Ölfilter - Zustand?

  • Hat zufällig schon mal jemand selbst den Ölfilter an der 1290 gewechselt oder gesehen, wie das Teil nach ner gewissen Laufzeit aussieht?


    Folgendes Video stimmt schon bedenklich. Besonders bei 15.000km Inspektionsintervallen.
    KLICK



    By the way.....
    Kumpel hat seinen 15.000er KD schon bei 11.000km machen lassen und erzählt, daß der Luftfilter unter alle Sau ausgesehen hat.
    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?



    NACHTRAG:
    Ich hab das Gefühl der Thread hier ist obsolete. Ich les grad im Öldruck-Thread, daß das Problem scheinbar schon bekannt ist.
    ......und ich fahr jetzt 13.000km mit so nem Teil durch die Gegend. Mir wird gleich schlecht....

    Welcome to the show!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Die Duke hat ne Trockensumpfschmierung, wenn du Glück hast dann kommt da nicht viel.
    Sicherheitshalber stellst du am besten eine kleine Wanne unterm Filter. Dann kannst du das Öl nachher einfach wieder einfüllen (wenn es nicht mit Ölfilterteile verdreckt ist)

  • :Daumen hoch: Siehst du?! Kein Grund das einem gleich schlecht wird!


    Ist allgemein eine gute Methode. Bevor man losschreit erst mal schlau machen....

  • By the way.....
    Kumpel hat seinen 15.000er KD schon bei 11.000km machen lassen und erzählt, daß der Luftfilter unter alle Sau ausgesehen hat.
    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    .


    Hab den schon nach 7000km total verschimmelt gesehen :ja: schau auch mal dahinter ob der Kasten ganz dicht macht oder ob da was durchgeht. Siehst du gleich wenn dahinter ein Staubfilm ist :zwinker::winke:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:


  • sorry aber wer nach 11tkm sein Luftfilter nicht schon mindestens 2 mal gecheckt hat ist selber schuld! Genau das gleiche mit 13tkm ohne mal ein Öl Wechsel gemacht zu haben :lol:


    beide Sachen sind in 1 Stunde erledigt mit Boardwerkzeug und einer Seegeringzange für 7€ aus der Bucht!


    Nicht böse gemeint aber ein bisschen Wartung sollte dazu gehören wenn man so ein Bike fährt!

  • sloodown
    Hast du die Zündkerzen und das Ventilspiel auch schon geprüft? Nach deiner letzten Äußerung erwarte ich diese Arbeiten zwischen den vorgeschriebenen Kundendiensten eigentlich schon von dir.

    Welcome to the show!

  • sloodown
    Hast du die Zündkerzen und das Ventilspiel auch schon geprüft? Nach deiner letzten Äußerung erwarte ich diese Arbeiten zwischen den vorgeschriebenen Kundendiensten eigentlich schon von dir.

    hahahaha :Daumen hoch: spitzenmeldung :lol:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Finde es eh besser wenn man ab und an alles prüft und ggf erneuert, nicht das dann beim KD Sachen fest gestellt werden die es nicht gibt und von denen ktm noch nie gehört hat.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • sloodown
    Hast du die Zündkerzen und das Ventilspiel auch schon geprüft? Nach deiner letzten Äußerung erwarte ich diese Arbeiten zwischen den vorgeschriebenen Kundendiensten eigentlich schon von dir.



    Ganz ruhig! :lautlach: Das sind Dinge die jemand machen sollte der es gelernt hat keine Frage! Aber mal den Papierluftfilter überprüfen und den ÖL Filter gehört für mich einfach dazu! Bei meiner SMC war der Luftfilter schon nach 5000km ziemlich zu und bei meiner Duke sieht es nach 4500km nicht besser aus! Liegt aber wahrscheinlich am fehlerhaften Luftfilterkasten des 2014er Models kannst du auch direkt mal bei deinem freundlichen ansprechen :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Finde den Filter gut aber ein "funktionierender" papierfilter der alle 15000 gewechselt wird und 10,- kostet alla K&N erfüllt seinen Zweck vollkommen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde