Dumme Frage - Öl nachfüllen

  • Hallo zusammen, ich habe einige Tage überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber ich brauche mal euren Rat. Meine neue Aventure 1050 hat nach etwa 220 km etwas wenig Öl im Tank. Im Schauglas sind nur max. 2 Striche zu sehen, wenn die Maschine senkrecht steht. Nun dachte ich, es ist eine gute Idee etwas Öl nachzufüllen, damit zumindest die Hälfte der Striche schwarz sind. Nur habe ich es bisher nicht geschafft, Öl in den Einfüllstutzen einzufüllen - das meiste lief wieder raus. Die Maschine stehe auf dem Seitenständer und in dieser Position wollte ich das Öl einfüllen. Das geht aber gar nicht. Dann habe ich sie senkrecht gestellt und es dann nachmals versucht. Das ging etwas besser, jedoch verändert sich der Ölstand im Schauglas nur minimal. Wie ist denn die Differenz zwischen Strich 1/2 und voll? Und ist das normal, dass das Öl so schwer dort reinläuft? Muss ich mir wegen dem Ölverbrauch Gedanken machen (bin bisher etwa 350 km gefahren seit Auslieferung).


    Wie gesagt, irgendwie peinlich das hier zu fragen, aber mit allen anderen Motorrädern hatte ich dieses "Problem" nicht.

  • Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Bist Du sicher, daß Du korrekt kontrollierst bei warmem Motor?


    Lies bitte mal hier:
    http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Motor%C3%B6l unter "Ölstandskontrolle - Wichtig zu wissen". Schätze Du kontrollierst bei kaltem Motor - deshalb hat das auch so gut wie keinen sichtbaren Effekt im Schauglas, wenn Du nachfüllst.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris, ich habe bei warmen Motor kontrolliert. Es sind seit Auslieferung nur etwa 2 Striche zu sehen. Und das nachfüllen gestaltet sich wie beschrieben schwierig.

  • Ralf,
    da das kalte Öl durch einen eng verlegten Schlauch muß, ist ein Trichter ganz hilfreich, wenn an der Ölflasche kein ausziehbarer Ausgießer ist, mit dem sich langsam schütten lässt. Da die verdrängte Luft dem Öl entgegenkommt und nicht anderswo abgeleitet wird, muß man halt sehr langsam nachfüllen.


    Wegen des Ölverbrauches würde ich mir gar keine Gedanken machen. Weißt Du überhaupt, wie viel Öl drin war? Ansonsten ist das ne KTM, die kann das; laß´ sich den Motor erst mal einfahren.


    Meiner Erfahrung nach (siehe auch den im Wiki verlinkten Ölverbrauchsthread) sind 260ml kaltes Öl für 3 Striche gut. Die 1190 hat allerdings 100ml mehr Gesamtfüllmenge als die 1050. Wenn Du bei warmgefahrenem Motor auf dem zweiten Strich von unten bist, würde ich mal 200ml nachfüllen, erneut warmfahren damit das neue Öl in den Kreislauf kommt und dann nach Vorgabe kontrollieren. Ich hab´ mir die ersten Monate einfach Handyfotos vom Ölstand gemacht, dann hatte ich bei jeder Kontrolle gleich den Status von der letzten Kontrolle am Mann.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ Ralf


    ich verstehe nicht warum hier so viele an den neuen Motorräder rumschrauben ,rumbasteln und ihre KTM Tod kontrollieren wollen........ fahr das Ding einfach , wenn Sie Dir um die Ohren fliegt gibt es eine Neue....... wenn wirklich was dran sein sollte wäre mir das Lieber und der Mangel wird nicht mit geschleppt......und das kann man in der 1000er Insp ab klären :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • @ Ralf


    ich verstehe nicht warum hier so viele an den neuen Motorräder rumschrauben ,rumbasteln und ihre KTM Tod kontrollieren wollen........ fahr das Ding einfach , wenn Sie Dir um die Ohren fliegt gibt es eine Neue....... wenn wirklich was dran sein sollte wäre mir das Lieber und der Mangel wird nicht mit geschleppt......und das kann man in der 1000er Insp ab klären :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also Ölstandskontrolle beim neuen Mopped würde ich jetzt noch nicht als totkontrollieren bezeichnen.... Ich hab´ auch die ersten paar tausend km öfter kontrolliert; war meine erste KTM und ich konnte nicht davon ausgehen, daß sie wie meine Africa Twin nur ein Mal im Jahr nen Ölwechsel braucht und ansonsten kein Öl.
    Und wenn ich eines gelernt habe in meinem Leben - Verlass Dich niemals auf irgendwen, ob etwas richtig gemacht wird. Wenn ich will daß etwas richtig gemacht wird, muß ich es selber machen. Oder warum kippt meine VW-Nutzfahrzeughändler-WichtigichbinsoooderPlatzhirsch-Werkstatt einen Liter zuviel Öl in meinen nagelneuen Motor?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ansonsten ist noch nachzutragen, daß es sich um Einfahröl handelt bis zur 1.000er Inspektion. Kann durchaus sein, daß da gar nicht bis oben eingefüllt wird; wäre ja schon fast Verschwendung. HenRietta war allerdings ein Vorführer mit 2.000km auf der Uhr, deshalb weiß ich das nicht. So, und jetzt geh´ ich Moppedfahren :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Keine Panik. Zwei Striche reichen aus. Ich fahr meine sogar bis einen Strich und je weniger Öl drin ist umso weniger braucht sie. Ich habe bis jetzt auf 20000km nur einmal 200 ml nachgefüllt. Das war zwischen dem ersten und dem zweiten Service. Bis zum dritten Service musste ich dann nichts nach schütten. Allerdings war dann auch nur noch ein Strich drin.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn der Motor mehr Öl haben möchte, gibt es eine Meldung auf dem Display.
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Also ich weiß nicht wie das bei den Adventures ist, aber der 690er Motor hat seit 2012 auch eine Öldruckleuchte, wenn die leuchtet ist aber aller höchste Eisenbahn das Ding sofort auszustellen, die geht nämlich erst dann an wenn eine ordentliche Schmierung nicht mehr gewährleistet ist. Falls das bei euch genauso ist reicht es nicht, einfach auf die Lampe zu vertrauen, denn da wäre es eigentlich schon zu spät!

  • Öldruckleuchte (im rechten Tachodisplay) ist nicht gleich Motorölstandwarnung (im linken Display).


    Im Handbuch steht doch ganz gut beschrieben, in welchem Bereich des Schauglas der Ölstand gut ist. Zwei Kerben sind OK, ich würde aber erstmal bei jedem Tanken kontrollieren (da sind die Flächen meist wirklich eben und der Motor warm).


    Meiner Käte zumindest hat niemand gesagt, dass sie Öl nur dann verbrennen darf, wenn der Ölstand im oberen Schauglasbereich ist. Ich achte jetzt vermehrt darauf und dokumentiere zusammen mit dem Spritverbrauch. Meinen ÖlVerbrauch kann man von Tankfüllung zu Tankfüllung bemerken - ich schätze mal ca 50ml oder eine halbe Einheit pro Tanken, das macht so 150ml auf 1000km. War von Anfang an so.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • .................. eine Öldruckleuchte, wenn die leuchtet ist aber aller höchste Eisenbahn das Ding sofort auszustellen, die geht nämlich erst dann an wenn eine ordentliche Schmierung nicht mehr gewährleistet ist. ......................

    Sehe ich auch so. Eigentlich gibt´s keine Fragen dazu.....alles bestens in der BA beschrieben. Wenn zu wenig Öl in der Einfahrtzeit korrekt abgelesen wird......zum Verkäufer und der muß das schleunigst abstellen.

  • Meine R hatte zu Anfang einen nicht zu kalkulierenden Öl-Verbrauch.
    Auf einer Tour wurde dann im linken Display "Ölstand niedrig" als Warnung angezeigt.
    Seit geraumer Zeit ist der Ölverbrauch äußerst gering.
    Bevor ich zum Einfahr-Öl anderes Öl dazu mische, würde ich die Werkstatt fragen


    Viele Grüße
    Harmut

  • Hallo Ralf, also ehrlich gesagt, finde ich das Öl kontrollieren (und nachfüllen) während der ersten 1000km schon etwas hypochondrisch. Das sind noch alle Passung am besten und der Verbrauch auch. Lass die Finger weg vom Nachfüllen, damit schaffst du mehr Potenzial für Probleme, als dass es dem Bock gut tut. Wie auch schon geschrieben...


    Mein Ölverbrauch an der 1190 @14 = 0, nie eine Lampe gesehen - gut bin auch nur 3000km pro Jahr grad unterwegs.


    HG oldy

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich habe beim Händler angerufen und nachgefragt. Der meinte, wenn Ölstand zu niedrig, dann muss ich Öl nachfüllen. Es kann sein, das der Motor mehr Öl braucht, als andere Mopeds. Das wäre bei KTM so. Es ist in meiner Verantwortung den Ölstand im Auge zu behalten. Da greift keine Garantie.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einfahr Öl ? - wer hat euch denn das erzählt.
    Was soll den da drin sein? Gleitschleifzusatz Spezial für Kolbenringe? - Extra Verbrennungsrückstandseinbrenner?


    Die Erstbefüllung entspricht der Spezifikation des Öls in der Betriebsanleitung des Herstellers

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()


  • Ich kann den Begriff "Einfahröl" auch in dem Link nicht finden - habe extra mit Wortsuche nochmal kontrolliert - nur "dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen". Und dass das 1. Öl und Filter nach 1000km oder so dreckig sind. Trotzdem sehr informativer Artikel.


    Mich wundert seit Anfang des Themas, warum Ralfs Moped von Anfang an nur mit 2 Strich Öl übergeben wurde. So wenig ist nun wirklich nicht sinnvoll und ich meine doch, dass das Werk Motorräder mit vollem Tank verschifft. Da muss also schon mal jemand an der Ablassschraube gewesen sein. Viele Motorräder verbrauchen gerade in der Einfahrzeit noch etwas Öl. Warum also den Pegel dermassen herabsetzten ? Zu voll wie an anderer Stelle geschrieben ist nicht gut, halb voll wäre wohl am besten.


    Wenn der Pegel beim untersten Strich ankommt, dann ca. 300ml nachfüllen, dann kommst du ca. in die Mitte. Die 1050 hat 100ml weniger Kapazität im Öltank als die 1190 (3.5 vs 3.6). Ich glaube nicht, dass sich das enorm auf das Schauglas auswirkt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)