Kaufberatung/Reifentipps – Deine reifenmodell-übergreifenden Fragen werden hier beantwortet [alle KTM-Modelle]

  • Ich hab lieber einen Sportreifen, der mir beim wemsen über die Pässe das nötige Vertrauen gibt, als einen Tourensportreifen, wo ich immer leichte Zweifel habe... Und den Fahrstil zum Reifenschonen anpassen mach ich nie, ich will ja Spass haben auf der Kati (vor allem in der jetzigen Konfiguration zieht man gerne am Gas)!!
    Momentan fahr ich den M7RR und bin sehr zufrieden. Ich nehm ihn ordentlich her, trotzdem sollte er 4000 km halten. Zum Vergleich: Bis jetzt hat bei mir kein Hinterreifen mehr als 3300 km gehalten, auch der PiPo3 nicht...

  • Ich würd einen Sportreifen nehmen und zur Not unten wechseln. Einen Holzreifen würd ich nicht montieren. Ich hatte in den Alpen im August letztes Jahr den S20, war aber nicht vollends zufrieden, da er doch öfter völlig unkontrolliert hinten ausgebrochen ist. Da nehm ich lieber den Pipo, der kann einfach alles. Für den Sommer ist er grenzwertig, weil er dann auch schmiert. Habe mir aktuell bei meinem Haus-und Hoflieferanten zwei Pirelli Rosso Corsa bestellt. Zum heftigen Angasen m.E. die beste Wahl, wenn man einen straßenzugelassenen Reifen sucht. Ich bin damit auch schon im Platzregen gefahren, ging auch flott, aber eben nur geradeaus (hat an den Flanken kein Profil).


    Nimmst mich vl. mit? :-)

  • Weisst du doch :) Ich hatte bis jetzt immer unterwegs Reifen wechseln lassen (Feankreich), aber über Feiertage wie Ostern in den Dolos wirds schwierig bei 5-600 km am Tag

  • Hallo


    ich möchte mir gerne neue Reifen kaufen. Zur Zeit fahre ich den Michelin Pilot Power. Ich überlge ob ich den PAGT oder den MEtzeler M7 RR nehme. nur gutes von beiden gehört.


    •Einsatzzweck: gelgentlich sportliche Landstraßenhatz mit Cau Chang :ja: und längere Touren, ein Mix aus beiden


    •Erwartungen: gutes Feedback. Rechtzeitige Ankündigung. Bei Regen auch Grip haben (selten, aber nicht ausgeschlossen bei längeren Fahrten) Laufleistung sollte nicht zu gering sein 4000km


    •Dein Motorrad-Modell: Super Duke 990 05/06

    •was Dir am bisherigen Reifen (PiPo) nicht gefällt: der PiPo hat mir gefallen. Grip war immer vorhanden. Rechtzeitige Ankündigung, wenn das Heck rutscht aus der Kurve. Laufleistung ca. 4000km -4500km hinten.


    Eigentlich sagt man, warum wechseln, wenn man mit dem Reifen zufrieden ist.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich war auch immer auf dem PiPo unterwegs und sehr zufrieden. Hab dann für eine Dolo-Tour den M7RR montieren lassen - was soll ich sagen... ist ein genialer Reifen!! Grip wie man es vom Pipo gewohnt ist, kündigt den Grenzbereich gut an (vor allem Vorne), die Kiste lässt sich einfach bis auf die Rasten runterlegen, agil, harmonisches abwinkeln in die Schräglage, kaum Aufstellmoment beim bremsen, gibt schnell Vertrauen und ist schnell warm... kurzum: mein neuer Reifen :) und 4000 km sollte man damit hinbekommen. Da bei mir der PiPo schon nach 2500 km durch war bin ich ab 3500 km Laufleistung zufrieden :)

  • Ich war auch immer auf dem PiPo unterwegs und sehr zufrieden. Hab dann für eine Dolo-Tour den M7RR montieren lassen - was soll ich sagen... ist ein genialer Reifen!! Grip wie man es vom Pipo gewohnt ist, kündigt den Grenzbereich gut an (vor allem Vorne), die Kiste lässt sich einfach bis auf die Rasten runterlegen, agil, harmonisches abwinkeln in die Schräglage, kaum Aufstellmoment beim bremsen, gibt schnell Vertrauen und ist schnell warm... kurzum: mein neuer Reifen :) und 4000 km sollte man damit hinbekommen. Da bei mir der PiPo schon nach 2500 km durch war bin ich ab 3500 km Laufleistung zufrieden :)


    hört sich super an und bestätigt auch die Meinungen hier im Forum. Schonmal vielen Dank. :ja:


    Ich habe mit den PiPo um die 4500km geschafft, weil ich auch öfters mal längere Strecken fahre.


    Kurz noch, was schaffst du mit den Metzeler M7 RR an Laufleistung ? :grins:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Laufleistung kommt auf den Fahrer und vernünftig eingestelltes Fahrwerk + Luftdruck an.


    Zuerst hätte ich ja den PAGT empfohlen, da du aber Cau-Chang erwähnt hast :grins: definitiv den M7RR. :zunge:



    danke für deine Empfehlung. Cau Chang kennt sich aber aus und ich nicht. das ist sehr vorteilhaft :ja:


    Werde den Metzeler bestellen :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Bin aktuell bei 2600 km und er hat noch Profil... Ich fahr übrigens mit 2,3 und 2,5 bar (wiege aber auch etwas mehr)

  • Hey,
    fahre ne gedrosselte SMC-R 15er


    Nach 2400 km ist der Originale unten. mir eindeutig zu wenig!


    Fahre meist schöne kurvige Strecken, Fahrstil würde ich als gut sagen (komme mit dem Conti hinten bis so 2mm vor die Kante).
    Was gibts so an Reifen wo ein bisschen länger halten, aber ich nicht allzu große Abstriche in Sachen Grip machen muss?


    Der Metzler Sporttech sei nicht schlecht?


    Danke für die Antwort,
    David

  • hallo !


    ahoi offroad biker =)


    ich fahr ne 2012 duke, relativ viel in der stadt, aber auch am wochenede mal ne kleiner oder größere runde ... so irgendwas um die 8000-9000km pro jahr. regen wenn, dann nur am weg in die arbeit, also stadt.. ansonsten fahr ich bis auf n monat im winter quasi durch.


    hatte bis dato den pipo2 ct hinten drauf, der is aber jetzt fast durch und n neuer reifen steht hinten an... gehalten hat der hinten gut 5000km (woraus man ja schließen kann, dass ich meistens nicht biär fahr xD).


    aktuelle frage ist: pipo 2 ct, pipo3 oder m7rr? oder doch ganz was anderes?


    ende juli gehts für ned woche nach südtirol und ich würd mich ungern ärgern müssen, weil ich den falschen reifen aufgezogen hab xD


    ich hab mir deine tests durchgelesen, bin aber momentan komplett unschlüssig.


    danke und LG


    Michl :wheelie:




    P.S. fahrergewicht ist dreistellig :-P



    P.P.S:



    [*]Einsatzzweck täglicher weg in die arbeit, am wochenende auch mal ne kleinere oder größere tour
    [*]deine Erwartungen an Deinen zukünftigen Reifen: sollt gut halten, und laufleistung sollt halbwegs vernünftig sein
    [*]Dein Motorrad-Modell für das Du anfragst: duke 690 bj2012
    [*]was Dir am bisherigen Reifen (welcher?) nicht gefällt: original pipo war ratzfatz weg, pipo 2 ct eigetnlich ganz gut, ab und an wenn er so halbwarm ist lass ich 15meter streifen an der ampel stehen, ab und an rutscht er beim rausbeschleunigen aus kehren.

    Einmal editiert, zuletzt von redhabanero ()

  • Michl, du fragst zwar im Text nach Sportreifen an und von den Dreien würde ich persönlich eindeutig den M7RR nehmen;
    von Michelin halte ich auf den 690ern insbesondere bei der Duke nichts (kein Gewicht hinten).


    Aber wenn ich deine Wünsche aus dem P.S. einbeziehe, gehts eindeutig in den Tourensportreifen-Bereich.
    Dort ist ja der PAGT sehr gut und wird auch oft genommen. Bin selber den begeistert gefahren. :Daumen hoch:
    Alternativ wären da noch CRA2 Evo (stark trockenlastig) und der T30Evo. Beide bin ich nicht gefahren und kann daher nichts dazu sagen.


    :polizei: Denk aber dran, dass ein Tourensportreifen nicht dermaßen sportlich abgestimmt ist von der Gummimischung wie die Sportreifen.
    Einen Tod musst du sterben entweder mehr km oder bessere Sportlichkeit.
    Ich würde dir den PAGT empfehlen, da du mit deinem Gewicht auf ner Standard-Duke 4 ohne gemachtes Fahrwerk gar nicht die Performance der neuen Sportreifen M7RR, S20Evo usw. ausnutzen kannst.


    :guckst du hier: Mein persönlicher Tipp – lass dir unbedingt das Fahrwerk bei einem Fahrwerkstuner (!!!) anpassen wie z.B. Twenty Suspension, DS Suspension.

  • :guckst du hier: Mein persönlicher Tipp – lass dir unbedingt das Fahrwerk bei einem Fahrwerkstuner (!!!) anpassen wie z.B. Twenty Suspension, DS Suspension.


    unbedingt? schwachsinn :grins: so lassen wie es ist!


    o-ton vom fahrwerkstuner :zunge: kannst nicht aus :kacke: gute butter machen :lol: streichfähig bekommst noch hin aber geschmack ?


    so schlecht ist das fahrwerk auch nicht :zwinker:


  • :guckst du hier: Mein persönlicher Tipp – lass dir unbedingt das Fahrwerk bei einem Fahrwerkstuner (!!!) anpassen wie z.B. Twenty Suspension, DS Suspension.

    danke für den tipp.. alsoalso das wäre aktuell perlen vor die Säue zumal die duke in den nächsten paar jahren gegen eine sdr getauscht werden wird xD

    Einmal editiert, zuletzt von redhabanero ()

  • also das wäre aktuell perlen vor die Säue zumal die duke in den nächsten paar jahren gegen eine sdr getauscht werden wird xD


    Habe ich auch gedacht und wurde eines besseren belehrt.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Endaxi, ein paar Tuner haben das fertig bekommen.


    Red
    Du weißt nicht, was du für wenig Investition verpasst.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<