Surrendes Geräusch

  • Hey Leute,


    mir ist heute bei der fahrt zum Tüv so ein Klapperndes Geräusch aufgefallen.
    So circa bei 3000 RPM, habe mich dann runter gelehnt zum Motor und gehorcht aber der Moto Klingt astrein daher kommt es nicht.
    Es scheint ziemlich deutlich irgendwo vom heck zu kommen.
    Höhrt sich an wie eine Lose Schraube
    Habt ihr noch ne Idee wo ich nachgucken kann?
    Habe einen Thread gefunden aber dort geht es eher um den Sturzbügel und bei mir ist es ziemlich deutlich das Heck.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

  • Kennzeichen (das hing letztens nur noch an den unteren 2 Schrauben)
    oder
    Kettenschutz (die provisorisch auf einer Ausfahrt letztes Jahr reingekloppte Ersatzschraube hat sich letztes WE beim Unterensingentreffen gelöst, hörte sich wie Wind an --- langes surren ... kurze Pause u wieder ein langes surren im Wechsel so bei 50-70kmh - Grund: oberes Plastikteil des Kettenschutzes schlug gg das Plastikteil überm Reifen / sorry, mir fehlt grad der korrekte Begriff dafür)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ich vermute, da fehlt wohl ne Schraube und irgend ein Teil vibriert genau bei 3000 Touren...

  • Ziemlich sicher ne Schraube. Hab schon ein Kennzeichen und einen Handguard verloren. Die Schrauben vom Handguard haben sich auch in Luft aufgelöst. Das ist der Fluch des Einzylinders.

  • Sollen wir dir jetzt helfen eine lose Schraube zu finden?
    Schon mal an die Kette gedacht?

    Ich habe gehofft, jemand kennt die ein oder andere Stelle wo sich die Schrauben schon mal gern selbständig machen bzw bei anderen des öfteren schon mal gemacht haben.
    Es gibt nämlich bei der Duke eine Stelle am Sturzbügel die man nicht sieht und auch nicht so einfach drankommt, dort löst sich oft eine Schraube. Und dort kommt man nicht so einfach drauf.
    Die Kette ist es definitiv nicht, das wäre nicht so Hochfrequent.
    Problem ist, ich habe alle Sichtschrauben bereits Kontrolliert.
    Werde aber basierend auf eurer Tipps nochmal besonders das Kennzeichen bzw die anderen genannten Teile kontrollieren.


    PS: Maschine hat 14,3T KM.


    Vielen dank !

  • Ich würde schauen, wo was blechernes mit einer Schraube befestigt ist. Das könnte scheppern wenn die Schraube nicht mehr ganz fest ist

  • "Wenn du das Mögliche versucht hast, bleibt nur noch das Unmögliche"

  • wer ne neue smc (R) kauft, sollte gleich 2 liter schraubenlack mitbestellen und zuhause am besten bei 0km alle schrauben nochmal lösen :lautlach:


    ich habe mein lack immer parat sogar ne miniflasche (Conrad) immer unterwegs dabei (rucksack oder Gürteltasche) und bis jetzt hält es dann doch alles. dafür ist das metall von meinem heck komplett durchgebrochen (hatte zum glück das selbe beim gebrauchtem rücklicht dabei) und ohne metallplatte und halbe tube silikon hinterm nummernschild wäre das auch schon komplett zerrissen :peace:

  • Ich hatte den Rückstrahler über eine Gummilippe am KZ montiert.
    Habe den jetzt nach dem Tüv mal wieder abgemacht und werde berichten ob es das vielleicht war.
    Den das KZ is ja auch aus Blech und könnte villeicht noch das Geräusch erzeugen.


    Mfg

  • Ich hatte immer so ein Klackern wenn ich über eine Schwelle gefahren bin. Hab ewig gesucht... war der Haustürschlüssel am Schlüsselbund :)

  • Ne alles Geprüft.
    Es schien der Rückstrahler gewesen zu sein.
    Gestern 300km Kahler Asten tour und kein Geräusch mehr.


    Vielen Dank