagen.
Vorbesitzer ist gedrosselt gefahren.
Müsste mal sauber gemacht werden....aber das Kerzenbild ist der Farbe nach in Ordnung....was fährst du für Sprit / Öl ?
Habe die Kti erst seit Sonntag, kann also nicht sagen, was der Vorbesitzer für Sprit und oder ÖL gefahren ist.
Zündkerze auf dem Bild ist eine NGK DCPR8EIX Iridium.
laut Handbuch soll eine NGK DCPR8E rein. Diese habe ich mir auch eben bestellt.
Vergaser hab ich auch mal ausgebaut und nach den Düsen geschaut:
Alles original
Hauptdüse: 165
LLD: 45
und die Nadelposition 3. von oben
Hab auch noch eine Grundeinstellung vorgenommen. Die Gemischschraube 2, 3/4 Umdrehungen rausgedreht.
Was mich aber noch etwas mehr beunruhigt wie die Zündkerze, sind die Auslassventile
Das sieht doch normal aus....wenigstens im "Normalen Bereich" wieviel hat die Kati gelaufen?
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Könnte das evtl auch ein Hinweis auf eine kaputte Kopfdichtung sein? Kühlflüssigkeit ist drin im Kühler, Frostschutz liegt aber nur bei -9°C
Ktm hat jetzt 9900 km gelaufen.
Werde sie nächste Woche anmelden und dann wenns Wetter passt noch ein paar fahrten machen und zündkerze kontrollieren.
Liebe Kollegen,
bis man am Kerzenbild etwas sieht,
muss der Motor schon SEHR falsch eingestellt sein und das über viele km.
Idealerweise macht man die Einstellung auf maximale Leistung,
d.h. mangels Leistungsprüfstand auf maximale Geschwindigkeit:
Dann liegt man um die Lambda 0,9 und das ist schön so.
Zuerst den Vergaser schön sauber machen (Siebe und Seicherl nicht vergessen!),
Schwimmerniveau und -ventil kontrollieren.
Dann stellen wir bei betriebswarmem Motor einen stabilen Leerlauf ein,
indem man die Leerlaufgemischschraube so weit raufdreht,
bis die maximale Drehzahl erreicht ist. (ggf. Drehzahl runterdrehen und nochmal)
Abschließend 1/8...1/4 Umdrehung weiter rausdrehen.
Dann ist die Düsennadel dran:
Bastle dir einen Anschlag, der den Hub des Schiebers auf ca. die Hälfte begrenzt.
(Die Hauptdüse ist dazu völlig egal und kann sogar rausgeschraubt werden.)
Dann probier aus, mit welcher Nadelstellung das Motorrad am schnellsten läuft;
das ist die richtige Stellung - die bleibt.
(Mit dem gleichen Trick kann man auch die Leerlaufdüse einstellen,
nur darf der Schieber dazu nur ca. 10% seines Hubes aufmachen.)
Dann die Hauptdüse:
Probier aus, mit welcher Hauptdüse das Motorrad am schnellsten läuft;
die nächstdickere Hauptdüse kommt dann rein.
Das Kerzenbild kann man getrost vergessen: VIEEEEL zu ungenau.
Fertig!
Vielen Danke für diese Anleitung.
werde ich die Tage wenn die neue Zündkerze und das Motorrad angemeldet ist sofort ausprobieren.
Ich bin jetzt schon paar Sumos gefahren (überwiegend Husqvarna ganze 4Stück ). Diese haben im Schubbetrieb extrem viele Fehlzündungen gemacht und teilweise beim ranfahren an die Kreuzung ausgegangen.
Soooo am Montag auf meine neue Kati gesetzt und mal eine Runde gefahren. Die Gasannahme war Sensationell (kein verschlucken keine Fehlzünden im Schubbetrieb bis auf ein paar kleine, was ja auch normal ist. Bis 160Km/h richtig gut durchgezogen.
Auch im leerlauf beim Gasstoß geben kein verschlucken oder sonst irgendetwas wirklich perfekt gelaufen.
Trotzdem hat mich diese Zündkerze ein wenig verunsichert.
Ich persönlich finde die Ventile und die Kerze sehen nach etwas mager aus.
Wenn du vom Gas gehst, tourt der Motor etwas nach?
Ist alles tip top Wenn ich vom gas gehe.
Habe mir das kit vom Sommer bestellt. Dieses ist auch heute gekommen.
Luftfilter, offener Deckel und Düsen.
Habe jetzt eine 172,5 HD drin und eine 1.1 leerlaufgemischdüse
Düsennadel immer noch 3 von oben und die gemischschraube War 2 3/4 umdrehungen draußen.
Habe das Motorrad ca. 5 min im stand laufen lassen und dann haben die krümmer angefangen zu glühen. Habe dann natürlich sofort das motorrad ausgemacht.
Die gemischraube dann eine halbe Umdrehung raus gedreht. Bin dann mal eine Runde gefahren (lief fand ich etwas schlechter als mit original luftfilter und original Bedüsung). Dann nochmal kurz im stand laufen lassen aber die krümmer haben leider wieder angefangen zu glühen.
Müsste doch jetzt Viel zu fett laufen oder?
Sls ist noch nicht abgeklemmt.
Hey Peet,
nach 5 min im Stand laufen lassen glüht fast jeder Krümmer, also keine Panik
Übrigens @all: das mit dem Kerzenbild kann man sowieso rauchen, seit dem Benzin so viele Additive hinzu gefügt wurde (und Blei entzogen). *DSP* hat es gut beschrieben. Der gefürchtete zu magere Lauf lässt sich echt gut erfühlen: in der jeweiligen Gasstellung für die betreffende Düse verharren; wenn dann der Motor so aushöhlt, kränkelt, stottert, verhungert etc. dann ist die Düse zu mager.
Gruess
hitch