Ein paar Fragen zur 990 SDR

  • Hallo,


    ich bin schon etwas länger hier angemeldet und bräuchte jetzt mal einen Rat. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich möchte mir nach vierjähriger Auszeit wieder ein Motorrad kaufen. Bin vorher lange SV 1000 gefahren und davor unwichtige Vierzylinder :) Gerne würde ich mir eine 990 Superduke R zulegen. Besonders gefallen hat mir schon immer die schwarze von ?2007?. Die weiße von 2009 finde ich auch toll. Möchte in jedem Fall die R mit dem Monositz. Gibt es in diesem Forum irgendwo eine Art Zusammenfassung, worauf man besonders bei diesem Modell achten muss? Gab es nur die Rückrufaktion mit dem Lenkungsdämpfer? Oder noch andere?
    Kann man (bei guter Pflege) eine SDR kaufen die bereits 30000 auf der Uhr hat? Bestimmt wurden hier schon meine Fragen irgendwo beantwortet... Ich bin mit meiner bisherigen Suche noch nicht ganz glücklich und ich freue mich daher über Antworten.


    Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende!


    Aike

  • nur kurz vorweg. die 2007er hat den motor der normalen sd. erst ab 2008 hast du auch den mit den anderen ventilen und drosselklappenkörpern usw. muss nicht schlechter sin aber eben anders.

  • Moin,


    wenn du auf beschissene Gasannahme stehst, nimm die R! Ansonsten nimm eine normale 07er und pulver dir alle teile + Rahmen in schwarz/ Orange und besorg dir den Monositz. Oder du nimmst eine 05er Cup-Edition! Es können dir viele was erzählen, aber mit einer SV1000 ist der Kübel nicht vergleichbar. Fahre am Besten eine "normale" SD zur Probe, nachdem du die SDR gefahren bist :=)


    falls du vor hast auch regelmäßig auf dem kringel zu heizen, dann setzte eine SD mit max. 15.000 km an. Bin mir sicher dass die auch mit 35.000 noch gut gehen, aber beim autokauf gibts auch die 100.000 km Grenze, wo man schon zweimal überlegt, was alles an Wartung fällig wird. Und beim mopped ist das nun mal die 30.000 km Grenze. Abgesehen davon ist es auch interessant, ob auch wirklich eine komplette Wartung mit ALLEN Ölen (Fahrwerk/Kupplung) und anderen Verschleißteilen (z.B. Ruckdämpfer etc...) geschehen sind.


    Und da bist du bei einer 1A optisch, wie technisch betrachteten SDR Bj 2010-2011 bei 8-9k EUR (Akrapovic, vernünftiges Zubehör etc.).


    Gruss

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort, besonders für die Kilometereinschätzung.
    Mich interessiert natürlich warum du mir von einer R abrätst aber selber eine fährst.
    Vorweg sei gesagt dass es hier nicht um den Vergleich mit meiner ehem. SV geht.
    Ich habe regelmäßig die Möglichkeit verschiedene Motorräder von guten Freunden auszuführen. Darunter zählen Ducati Streetfighter und auch die neue SDR. Besonders die Streetfighter ist ja auch nicht gerade zart in der Gasannahme.


    Ich würde mich freuen wenn noch mehr antworten auf meine oben genannten Fragen kommen.


    Greetz
    Aike

  • es wird imer so dargestellt, als ob die "R" unfahrbar wäre. Dabei ist die nur im Vergleich zur normalen Duke etwas "ruppiger".
    Wenn man verwöhnt ist mag das ja stören, deswegen ist der "R" Motor aber nicht schlecht.
    An der Gasannahme kann ja auch gearbeitet werden (progressiver Gasgriff).
    Fahr einfach mal eine und bilde Dir selber ein Urteil :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Danke dir...
    Ich hab noch ne andere Frage.. Früher habe ich hier mal einen Beitrag gefunden, in dem stand, woran man genau die einzelnen SD Modelle (also nicht SDR) unterscheiden konnte, da ja EZ nich gleich BJ ist. Von wegen andere Farbe der Feder etc. Hab den in der Suche nicht gefunden.

  • Also die 05 und 06er Modelle erkennt man daran dass sie
    keine radial verschraubten Bremsen am Voderrad haben, ne andere Lampenmaske, andere Schwingenfarbe-die neueren sind schwarz.
    Dann haben die 05er bis 06er noch en kleineren Tank... :wheelie:
    Aber die R gabs als 05 bis 06 eh noch nicht! Ab 07 gabs die R, hatte da aber keinen Unterschied zur "normalen".Erst ab 08er Baujahr hast de dann die "richtige"R bekommen!
    MfG Manuel

  • Hab mich nicht richtig ausgedrückt bzw. was vergessen. Ich möchte entweder eine R ab 08 oder eine normale SD aber schon die mit schwarzer Schwinge. Die kam doch erst 08 oder? Gibt es ab 08 bis zu den letzten überhaupt noch technische Veränderungen? Oder liegen die Unterschiede lediglich in der Farbe?

  • Auf jeden Fall ist die R um 2011-12 also der Zweisitzer keine R mehr. Nicht nur wegen der Sitzbank.
    Um 2010 kam eine weichere Feder in den Dämpfer.
    Die Gasanahme bekommst du mit sauber eingestellten Gaszügen und einem sauberen Mapping in den Griff. Ein Vierzylinder wird es diesbezüglich nie werden. Dann wärst du hier falsch. Den progressiven Gasgriff schmeiß in die Tonne. Total lasch wird die sd damit.

  • Hatte nichts von "unfahrbar" geschrieben ;)


    Ich hatte eine 2005er und die war einfach deutlich geschmeidiger unter 4000^-1. Die SDR hat die Vorteile im Fahrwerk und Optik für meinen Einsatzzweck. Sie ist im Stadtverkehr einfach anstrengend ;)


    Praktisch kann ich sagen, dass die SD990 allgemein eine beschissene Gasannahme hat. Ob das nun wichtig ist oder für den Einzelnen "entscheidend" ist, ist auslegungs Sache.


    Für mich ist die SDR nach 3 Jahren Pause perfekt, aufgestiegen und gleich wie zuhause ;) Der Vorbesitzer hatte jedoch mit PC3 und unpassendem Mapping so eine anstrengende Konfiguration abgeliefert... Dass ich erst im seriennahem Zustand zufrieden war. Da du Anfangs nur die SV erwähnt hattest, fand ich es wichtig die ruppige (beschissene) Gasannahme zu erwähnen!


    Aber wenn du auch andere V2 kennst sollte es ja kein Thema sein. Ich bin die 1290 nicht gefahren, es wird aber "behauptet", dass sie mit der 990 nicht wirklich vergleichbar ist. Jedenfalls in Punkto Motor.



    Und den progressiven Gasgriff kann man höchstens nur im strömenden Regen bei 5° C auf dem Kringel gebrauchen ;)


    Gruss

  • ich gebe vll auch noch mein Senf dazu :grins:


    ich bin direkt auf eine SD 990 umgestiegen. Führerschein gemacht und KTM SD 990 gekauft.


    Ich bin sie kurz Probe gefahren. und habe erst mal geschluckt. HOPPLA. das ist ja ruppig. :staun:


    Ich habe mich trotzdem für sie entschieden. Die Optik hat sehr viel ausgemacht.


    nach 3 Jahren, kann ich sagen, du gewöhnst dich dran.


    Mir gefällt sie, das ruppige, nackte dasein. :verliebt:


    Ich bin auch mal mit einem Vierzylinder gefahren von Freunden. naja, ehrlich gesagt, war ich nicht angetan davon. Geschmeidig ich behaupte langweilig.


    Ich weiß, ich fahre erst 3 Jahre, aber das ist mein Empfinden. :knie nieder:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Auch dir Danke für deine Antwort aber irgendwie ist das leider nicht eine Antwort auf meine o.g. Fragen.
    Es geht nicht darum ob ich mich an irgendetwas gewöhnen muss. Ich bin durchaus erfahren, was das Motorradfahren angeht :) Ich hatte knapp 8 Jahre eigene Motorräder und in meiner "Pause" habe ich mir immer mal wieder eins vom Kumpel geliehen.
    Wie gesagt ich bin bereits SV 1000, Hypermotard Evo SP, KTM 1290 SD, Triumph Speed Triple, Ducati Classic, Ducati Streetfighter S etc. über längere Strecken gefahren. Und da sind einige Zicken dabei!


    Ich möchte eigentlich konkret wissen (was DuktorTriple schon beantwortet hat) wie die Erfahrung mit der R sind bzw. worauf man besonders achten muss (beim Kauf speziell bezogen auf das R Modell - und nicht allgemein gemeint), wenn ich mir so ein Teil anschaue. Und noch wichtiger, wie das mit der Laufleistung aussieht.
    Lass ich lieber die Finger von einer 30K gelaufenen oder kann man sowas noch getrost kaufen?
    Hier müssten es doch einige Leute mit einer R geben, die bereits einiges an km gefahren sind und die mir was über die Haltbarkeit sagen können.


    Vielen Dank euch!
    Aike
    Ich bin zwar auf die R fixiert, jedoch wenn ich keine gute finde, würde ich auch zu einer normalen SD greifen.

  • heyo, würd mich freuen wenn ich den thread gleich missbrauchen darf...


    hätte auch eine frage: welche is nun die letzte(mit 98kw - BJ) richtige R mit den änderungen wie: einspritzung, krümmer, drosselklappen, ansaugtrichter(?) :)


    vielen dank :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von RITEISON ()

  • MY 2011!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019