Dumme Frage - Öl nachfüllen

  • Deswegen hatte ich das Wort "Einfahröl" auch in Anführungszeichen gesetzt.
    Es ist kein Öl, was das Einfahren verbessert. Aber da es kaum mehr als die 1000 km übersteht, ist es auch kein "normales" Öl, was man nach den ersten 1000 km verwendet.

    Grüße


    Volker

  • Einfahröl ist das Öl welches zu einfahren verwendet wird ;)
    also auch nix anderes als das man nachkippt.
    Früher gabs mal so Helden die zum Einfahren total das Billigöl verwendet haben weil die Werkstätten Sparfüchse sind und weils eh bald rauskommt.
    Empfinde ich als sparen am falschen Fleck.

    Nix E-SX, nur SX

  • Aber da es kaum mehr als die 1000 km übersteht, ist es auch kein "normales" Öl, was man nach den ersten 1000 km verwendet.


    Wo kann ich das kaufen? - Welcher Hersteller bietet das an? Welche Spez. hat es?


    Sorry, aber Einfahröl ist Mumpitz :kapituliere:

    Seris venit usus ab annis

  • Einfahröl muß keine supergeheime Formel haben. Einfahröl ist die Suppe, die für die ersten 1000km den Dreck aus dem Motor aufnehmen soll und dann gemeinsam mit dem Filter entsorgt wird. Ich habe schon häufiger gelesen, daß KTM als Einfahröl mineralisches Öl benutzen soll, aber ob das überhaupt nd wenn dann auch bei den LC8 auch so ist? Letztlich ist es dem Benutzer ja egal - sollte man tatsächlich zu wenig Öl auf den ersten 1000km haben, würde man offenkundig gemäß Handbuch spezifiziertes Öl nachkippen. Daß man allerdings *zu* wenig Öl hat, kann ich mir kaum vorstellen, da es ja wohl sich um eine Werksbefüllung handeln muß.


    Das gibt´s übrigens auch bei Autos. Vom Opel/Suzuki Agila-A weiß ich positiv daß sogar in der Betriebsanleitung stand, das Einfahröl im Getriebe müsse nach 30.000 km gewechselt werden.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na das weißt Du doch jetzt :-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • und fürs einfache Einfüllen (auch für Kühlerflüssigkeit) vielleicht so etwas ins Bordwerkzeug aufnehmen


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ein trichterförmig eingerolltes Blatt Papier tut es zur Not auch.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen