• Hallo leute
    Ich suche eine hecktasche für meine sd 05
    Voriges jahr hatte ich noch einen rucksack aber das kannst vergessen, nach längeren fahrten fangt es im genick und bei den schultern an zu ziehen. Garnicht angenehm


    Ich kann mich mit dem tankrucksack nicht anfreunden, so ein ding vorn drauf das stört mich, vorallem wenn er voll ist


    Da ich eh immer alleine fahre stört er mich hinter mir überhaupt nicht und nach vorn wäre alles frei


    Bin meistens eh nur 2-3 nächte unterwegs
    1 paar schuhe, 1 jean, t shirts, unterwäsche, 1 jacke/pulli und toiletzeug sollen schon reingehn, hatte im rucksack auch platz(nicht der größte)


    Weis jemand was für mich oder sogar erfahrungen mit einem?

  • hi,


    kenn ich, mir gehts ähnlich ;-)
    ich hab länger gesucht, vor allem weil die SD kaum Möglichkeiten bietet Gepäck zu verzurren (den Schlaufen unter Sitzbank traue ich nicht wirklich...)


    ich habe die hier gekauft:
    https://www.louis.at/artikel/o…-s/50000339?list=31357301


    Ist nicht wirklich groß aber für meine Ansprüche reicht es: Jean, T-Shirt, Flip-Flops, Pullover, Unterwäsche, Zahnbürste, Rasierer und 0,5 Liter Ölflasche.
    Ob Sneaker statt Flip-Flops auch Platz hätten weiß ich nicht, könnte eng werden.
    Ich nehme dann auch noch einen kleinen Rucksack für eine kleine Wasserflasche, Kamera, Handy, Schlüssel etc., also keine schweren Gegenstände.
    Zum Befestigen nehme ich drei Zurrgurte die ich unter der Sitzbank durchführe (zwei würden reichen, der dritte ist nur "zur Sicherheit" :amen: :rolleyes: ). Die Tasche hat auch eigene Durchführungen für Gurte, sodass sie dann recht gut hält. Oder besser gesagt: sie hält einwandfrei, man muss die Gurte auch nicht wirklich fest spannen, das schont die Sitzbank.


    Ich hab auch ein Bild angehängt, so sieht das ganze dann montiert am Moped aus. Weiter hinten montieren geht nur bedingt, ich habe darauf geachtet, dass die Gurte vor dem Schloss durchgehen, damit sie nicht hinten runterrutschen können. Und naja, dann gehts eben nicht weiter nach hinten. Ich hab aber genug Platz zum Sitzen, jedenfalls hat mich beim Fahren nie gestört.


    Zur Dichtheit kann ich nix sagen, bin damit noch nicht durch Regen gefahren. (Ich würde aber sowieso Kleidung in einem Plastiksack einpacken.)


    LG

  • Habe die 30liter Hecktasche von Oxford. Gibbet gerade bei Louis glaub ich im Angebot.


    Bei mir ist die komplett dicht und man kann se easy an den Laschen unter der Sitzbank verzurren. Letztes Wochenende gut 300 km damit gemacht. Hält bombenfest.


    :Daumen hoch:


    Tante edit: grazer sd: die Laschen halten. Alternativ bzw zusätzlich aber unter der Bank her. Der Riemen der über der Sitzbank herläuft lässt sich azch Super zum verzurren nutzen.

  • Hi
    ist das also die größere Version von meiner (?) wie passt sie den von der Größe her auf die Bank? Ich hab die kleinere genommen, weil ich dachte die Große ist dann unpraktisch wenn sie zu viel Platz benötigt. Aber für längere Ausfahrten wär die 30 Liter Tasche auf jeden Fall besser.
    Gut zu wissen dass sie wasserdicht ist :ja:


    Ja die Laschen - vielleicht traue ich mich heuer das Gepäck dort zu befestigen :denk: :zwinker:

  • Ja sollte die größere Version von deiner sein. Die 15 und 30 Liter kann man sogar noch als Satteltaschen anbringen, allerdings wohl kaum an der SD.


    Hab den Querriemen auf der Sitzbank zur Hilfe genommen, um das Dingen dann möglichst weit hinten anzubringen, kannst die Tasche dann je nachdem wie du die Spanngurte anlegst nach hinten oder nach oben ziehen, so kann man noch ein wenig Platz rausholen. Wird etwas eng bei mir mit 189cm, aber es geht. Wenn man drauf sitzt kann man se noch etwas nach hinten drücken.
    Hab noch die 60l Tasche, denke aber mal die ist für die SD zu groß. Aber auch das werde ich mal ausprobieren.


    Zum Thema Wasserdicht: Bin jetzt noch nicht in sintflutartige Regenfälle gekommen aber normalen Regen hat se überstanden. :applaus:


    Auf deinem Foto sehe ich, dass du sie längst montiert hast, ist auch glaube ich bei der 15l so vorgesehen, das nimmt natürlich Platz auf der Bank weg. Quer geht's. Kommt auch nicht auf den Auspuff. :ja:


    Zu den Laschen: Halten Bombenfest. Ich habe aber natürlich die Tasche noch mit Hilfe von Spanngurten unter der Sitzbank und durch die Durchführungen der Tasche fixiert.

  • Die Kriga Taschen sind wirklich absolut zu empfehlen! Der Preis wirkt zwar erstmal hoch aber die Qualität ist wirklich spitze.


    Was aber auch sehr gut geht und deutlich günstiger ist, ist z.B. von Q-Bag diese graue Tasche zum Rollen. Ich find sie leider gerade nicht, gab's früher mal bei Polo, ist das gleiche Material wie der wasserdichte Rucksack von der Marke. Ist ordentlich groß, man bekommt richtig viel rein. Entweder unten Schuhe oder sonstwas solides hin damit die Tasche nicht all zu sehr an den Seiten runterhängt, oder von der einen Seite auf die andere spannen. Hab leider gerade kein Bild zur Verfügung. Funktioniert prima, bin eigentlich meistens damit unterwegs.

  • puhh
    danke für die schnellen antworten


    hat vl wer ein bild mit einer 30l montiert? fab990?


    der rucksck war ein 20l von mckinley (ging sich knapp aus mit stopfen)
    würde die 20l auch reichen, kann mir da jetzt schwer was vorstellen und hab nix zuhause


    mit 30l muss ich normal locker auskommen, dann ist nur mehr die frage ob kriega oder oxford

  • Hi, hab kein Bild mit montierter Tasche. Bei Gelegenheit mache ich mal eins. Allerdings ist der Hobel gerade in der Werkstatt...


    Generell is glaube ich kriega qualitativ hochwertiger, hatte allerdings noch keine, nur Hörensagen.
    Für mich reichen bislang die Oxford Sachen. Sind einigermaßen preiswert und erfüllen ihren Zweck.

  • das geile an den Kriega Taschen ist, dass das Befestigungsmaterial dabei ist. u
    Ebenfalls sind die Taschen absolut Wasserdicht. ein weiterer positiver Aspekt ist, das du weitere Taschen an der schon angebrachten Tasche befestigen kannst. Überall sind Laschen zum festzurren dran.

  • Also bislang hatte ich überall das Befestigungsmaterial dabei, erweiterbar sind z.B. die Oxford Taschen auch, da kann man ebenfalls an einigen Laschen und Ösen weitere Taschen anbringen. Bei manchen von Held ebenfalls. Das is kein Argument.


    Letztendlich zum einen eine Frage der Qualität, wobei ich bei Oxford noch keine Probleme hatte, auch nicht, was Wasserdichtigkeit angeht, zum anderen eine Preisfrage.

  • das geile an den Kriega Taschen ist, dass das Befestigungsmaterial dabei ist. u
    Ebenfalls sind die Taschen absolut Wasserdicht. ein weiterer positiver Aspekt ist, das du weitere Taschen an der schon angebrachten Tasche befestigen kannst. Überall sind Laschen zum festzurren dran.


    Gibt es auch Händler in Deutschland ?

  • Ich habe alle 3 Taschen, die ich habe, bei FC Moto bestellt.


    Nun hat man hier viel schlechtes drüber gelesen... allerdings kann ich nichts negatives sagen. Die Taschen waren innerhalb von 3 Werktagen bei mir. :ja:


    Kriega Drypack US30


    http://www.fc-moto.de/epages/f…91&ViewAction=ViewProduct


    US 20


    http://www.fc-moto.de/Kriega-US-20-Drypack


    US 5


    http://www.fc-moto.de/Kriega-US-5-Drypack-Fenderpack/de


    Alle anderen Taschen, die ich vorher mal gekauft habe, waren im Nach hinein rausgeschmissenes Geld
    Ebenso habe ich auch eine Tasche von Oxford (die RT30) und finde, dass die keinen Vergleich zur Kriega ist. Meine Meinung :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()


  • Sehr funktionell. ..
    Das Trägersystem ist cool gelöst. So kann man alle möglichen Taschen und Säcke befestigen und man hat keinerlei Probleme mit den Flöten. Gibt es für SD und SDR...


    Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber Geil ist sicher anders.


    Ventura ist eine Option wenn man zu Zweit auf der SD verreisen will. Ok... :crazy:


    Aber für die Gage die die aufrufen???


    bei FC-Moto gibt es das Kriga US40 Combo für 100,-€ronen! fc-moto


    Das ist doch eine Ansage! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: