Widerstände LED-Blinker

  • Elektroniker ist gefragt:




    Ich habe die Original-KTM-Blinker gegen KTM-LED-Blinker getauscht. Zu


    den KTM-LED-Blinkern gab es auch ein Relais. Somit hat alles


    funktioniert.




    Da die KTM-LED-Blinker aber hinten in den Auspuff ragen, habe ich mir


    für hinten andere LED-Blinker von Louis besorgt. Somit taucht hier schon


    ein 3. Paar Bliker auf. Ich nenne sie jetzt Louis-LED-Blinker.




    Die Original-KTM-Blinker können wir jetzt mal vergessen, aber das Original Relais schwebit hier einstweilen noch in der Luft.




    Schliesse ich hinten die Louis-LED-Blinker statt den KTM-LED-Blinkern


    an, blinkt es zu schnell. Heisst also, dass offensichtlich der


    Widerstand der Louis-LED-Blinker zu gering ist.




    Nun habe ich begonnen zu rechnen:




    (Werte vom Blinkerglas)




    KTM-LED-Blinker:




    12V / 3W = 48 Ohm (richtig?)




    Louis-LED-Blinker:




    12V / 1,5W = 96 Ohm (richtig?)




    Wenn meine Rechnung stimmt (was ich nicht annehme, da ich kein


    Elektrotechniker bin), hat der KTM-LED-Blinker mehr Widerstand als der


    Louis-LED-Blinker. Das heisst, ich brauche eigentlich weniger Widerstand


    und weiss nicht, wie ich das anstellen soll.




    So, und jetzt kommt noch was:




    Am Kabel vom KTM-LED-Blinker ist offensichtlich eine Platine in einem


    Schrumpfschlauch eingearbeitet. Ich kann sie nicht öffnen, da zusätzlich


    noch irgendwie eingegossen. Auch wenn ich sie öffnen könnte, würde mir


    die Platine sicher nichts sagen.




    Und jetzt noch etwas: Ich habe versucht den Widerstand mit dem


    Multimeter zu checken, aber es verändert sich nichts am Display, ob ich


    die Kontakte in der Luft halte, oder an die Blinkerpole. Plus und Minus


    natürlich auch andersrum probiert, Skala geändert und Batterie ist auch


    im Multimeter. Test ebenfalls mit dem Multimeter gemacht. Pole zusammen =


    0,02 Ohm.




    Kann mir da bitte jemand helfen?




    PS: Habe auch die eingeschweisste Platine vom KTM-LED-Blinker mal vor


    den Louis-LED-Blinker gehängt. Macht auch keinen Unterschied.

  • Moin! deine Rechnung ist zwar richtig, allerdings nur für den Blinker selber.
    Was genau ist auf der Platine drauf?


    Kannst ja mal dein Multi links und rechts von der Platine anhalten, so kannst du davon den Widerstand bestimmen.


    Gruß

  • Hol dir für paar Euro ein lastunabhängiges Relais – zB beim User Cau Chang – und du kannst dir den Müll mit den Widerständen sparen.


    Das wird wohl die einfachste Möglichkeit sein...

  • Grundsätzlich gilt:


    Höherer Widerstand = weniger Strom.
    Weniger Strom = schnelleres Blinken. (Daher blinkt es auch schneller, wenn der vordere oder hintere Blinker ausfällt und nur noch der andere blinkt).
    Mehr Strom = langsameres Blinken.


    Wenn du ihn langsamer blinken lassen willst, musst du also für mehr Stromverbrauch sorgen. Eine Möglichkeit wäre, einen zusätzlichen Blinker anzuschliessen. - Sähe aber dämlich aus.


    Die andere Möglichkeit wäre, statt dem zusätzlichen Blinker nur einen Widerstand einzubauen. Dieser muss aber ein Leistungswiderstand sein, da er die Energie "verballern" muss, die sonst der Blinker in Licht umsetzen würde.


    Wenn du mal nach LED-Blinker und Leistungswiderstand googlest, wirst du sicher passende finden. Diese werden dann einfach zwischen die beiden Leitungen der Blinker (Plus und Minus) angeschlossen. - Also parallel zum Blinker eingebaut.


    Die bessere Alternative: Ein lastunabhängiges Blink-Relais, wie es oben schon erwähnt wurde.

  • Habe mir jetzt mal ein Leistungsunabhängiges Relais besorgt (das Rote von Louis 1-30W). Werde dann sehen, ob es mit der Kontrollblinkleuchte probleme gibt, denn das hat mir der Verkäufer dort prophezeit :-/

  • Rotes Relais von Louis (1-30W) passt! Alles funktioniert einwandfrei, auch die Kontrollleuchte!


    Somit ist die Lösung gefunden!


    Vielen Dank!!!