Öhlins Federbein

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Blöde frage es gibt für die KTM RC8 zwei Federbeine von Öhlins KT888 und KT931 kennt jemand den Unterschied.


    Gruß


    Spacy

  • Das 931 ist eine Weiterentwicklung (MKII), das 888 ist MKI. Das MKII soll lt. Forenbeiträgen einfacher einzustellen sein als das MKI.


    Nach den KTM Stücklisten gibt es zumindestens bei den R Modellen ab 2011 die 85Nm Feder anstelle der 95Nm Feder. Der Druckstufenregler ist ebenfalls ein anderer (MKI <> MKII nehme ich an) und ein paar Kleinteile sind auch leicht unterschiedlich.

  • Meines müsste das 931er gewesen sein.
    Sollten aber beide gehen. Ein TTX 36 würde ich sowieso von jemandem abstimmen lassen, der sich damit gut auskennt.
    Idealerweise auf dein Gewicht, Rennspeed und auf deine Reifen.
    Die Feder sollte man eher in Richtung "weich" wählen. Natürlich in Abhängigkeit vom Körpergewicht.
    Aber wenn du da jemanden an der Hand hast, Michael, ist doch alles gut...

  • Ja Abstimmen ist nicht das Problem aber das Federbein zu bekommen schon :grins:


    Es hat irgendwie keiner mehr auf Lager und gebraucht ist auch nix zu finden :motzki:


    Leider Baut Öhlins nichts mehr für die RC8 :Daumen runter:

  • mal ne generelle Frage - welche alternativen gibt es denn so am Markt, die vielleicht der ein oder andere hat oder kennt? Ich war/bin mit dem standard Fahrwerk zwar schon sehr zufrieden, aber nach 20t km und auch ein paar Rennstreckeneinsätzen wäre ich schon interessiert an potentiellen Verbesserung, gerade beim Fahrwerk....

  • Also das WP soll auch richtig super sein.
    Ich kenne viele, die Einfach Ihr Serien Fahrwerk Überarbeiten lassen haben.
    Neue federn Chimps Oel etc Kostet so um die 500€ - 600€ (Vorne und Hinten) und sind Total zufrieden damit.
    nur selber würde ich das nicht anfassen.


    Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen mir ein Federbein von Öhlins anpassen zu lassen.
    Jetzt fragt mich nicht genau wie mein Händler das macht :grins:
    Ich weiß nur er Bestellt ein was von den Aufnahmen ca passt und Baut es dann für die KTM um.
    Wie das geht hab ich nicht ganz Verstanden der Händler macht das schon.
    Was gut ist, wir Fahren stand jetzt in Juli zusammen nach Oschersleben und da Stimmt er sie dann genau ab.
    Er erzählt mir immer wie das alles Funktioniert aber begriffen hab ich es bis Heute noch nicht :grins:

  • Jo, ne Fahrwerksüberarbeitung taugt meist auch sehr gut, aber 500 bis 600 Euro für Gabel und Federbein ist schon recht günstig. Würde mal eher so in Richtung 800,- rechnen. Und davon siehst halt später nie mehr einen Cent beim Verkauf oder ähnlichem.
    Ganz im Gegensatz zu Öhlins & Co, des verkauft sich immer wie geschnitten Brot, wenn mal ein Modellwechsel ansteht.

  • also vielleicht weiss ich nicht wonach ich schauen muss, aber wie erkenne ich eigentlich auf der WP seite was für die RC8 passt (?)

  • Schau mal auf der Homepage von "GL-Suspension".
    Da kannste dann nach Motorradmarke usw. suchen.
    Das aktuelle WP heißt nicht mehr Supercomp sonder Big Valve oder so ähnlich.

  • Mir erschliesst sich in diesem Thread im Moment grad nicht - weshalb nur Jemand Geld in ein Austausch Federbein / Fahrwerk stecken will. Ich geh mal davon aus, dass das Material (Gabel / Lenkungsdämpfer / Federbein) all das was die normalerweise zur Verfügung stehenden anderen Fahrwerkskomponennten wie Felgen / Reifen und auch das was vom Fahrkönnen her kommt - locker - bewältigen kann!


    Was aber durchaus problematisch sein kann ist - wenn das Zeuchts nicht optimal abgestimmt ist. Bevor ich irgend welches Geld in Form von Oehlins - Komponenten (welche natürlich top - notch sind) verbrennen würde - würde ich mir einen g'scheiten Fahrwerksbauer suchen welcher mir den serienmässigen Krempel der RC8 - welcher nicht 1A+++ sondern (nur) 1A sind - perfekt abstimmen kann. Und - Auch das wird nicht billig.


    Wenn das aber alles richtig gemacht wird - dann bleibt kein Stein auf dem anderen! Dann gibt es (wenn nötig) neues Oel, neue Federn, neue Shims und evtl. auch neue Ventile. Für ein auf diese Weise sauber gemachtes Originalfahrwerk lässt Du in etwa die Kohle liegen welche dich ein Oehlins TTX36 kostet! Nur hast Du davon wesentlich mehr als wenn Du dir einfach ein wenig güldenes "Bling / Bling" an die Kiste schraubst. Denn - ein TTX36 - aus der Schachte und leihenhaft abgestimmt - ist keine Zehntelsekunde schneller als das Geraffel welches KTM mit der RC8 serienmässig mitliefert! Erst wenn das (Oehlins) Zeuchs professionel abgestimmt wird - erst dann wird das Bike wirklich schneller!


    Und dabei ist die Abstimmung des ganzen Zeuchs - auch mit Strassensportreifen - immer ganz stark abhängig vom verwendeten Reifentyp! Ein optimal abgestimmtes FW - welches z.B. mit einem Pirelli Rosso Corsa perfekt funzt muss - wenn plötzlich ein Satz Michelins auf die Kiste geschnallt werden - nicht notwendiger Weise optimal funzen. Denn - zu verschieden sind Karkassen- und Seitenwandsteifigkeit und auch die Laufflächenbeschaffenheit der einzelnen Reifen!


    Merke - Ein gut liegendes Mopped ist immer ein "Gesamtkunstwerk" - bestehend aus allen relevanten Fahrwerks- Daten und Komponennten.


    Und dabei beginnt die wirkliche Arbeit immer: 1) In der Auswahl der Reifen. 2) Der Festlegung der Fahrwerksgeometrie - mittels Positionierung der Tauchrohre in den Gabelbrücken, bzw. in der Einstellung des Exzenters am Federbein, sowie 3) Mit der Festlegung und der Einstellung des Negativfederwerkes mittels geeigneter Tragfedern vorne und hinten - welche an Hand des Fahrwergewichtes und des gewünschen Fahrwerksabstimmung ausgewählt werden. Und erst dann - wenn alle zuvor genannten Dinge erledigt sind - kann man damit beginnen an den anderen Dingen - sprich an der Einstellung der Dämpfer - herumzufummeln.


    Leider gibt es immer noch Menschen welche ihr Heil in exakt der umgekehrten Reihenfolge suchen! Da wird dann mal eben so an jedem Einstellrädchen - welches auf 3 nicht auf den Bäumen ist - mal eben so rumgefummelt. Und dann wundert man sich, dass das Zeuchs noch viel schlechter liegt als zuvor.


    Also - spar dir das Oehlins Geraffel, such dir nen g'scheiten FW - Meisterbetrieb und investiere deine Kohle in die Optimierung dessen was Du bereits im Stall hast. Du wirst staunenn, wieviel schneller Du dann sein wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • erstens Schraube ich nicht selbst am Fahrwerk, Wie schon oben gesagt kein Plan von der Materie hab.
    dafür habe ich einen netten und sehr guten Mechaniker der auch ein Öhlins Stützpunkt ist.
    Der mir dann auch alles Anpasst etc.


    Da ich leider mit 138 Fahrfertig und fast 2m total aus dem Raster falle, muss ich auf jeden fall was machen, warum könnte ihr euch ja Denken
    Ich hab mich jetzt für Öhlins entschieden.


    Natürlich könnte ich auch alles Überarbeiten Lassen keine frage.


    nur wenn man sein Serien Fahrwerk Überarbeiten Lässt und Verkauft das Motorrad wieder bekommt man nicht einen euro mehr dafür.
    Da sieht das bei Öhlins Komponenten schon anders aus.

  • kaw-liga: Ich denke,du hast da was missverstanden. Auf der Landstrasse braucht wirklich KEIN Mensch ein Zubehörfahrwerk.
    Im Renneinsatz reicht ein sauber überarbeitetes Serienfahrwerk locker aus. Aber wie du schon geschrieben hast,geht das dann finanziell in Richtung Öhlins Federbein.
    Nur das man von der Überarbeitung bei einem Verkauf nichts mehr entgeltlich zurückbekommt.
    Und es gibt tatsächlich vereinzelt Leute,die mit einem TTX36 aus dem Karton raus schneller und vor allem sicherer unterwegs waren bzw sind. Achtung,ich rede von der Rennstrecke.
    Wobei auch ich der Meinung bin,daß das Teil erst durch fachkundige Einstellung so Richtig sein Potential zeigt.


    Aber ich betone nochmal,wer auf der Landstrasse auf goldenes Blingbling umrüstet,hat einfach zu viel Geld übrig.