KTM Duke Kipphebel

• War heute mit meiner Duke unterwegs. Nach c.a 1,5 stunde habe ich beschlossen mal anzuhalten und eine zu Rauchen.

Nachdem ich weiter wollte versuchte ich die Duke zu starten. Aber ausser einmal Kolben auf und ab passierte nichts mehr....
    Kam dann die Fehlermeldung Soft 4.0 dat 1.3....

Sch... ich habe dann gedacht es könnte an der Batterie liegen. Zum glück parkte ich vor einer Kawasaki Garage. Wie es der Zufall so will war der Besitzer mit den Hunden draussen und sah mich verzweifelt an meiner Duke "rumwurschteln".
    Er brachte mir eine Batterie und überbrückte. Nach 2-3 versuchen sprang sie dann an.

Allerdings habe ich ein "Nageln" der Duke festgestellt. Das Ventilspiel habe ich vor c.a 1000km (mit c.a 16800km) einstellen lassen.... klingt aber wieder genau wie vor dem einstellen.
    Fuhr dann nach hause und hab die Batterie ausgebaut.

Jetzt wollte ich morgen eine neue Batterie besorgen... dann stolperte ich hier im Forum über das Thema Kipphebel :denk:
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es am Kipphebel liegt? Wenn ja wie? Hat jemand eine Ausbau Anleitung?

Bin dankbar für jede Hilfe! :Daumen hoch:

• Jop den Thread habe ich gefunden. Leider aber keine Ausbau Anleitung.
    Habe keine Ahnung was ich alles abschrauben muss um so weit zu kommen wie bei deinem erwähnten Thread.

Schade finde ich nirgends das Werkstatthandbuch der Duke.

Werde sie dann wohl oder übel nochmals überbrücken müssen (doch noch ne neue Batterie kaufen...) und sie zum Mech fahren.

• Das Werkstatthandbuch findest du auf CD bei deinem Händler oder beim Internetversand.

Das Handbuch wird hier aus Urheberrechtsgründen nicht hochgeladen. :ja:

• Danke stbdudu.

Leider bekomme ich es hier beim Händler in der Schweiz nicht.

Hättest du eine gute Internet Seite wo ich es Kaufen kann oder direkt downloaden.

Habe es nur auf melahn.de gefunden. Dort ist aber der Versand fast genau so hoch wie die DVD selber :Daumen runter:
    Ansonsten wird auf E-Bay noch was angeboten... aber in englisch... :sehe sterne:

NACHTRAG: Ansonsten würde mir auch Stichwortmässig eine Ausbau Anleitung reichen (z.b zuerst Sitzbank, dann Tank Seitenteile, u.s.w). Bis hin zu Ventildeckel lösen. Ab dann gibt mir YouTube die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von ProProof ()

• Wieso sollte man das in der Schweiz nicht bekommen? Bei welchem Mech warst du?

• Ein Arbeitskollege sagte mir das es nicht möglich sei ein Werkstatthandbuch zu kaufen wenn man nicht eine eingetragene Motorrad Werkstatt hat.
    Da er selber viel an Autos bastelt glaube ich ihm. :ja:
    Falls das nicht stimmen sollte klärt mich auf. :denk:

• Bei KTM kannst du zwar nicht das original Werkstatthandbuch, aber eine detaillierte Reparaturanleitung mit allen nötigen Angaben auf CD kaufen. Die ist für alle Arbeiten ausreichend...

• Finde diese DVD auch nur auf deutschen KTM Seiten. Dort ist der Versand 33 Euro!! (DVD kostet fast 20 Euro).
    Auch wenn es Schluss endlich weniger kostet als zum Motorrad mech zu gehen sehe ich nicht ein das ich mehr Versand zahlen soll als das Produkt kostet. :Daumen runter:
    Geht gegen meine Prinzipien! :rolleyes:
    Werde noch etwas weiter suchen im www... vielleicht find ich noch was...

• Habe die CD gerade letzte Woche bei KMS-Racing gekauft. Kosten waren, Irrtum vorbehalten, 34 sFr. Ist also durchaus möglich in der Schweiz :Daumen hoch:

• Habe die Defekten Kipphebel mittlerweile ausgetauscht... :peace:
    Habe die Reparaturanleitung mit den Kipphebeln dazu bestellt. Habe sie aber nicht gebraucht (war zu ungeduldig). Alles habe ich auf Video aufgenommen von A-Z. Werde das später zu einem Tutorial zusammenschneiden (schritt für schritt... Sitz weg, Tank dort und dort lösen u.s.w. aber erst wenn die passenden Shims eintreffen) damit niemand mehr beim wechseln der Kipphebel oder beim einstellen des Ventilspiels eine Garage aufsuchen muss.
    "Ventileinstellen für Anfänger" :lautlach:
    Lässt sich eine menge Geld sparen.
    Habe auch noch eine Tabelle erstellt für die richtige Shim Wahl.... erspart lästiges rechnen :crazy:

P.S: Angaben ohne gewähr :ja:

• Hää? Du hast die defekten Kipphebel eingebaut?? :sehe sterne:
    Warum nimmst du keine, die in Ordnung sind?
    Was war denn nu defekt?
    Hast 'n paar Fotos?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Nein!! Sicher nicht!! :lautlach:
    Da hab ich mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.... Habe die Reparaturanleitung nicht gebraucht.
    Beim einen Kipphebel wahr das Kugel- (oder Nadel?) Lager ausgeschlagen. Konnte es nach oben und unten c.a 1mm bewegen (wirst es dann im Video sehen was ich genau meine). Der andere war soweit ich das beurteilen kann noch ganz ok... habe aber trotzdem beide gewechselt.