michelin ac 10 auf enduro r 690

  • moin gemeinde
    nachden ich stoltzer besitzer der 690 r bin die bei kauf den sahara3 drauf hat , benötige ich einen enduro bzw cross reifen mit strassenzulassung.


    wie sieht es mit dem ac 10 aus . in 140 80 18 und 90 90 21 gibt es ihn nicht .
    wer von euch fährt ihn und in welcher grösse bzw gibt es dafür eine freigabe .
    gerne auch alternative reifen .
    grus kai

    Einmal editiert, zuletzt von fertiglos ()

  • Das ist das Problem mit den Michelin-Größenbezeichnungen.
    Michelin misst die Breite der Stollenreifen nicht aussen an den Stollen, sondern an der Karkasse. Ist eigentlich auch sinnvoller.
    So wird ein 90/90-21 bei Michelin zu 80/100-21 und ein 140/80-18 wird zu 120/90-18.
    Das heisst, die passenden Reifengrößen gibt es, sie heissen nur anders.
    Von Michelin gibt es dazu eine Bescheinigung, in der der Sachverhalt erklärt wird und die Reifengrößen gegenübergestellt werden.


    Aber vermutlich hast du eine 690 Enduro und keine SMC, die hat andere Reifengrößen.

  • So wird ein 90/90-21 bei Michelin zu 80/100-21 und ein 140/80-18 wird zu 120/90-18.


    :ja: genau so isses, wobei mir die Zulassung in Kroatien egal gewesen ist. :grins:


    Auf Straße, Schotter und trockenem Boden ist der recht gut.
    Ich habe den für die Rallye Croatia 2010 drauf gehabt und es hat super gepasst.
    Einziger Nachteil, was mir leider auch zum Verhängnis wurde – bei Nässe auf glatten Böden insbes. Straße schmiert der in Kurvenfahrt *klatsch* weg; okay hab damit nicht gerechnet.
    Bin mit falschem Ehrgeiz und gutem Stoff der Rallye-Ärzte dann noch die nächsten 2 Tage gestartet, aber das hätte ich mir lieber kneifen sollen wie das MRT danach zeigte. :sehe sterne:


    Kurzum ein guter und günstiger Reifen für Enduro auf harten Böden.
    Auf Weichböden nicht zu gebrauchen und bei nasser Straße muss man vorsichtiger als z.B. mit dem MT21 sein
    :polizei: Grundsätzlich ist der Reifen auf Straßen eher dif­fi­zil! Es bleibt immer noch die Frage offen, WAS GENAU du überhaupt vor hast, da du aber von Strassenzulassung geschrieben hast unterstelle ich eine verstärkte Straßennutzung. Da wäre der alte Pirelli MT21 meine favorisierte Wahl, da er eine verstärkte Karkasse hat und somit für Kurvenstabilität sorgt und offroad bei weniger Luftdruck durchschlagfester ist. :amen:

  • Servus,


    hinten ist der AC10 in Ordnung, vorne hat er kein "negatives Profil" (Stollen sind in einer Reihe und nicht versetzt) und dadurch schlechten Seitenhalt in Kurven.


    Wie oben beschrieben, der 120er AC10 entspricht einem normalen 140er. Meinem Tüv hats trotz Beiblatt von Michelin nicht gefallen und es gab keine Plakette.


    Fahre jetzt vorne nen Mitas EF08 Super und hinten Mitas EF07 Super. Sehr gute Kombination!


    Michelin Enduro Competition soll auch sehr gut sein, ist auf neuen Betas serienmäßig aufgezogen.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fahre jetzt vorne nen Mitas EF08 Super und hinten Mitas EF07 Super. Sehr gute Kombination!

    Besonders den EF07 Super kann ich hinten auch sehr empfehlen. Kann eigentlich alles, hält ordentlich und kostet nicht die Welt. Vorne zurzeit noch den SixDays, werde aber über Pfingsten den C19 von Mitas testen. Allerdings auf ner 450er.

    Gruß Julian :winke:

  • vielen dank für die schnellen antworten.
    ich werde wohl auf den ac 10 verzichten und mich intensiver mit den mitas und pirelli beschäfftigen.

  • fahre seit ca. 22 Stunden den Heidenau K74 hinten und K69 vorne - überwiegender Teil härtere Böden in Spanien, jedoch auch schon ausgiebig im tiefen Matsch getestet - kann der der Reifen alles gut bis sehr gut. Auf Straße trocken bis ca. 130 km/h kurz in kurvigen Stücken getestet und für "geschmeidig" weich befunden; bei nassen Straßen noch keine persönlichen Erfahrungen gesammelt - da soll es aber "bessere" Straßenreifen geben :zwinker: . Luftdruck vorne und hinten jeweils 1,1 bar.