Zu viel Öl bei Erstfüllung durch Händler?

  • Dazu musst Du den Tank abmachen, aber bei mir ist auchmal eine ölige Flüssigkeit/Schmodder aus den Entlüftungsschläuchen vom Tank gekommen. Da ist praktisch mal Benzin rein gelaufen ( zuviel getankt) und hat dann wahrscheinlich irgendwelchen Dreck in dem Schlauch aufgelöst. Ich denke eher davon kommt Deine Flüssigkeit. Ich würde erstmal keine Panik schieben und weiter beobachten. Hast Du den 1000km Service schon hinter dir? Der Schlauch mit dem Stopfen war bei mir auch trocken. Der Abfluss an der Airbox war ölig und da ist das Öl am Schlauch runter gelaufen und hat sich verteilt. Ist nicht viel gewesen, ein paar Tropfen aber es reicht das Du am Motor Stellen hast die ölig aussehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn dir das die Werkstatt aus dem raum Melk eingebrockt hat,kann auch sie das wieder gutmachen.Hallo was soll das???? :der Hammer:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Seit wann darf man in der Garantiezeit den Tank nicht mehr abnehmen und den Luftfilterkasten öffnen ?? Oder habe ich irgendwo ein Zwinkersmilie übersehen ?

    Nein, kein Ironie-Smilie vergessen :nein: ...bei einem fast nagelneuen Mopped würde ich wegen sowas nur den Händler kontaktieren, das Mopped vor die Türe stellen, oder zumindest ein telefonisches Ok holen, am besten mit Zeugen.
    Ich habe selbst noch bei einer gebraucht gekauften, ein Jahr alten 1190 "R" die Münchner KTM Werkstatt beauftragt (bei der ich das Mopped gekauft habe) den Uni-Filter einzubauen....hätte ich auch selbst können, aber ich bin ein gebranntes Kind, was die Garantie-Auslegung betrifft........ :motzki:


  • Ich habe selbst noch bei einer gebraucht gekauften, ein Jahr alten 1190 "R" die Münchner KTM Werkstatt beauftragt (bei der ich das Mopped gekauft habe) den Uni-Filter einzubauen....hätte ich auch selbst können, aber ich bin ein gebranntes Kind, was die Garantie-Auslegung betrifft........ :motzki:


    Das ist eigentlich egal wer dir das einbaut. Der Unifilter ist kein KTM Teil, und von daher versaut dir das Teil schon die Garantie egal wer das einbaut

    Grüße


    Volker

  • Wir gehen hier weit OT : bezgl. Garantie darfst du nicht einmal einen anderen ESD ausser OEM oder Akra montieren. ! Garantie ist freiwillig ! Gewährleistung ist gesetzlich ! Beweislast zur GL ändert sich nach 6 Monaten ! etc.etc.


    Es geht hier um Öl, das eventuel irgendwo austritt, weil überfüllt. Und danach darf man suchen. Anders als beim Smartphone sind keine Aufkleberfallen am Moped versteckt. Wer einen Tank nicht abnehmen und korrekt wieder aufsetzten kann, ohne dass die Werkstatt hinterher durch Schäden am Moped feststellt, dass der Tank runter war, der sollte die Finger davon lassen. Man darf sich auch den Zustand des Filters ansehen. Wenn ich während der ersten 1000km nur durch Wüstenstaub gefahren bin, oder mein Moped sich im Wasser gewälzt hat, dann ist es meine Pflicht als Fahrer, den Zustand des Filters und des Luftfilterkastens zu kontrollieren - auch schon unterwegs. Mache ich das nicht und fahre mit dreckigem Filter / Luftfilterkasten - dann bin ich mit ziemlicher Sicherheit die Garantie u. GL los. Das gleiche gilt, wenn die BA ignoriert und wissentlich mit einem zu hohem Ölniveau gefahren wird, egal ob das Moped so von der Werkstatt ausgeliefert wurde oder man selbst überfüllt hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ich glaube die Kurbelgehäuseentlüftung geht auch in die Airbox. Deshalb hatte ich ja das Öl da. Die Drei Schläuche an der Seite sind, offen Kühlflüssigkeitsbehälter und Tankentlüftung und zu Airbox. Bitte korrigieren wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte.

    Hi, danke dir und allen anderen für die guten Denkanstöße, haben mir weitergeholfen. Und ich kann beruhigen,der Tank bleibt vorläufig drauf. Hab bei allen möglichen Stellen mit einer Kamerasonde :lol: reingeschaut und fast alles ist trocken.
    Außerdem bei den Lufteinlässen reingeblasen und an dem verschlossenen Schlauch deutliche Strömung gefühlt, also kommt der aus der Airbox. Dort kann auch kein Öl sein, denn der Schlauch war immer trocken.
    Das ölige Zeug, das sich im anderen Schlauch gesammelt hat, kam tatsächlich aus der Tankentlüftung und riecht nach Sprit. :Daumen hoch: Also laß ich die Sache mal ruhen.


    Die Belegung der Schläuche ist so wie oben zitiert, wobei man bei einem der offenen Schläuche beim reinblasen wiederstand spürt, das ist fürs Kühlmittel, der andere offene die Tankentlüftung und der Verschlossene die Airbox.


    lg Ralf :winke:

  • Mal ne Frage:


    Kann mir jemand sagen, welche Menge Öl zwischen halb gefüllten Schauglas und dem hier im Beitrag #1, Bild 4, voll gefüllten Schauglas ist?


    Liege ich richtig mit ca. 200ml ?

  • Zwischen min und max liegen bei der 1190 ca. 500ml, wenn ich das beim Nachfüllen richtig beobachtet habe. Zum Thema Nachfüllen von kaltem Öl bei warmem Motor siehe Wiki.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.