Elektroniker ist gefragt:
Ich habe die Original-KTM-Blinker gegen KTM-LED-Blinker getauscht. Zu
den KTM-LED-Blinkern gab es auch ein Relais. Somit hat alles
funktioniert.
Da die KTM-LED-Blinker aber hinten in den Auspuff ragen, habe ich mir
für hinten andere LED-Blinker von Louis besorgt. Somit taucht hier schon
ein 3. Paar Bliker auf. Ich nenne sie jetzt Louis-LED-Blinker.
Die Original-KTM-Blinker können wir jetzt mal vergessen, aber das Original Relais schwebit hier einstweilen noch in der Luft.
Schliesse ich hinten die Louis-LED-Blinker statt den KTM-LED-Blinkern
an, blinkt es zu schnell. Heisst also, dass offensichtlich der
Widerstand der Louis-LED-Blinker zu gering ist.
Nun habe ich begonnen zu rechnen:
(Werte vom Blinkerglas)
KTM-LED-Blinker:
12V / 3W = 48 Ohm (richtig?)
Louis-LED-Blinker:
12V / 1,5W = 96 Ohm (richtig?)
Wenn meine Rechnung stimmt (was ich nicht annehme, da ich kein
Elektrotechniker bin), hat der KTM-LED-Blinker mehr Widerstand als der
Louis-LED-Blinker. Das heisst, ich brauche eigentlich weniger Widerstand
und weiss nicht, wie ich das anstellen soll.
So, und jetzt kommt noch was:
Am Kabel vom KTM-LED-Blinker ist offensichtlich eine Platine in einem
Schrumpfschlauch eingearbeitet. Ich kann sie nicht öffnen, da zusätzlich
noch irgendwie eingegossen. Auch wenn ich sie öffnen könnte, würde mir
die Platine sicher nichts sagen.
Und jetzt noch etwas: Ich habe versucht den Widerstand mit dem
Multimeter zu checken, aber es verändert sich nichts am Display, ob ich
die Kontakte in der Luft halte, oder an die Blinkerpole. Plus und Minus
natürlich auch andersrum probiert, Skala geändert und Batterie ist auch
im Multimeter. Test ebenfalls mit dem Multimeter gemacht. Pole zusammen =
0,02 Ohm.
Kann mir da bitte jemand helfen?
PS: Habe auch die eingeschweisste Platine vom KTM-LED-Blinker mal vor
den Louis-LED-Blinker gehängt. Macht auch keinen Unterschied.