Windschild und spoileraufsätze

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mit dem windschild meiner 1190 T nicht so wirklich zufrieden. Ich habe (noch) die normale Scheibe montiert...
    Habe hier im Forum einiges dazu gelesen, aber dennoch noch ein paar Fragen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den spoileraufsätzen? Puig und MRA bieten sowas ja an. Bei puig gibt's gleich 2 Varianten, den Clip-on und den mit der mittigen Klemmung....
    Wie gut halten die bzw. leiten den Luftstrom zum Helm?


    Ich finde die geräuschentwicklung schon sehr unangenehm, am besten ist noch die unterste Position... Aber dann saugt die Scheibe förmlich jedes Insekt aus der Umgebung an

  • scheinbar wird doch nicht soo viel rumgebastelt....


    habe nen (Puing glaub ich mit Schlitz drin) Spoiler mit mittiger Halterung an der Scheibe. beides so steil wies geht...
    Hat nen kleinen Hebel an einer Verstellschraube mit dem ich den Spoiler im Gelände einfach runter klappen kann. (geht auch unterm fahren) :Daumen hoch:

    Zusätzliches Unterlegen mit den hier schon mal vorgeschlagenen Abstandshalter hat bei mir nix gebracht (liegt vielleicht auch an der R-Scheibe)
    Beim Windschutz bringt er einiges, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß!


    War Testkauf, weil man das Teil auch gut in der Bucht wieder losbekommt, - bis jetzt hat mich aber noch aber noch keine bessere Lösung angesprungen ...


    by the way:
    hat hier jemand schon die Scheibe im Test:
    http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.12603/.f

  • Mein einziges Problem mit der normalen Scheibe ist dass es mir ab 180 die Brille von der Nase zieht, wenn einer dagegen ein Rezept hat her damit.

    beware of the mantis

  • ........................
    by the way:
    hat hier jemand schon die Scheibe im Test:
    http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.12603/.f

    Ohhh :staun: , iss die häßlich! Was für´n riesen Teil!


    Die "R" Scheibe ist für Leute ideal (wie auch das ganze Mopped), die ab und an oder öfters mal auf Schotter oder im Gelände unterwegs sind. Ich bin sehr zufrieden damit......für mich ist es auch nicht wichtig "über 190/ 200km/h" zu fahren....deshalb.....KTM hat ne gute Scheibe auf die "R" gesetzt.... :Daumen hoch: !

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Mein einziges Problem mit der normalen Scheibe ist dass es mir ab 180 die Brille von der Nase zieht, wenn einer dagegen ein Rezept hat her damit.

    Wie groß bist du denn?
    Ich bin 190, R Scheibe auf unterster Position und bis 240 (Tacho) hat sich meine Brille (Thor Ally) nicht von der stelle gerührt.
    Helm ist ein O´Neal 5 Series.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • 240 mit der Mütze? Respekt. Hast Du da keine Angst dass es Dir den Kopf in den Nacken legt wenn Wind drunter kommt?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :grins:
    Der Schirm ist gut hinterlüftet.
    Man sollte aber den Kopf leicht nach vorne neigen. Sollte man versuchen den Kopf auch nur ein bisschen nach oben zu bewegen,
    dann hilft der Fahrtwind gaaaanz schnell nach. :grins:


    Aber das ist alles ne Einstellungssache. So ähnlich wie: Die Füße verlassen erst die Rasten, wenn der Lenker den Boden berührt. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bin auch knapp 1.90, fahre aber mit Standardscheibe vorne oben. Normal ist das O.K., ab 180 saugtz halt etwas mehr. Warte noch auf tot Brummen von hinten an der Scheibe
    Und das mit den Füßen und den Rasten trennt die Knaben (und Frauen) von den Kerlen - Füßeln geht garnicht

    beware of the mantis

  • Ich hab bei der Transalp, AfricaTwin und Varadero die Erfahrung gemacht, je höher die Scheibe desto schlechter mit dem Cross-Helm.
    Bei der Transalp habe ich die Givi Scheibe gegen die originale kurze Scheibe getauscht und die dann auch noch abgesägt...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hallo zusammen,


    Ich habe mir nun mal den wunderlich ergo spoileraufsatz ausgeliehen und getestet. Ich finde das Teil top! Es ist sehr variabel in Höhe und Neigungswinkel einstellbar und schnell montiert. Lässt sich sehr gut auf die krümmung der scheibe anpassen. War erst skeptisch dass dieses kleine Teil was bringen soll...?
    Habe es dann erstmal nach Gefühl eingestellt und dann los. Schon auf den ersten Kilometern die neue Erfahrung: es trommelt und pfeift nicht mehr, ich höre den Motor ganz neu

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein paar Bilder von dem Spoiler wie gewünscht... ich hoffe man kann das Teil einigermassen erkennen.


    Ich habe den Spoiler am Montag abgeholt und direkt montiert. Nachdem die Einzelteile einmal zusammengebaut wurden (max. 5 Minuten), lässt sich der Spoiler am Motorrad in Sekunden montieren. Ich habe noch ein zusätzliches Stück Gummi unterlegt, um die Scheibe zu schützen. Gummiteil auf Scheibenrand aufstecken, Spoileraufnahme aufstecken, 2 Schrauben anziehen - fertig. ABE ist auch dabei (sogar für die Kati, obwohl ich dazu auf der Homepage von Wunderlich nichts gefunden habe).


    Die Spoilerscheibe lässt sich dann in der Höhe und Neigung sehr gut einstellen. Für mich wie gesagt eine Top-Lösung. Turbulenzen sind deutlich weniger geworden, viel angenehmer als vorher.
    Und wenn der Spoiler mal stört (z.B. Gelände) ist er in Sekunden abmontiert und aufgrund der geringen Grösse leicht im Tankrucksack verstaut....


    Viele Grüße
    Christoph

  • Dank Dir für die Bilder ... ist gut zu erkennen. Wie groß bist Du, wenn ich fragen darf?


    Eigentlich hatte ich mich schon abgefunden mit der R-Scheibe zu fahren. Ist auch soweit ganz ok. Aber im September gehts nach Sardinien und ich bin schließlich schon "stolzer Besitzer" von einem strammen Tinnitus. Nicht so witzig, wie viele glauben :nein:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Perfekt ... Wunderlich ist ja gleich bei mir um die Ecke. Da wird da in den nächsten mal ein anständiges Mopped auf dem Parkplatz stehen :zwinker:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ja, stimmt schon. Würde bei mir auch nur auf langen Autobahnetappen zum Einsatz kommen.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins: