Kaufberatung/Reifentipps – Deine reifenmodell-übergreifenden Fragen werden hier beantwortet [alle KTM-Modelle]

  • Hätte mich jetzt auch arg gewundert.


    Es ist kein Einzelfall, dass in den Unbedenklichkeitsbescheinigungen sich Fehler einschleichen – egal welcher Hersteller.
    Wenn man also nicht gerade einen Vorteil vom Fehler hat :zwinker:, dann lohn sich Nachfragen meist. :ja:

  • Servus ORB Vorerst vielen Dank für die Antwort. Hoffe du hast deinen Umzug

    schon verkraftet.Bitte dich um deinen Rat.

    Duke 690 Bj 2017 ( viel Ps) Schönwetter,kein Gepäck oder Sozius. Landstraße zügig. Der Dunlop RS 3 muss nach 7.500 km runter.War sehr zufrieden damit.Gekauft auf deinen Bericht hin.Möchte was neues probieren..

    Denke an den Bridgestone S22 oder den Michelin Road5–ev RS oder den Continental RA3.Sicherheit vor Haltbarkeit.

    Vielen Dank für die Mühe und komme gut durch den Winter.

  • Ich fahre den Metzeler M7RR auf der Duke 5. Wenn die Maschine z. B. 10 Tage gestanden hat, muss ich oftmals bis zu 0,5 Bar den Luftdruck wieder auffüllen (manchmal auch weniger - aber Verlust ist immer da). Die Reifen wurden fachgerecht bei KTM-Händler montiert und der feste Sitz der Ventileinsätze ebenfalls geprüft. Ist so ein Luftdruckverlust noch "normal" (bei Autoreifen bleibt der Druck nach meinen Erfahrungen erhalten)?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi diveangel


    Hoffe meine Antwort erreicht dich. Möchte mich ganz herzlich bedanken.Genau

    so mach ich,s. Liebe Grüße aus Ungarn.

  • Ich fahre den Metzeler M7RR auf der Duke 5. Wenn die Maschine z. B. 10 Tage gestanden hat, muss ich oftmals bis zu 0,5 Bar den Luftdruck wieder auffüllen (manchmal auch weniger - aber Verlust ist immer da). Die Reifen wurden fachgerecht bei KTM-Händler montiert und der feste Sitz der Ventileinsätze ebenfalls geprüft. Ist so ein Luftdruckverlust noch "normal" (bei Autoreifen bleibt der Druck nach meinen Erfahrungen erhalten)?

    Nach nur 10 Tagen Druckverlust ist NICHT normal, schon gar nicht 0,5 bar!


    Hast du den Druckverlust in BEIDEN Reifen?


    Also am M7RR an sich liegts nicht, bin den auch schon mehrfach gefahren. Haben den Druck normal gehalten.


    Wenn keine Beschädigungen an den Reifen sind, tippe ich auf den Ventileinsatz...

  • Hast du den Druckverlust in BEIDEN Reifen?


    Wenn keine Beschädigungen an den Reifen sind, tippe ich auf den Ventileinsatz...

    Ja, im Vorderrad etwas mehr, fährt sich dann ein wenig "schwammig".

    Beschädigungen sind nicht zu erkennen - mal abgesehen von dem neu aufgezogenen, hinteren Reifen, in den ich mir nach wenigen Kilometern einen Nagel hineingefahren habe. Der wurde dann natürlich erneuert.

    Der feste Sitz der Ventileinsätze wurde geprüft. Der vordere Reifen samt Felge ins Wasserbad getaucht, um etwaige Undichtigkeiten zu finden - leider ohne Befund.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Servus ORB Vorerst vielen Dank für die Antwort. Hoffe du hast deinen Umzug

    schon verkraftet.Bitte dich um deinen Rat.

    Duke 690 Bj 2017 ( viel Ps) Schönwetter,kein Gepäck oder Sozius. Landstraße zügig. Der Dunlop RS 3 muss nach 7.500 km runter.War sehr zufrieden damit.Gekauft auf deinen Bericht hin.Möchte was neues probieren..

    Denke an den Bridgestone S22 oder den Michelin Road5–ev RS oder den Continental RA3.Sicherheit vor Haltbarkeit.

    Vielen Dank für die Mühe und komme gut durch den Winter.

    Wie meine Freundin schon schrieb, da eindeutig CRA3. :ja:

    Der DRS3 ist besser bei Wärme und sportlicher Fahrt, der MR5 bei noch sportlicherer Fahrt und ebenso Nässen – aber NICHT Kälte!

    MPRS hab ich schlechte ErFAHRungen mit gehabt (siehe meinen Testbericht - Link wie immer in meinem Profil).


    Persönlich gefällt mir bei den Tourenreifen der MR5 am Besten – solange es nicht kalt ist! Dann folgt der CRA3, wobei dieser ganzjährig top ist und meines Erachtens aktuell der beste* Tourenreifen in allen Belangen.


    * bin alle aktuellen Tourensportreifen gefahren – außer Bridgestone T31

  • Ich fahre den Metzeler M7RR auf der Duke 5. Wenn die Maschine z. B. 10 Tage gestanden hat, muss ich oftmals bis zu 0,5 Bar den Luftdruck wieder auffüllen (manchmal auch weniger - aber Verlust ist immer da). Die Reifen wurden fachgerecht bei KTM-Händler montiert und der feste Sitz der Ventileinsätze ebenfalls geprüft. Ist so ein Luftdruckverlust noch "normal" (bei Autoreifen bleibt der Druck nach meinen Erfahrungen erhalten)?

    Volker, da stimmt etwas absolut nicht! :nein:

    Dreh mal die Ventilkappe ab und packe reichlich Spucke auf deine VentilEINSÄTZE. Evtl. sind die undicht und/oder nicht richtig reingedreht!

    Selbst bei Temperaturstürzen von 20°C hättest max nur 0,2 bar Verlust. Wenn Ventile und -Einsätze in Ordnung, kannst nur am Reifen oder schlimmstenfalls um die Felgen handeln.


    PS: Wenn du extrem zu geringen Luftdruck hast, kann das auch passieren. Glaub aber nicht, dass du so wenig Luft drin hast. :zwinker:

    PPS: Wo hast die Reifen aufziehen lassen? Beim Reifenhändler oder Hinterhofwerkstatt? Fahr zur Tanke und pack ECHTE 3,0 bar v+hinten rein, dann absenken auf die korrekten 2,2/2,4 bar. :polizei: bei Temperaturänderungen unbedingt wieder anpassen – generell gilt lieber etwas mehr als zu wenig Luftdruck.

  • PS: Wenn du extrem zu geringen Luftdruck hast, kann das auch passieren. Glaub aber nicht, dass du so wenig Luft drin hast. :zwinker:

    PPS: Wo hast die Reifen aufziehen lassen? Beim Reifenhändler oder Hinterhofwerkstatt? Fahr zur Tanke und pack ECHTE 3,0 bar v+hinten rein, dann absenken auf die korrekten 2,2/2,4 bar. :polizei: bei Temperaturänderungen unbedingt wieder anpassen – generell gilt lieber etwas mehr als zu wenig Luftdruck.

    Ich befülle die Reifen nach ca. 1 km Fahrt (so weit ist es bis zur Tanke) mit 2,2 / 2,4 bar. Zu wenig Luftdruck habe ich absichtlich bestimmt nicht vor.

    Kay, warum soll ich den Reifen erst mit 3,0 bar befüllen und dann den Druck wieder ablassen?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Warum soll ich den Reifen erst mit 3,0 bar befüllen und dann wieder ablassen?

    Um sicherzustellen, dass der Reifen 100%ig auf dem Felgenhorn aufsitzt. Wird wohl alles diesbezgl iO sein, aber besser doch prüfen und ist schnell gemacht :zwinker:

  • ich tippe auf die Ventileinsätze. Das Problem hatte ich auch mal, hab dann beim Reifenfritzen neue Einsatze bekommen jnd seit dem nahezu kein Druckverlust mehr...

  • Nach erneuten 10 Tagen Standzeit habe ich nun einen Luftdruckverlust von 0,2 bar (beide Reifen) festgestellt, allerdings an einer weiter entfernten Tankstelle. Finde ich jetzt immer noch nicht so richtig toll. Daher werde ich dann mal neue Ventileinsätze besorgen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ....auf gleichen Felgen habe ich mit unterschiedlichen Reifentypen bei gleichen Ventileinsätzen unterschiedlichen Luftdruck Verluste.


    Aktuell bei meinen Autoreifen, quasi über Nacht ging die Luftdruck Anzeige an....exakt zwei Wochen vorher wegen langer Autobahnfahrt kontrolliert,

    zwei Tage später fehlten auf allen vier Rädern exakt die gleichen Bar...0,4 übrigens....das war nach eintreffen der kalten Luft


    Am Luftdruck spiele ich auch nur in meiner Garage, mit meinem digitalen, an den Kompressor angeschlossenen Luftdruckprüfer rum.


    An meinen Youngtimern, die bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch bekommen ist es mit dem Druckverlust übrigens noch wesentlich gravierender .