Tipp für FederBein Ausbau ... Duke

  • sagt mal wie baut man am besten das FederBein aus ohne Rahmen Ständer... :eek:
    und ohne den vorSchallDämpfer abzu bauen...
    also wie stell ich dann die Kathi am besten hin...


    mfg der Gep

  • Entweder mit dem Spezialwerkzeug von KTM oder mit einem Bike Tower oder du bindest etwas um den Rahmen und ziehst die KTM an einem Flaschenzug nach oben. z.B. mit einem Motorkran oder Gabelstapler oder was sonst so rumsteht.
    Es gibt noch den Trick, das Bike schräg gegen einen Stapel Reifen zu lehnen, aber das ist doch sehr unsicher.

  • Genau die Duke einfach "aufhängen" unter einem CArport (zBsp.).


    Wenn das Federbeinservice etwas länger dauert einfach in einen Flachstahl 2 Löcher mit dem Stichmaß des FB bohren montieren und die Duke in die Garage schieben (so hab ich das damals gemacht).


    mfg
    duke690rider


    ps. da der Threadersteller ja eine Duke4 hat, bei meiner duke 3 musste ich außer den hintern Spritzschutz und das Hinterrad nichts abbauen. Bei der 4er Duke könnte ich mir vorstellen das man den Endschalldämpfer noch demontiert.

  • Wie mein Stoßdämpfer der Duke wegen ausgelaufenem Öl auf Garantie gewechselt werden mußte, sinds draufgekommen, daß mein Akra-Endschalldämpfer seitlich einen Riß hat und die Schelle verkokelt war. Dh. der ESD muß auf jeden Fall runter. Die Brotbox (aka Mittelschalldämpfer) kannst nur drauflassen, wenn du einen Mittelrangierständer verwendest (gibts um ca. 250 EUR) oder du hängst die Duke mittels (guter!) Spanngurte auf, idealerweise gegenläufig am Heckrahmen, dann schlingert das Motorrad nicht herum. Das Hinterrad muß natürlich auch runter, die Bremsleitung mußt du dazu aus dem Clip auf der Schwinge seitlich aushängen, sonst kannst den Bremssattel nicht ausreichend beim Radrausfädeln bewegen. Wickle um den Sattel dann am besten Polsterfolie oder ein dickeres Tuch, um Kratzer an der Schwinge zu vermeiden und kleb ihn mit Duck/Power Tape seitlich auf die Schwinge, damit die Bremsleitung nicht belastet wird. Lockere die Achsmuttern, bevor du das Bike aufhängst, sonst plagst dich nachher nur unnötig.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • hmm also wie ich schon schrieb hab ich KEINEN Rahmen ständer , und ich hab keine Möglichkeit die Moppete irgendwo dran zu hängen :-(
    Naja werd mir was einfallen lassen müssen ...


    mfg der Gep

  • hmm also wie ich schon schrieb hab ich KEINEN Rahmen ständer , und ich hab keine Möglichkeit die Moppete irgendwo dran zu hängen :-(
    Naja werd mir was einfallen lassen müssen ...


    mfg der Gep


    Hast nen Hubständer? Dann könntest den unter den stabilen originalen VSD oder dem Motor packen und hoch.
    Musst nur drauf achten, dass der nicht langsam wieder runter kommt.

  • Hallo,
    was für ein Akt, nur um die Federung zu verstellen.
    Habe heute alles versucht das Teil im eingebauten Zustand zu verstellen, bin aber gescheidert. :ja:


    Gruss Ralf

  • @xralfx also zum verstellen muss man das federbein nicht rausnehmen … wüsste nich was das bringen soll…
    die kontermutter kriegt man ja so locker auf und einstellen kann man die federhöhe dann auch easy…


    Also ich hab so n quad hub ständer … aber ich will eigentlich nich unter den VSD gehen … das is glaub ich nich gut :-( und abbauen wollt ich den auch nich :-)


    naja mir wird schon was einfallen ...

  • also ging dann doch ganz fix ... bis auf mittendrin losfahren und ne lange 50er Torx Nuss besorgen weil die obere Dämpferschraube ziemlich tief versenkt ist :-(
    haben einfach paar Holz Klötze zwischen Rad und KennzeichenHalter gestapelt ... :-) :thumbup:


    mfg der Gep

  • ne lange 50er Torx Nuss

    Ne 50er?? dachte das wäre ne 45er. :denk:


    haben einfach paar Holz Klötze zwischen Rad und KennzeichenHalter gestapelt

    Das soll halten? Hast auch ein Bild gemacht? Kann mir das gerade nicht vorstellen

  • Zitat

    Achsooo ja das kann sein :-)


    mfg der Gep


    zum Glück hab ich so nen stabilen KZH dran mit so ner praktischen AuflageFläche da unten ;-)


    mfg der Gep

  • Hi,


    der Link oben zum Federbein-ausbauen-Schritt-f-Schritt funzt leider nimmer...


    Damit ich nicht alles erst nach und nach rausfinden muss:


    Könnts mir bitte schreiben, ob zum Federbein-Rausnehmen an der Duke 4 der Endschalldämpfer und die Umlenkhebel abgebaut werden müssen?
    Auf dem tollen Holzklotz-Bild siehts ja so aus fürchte ich, aber vielleicht kammas ja vermeiden (die Hoffnung stirbt zuletzt)...
    Die Umlenkhebel vorn und hinten oder nur an einer Stelle?


    Hab das Bike übrigens mit zwei so ausziehbaren Auto-Montage-Böcken aufgebockt: erst mit dem normalen Heck-Montage-Ständer an der Schwinge hoch, dann links und rechts unter die Fußrasten-Aufnahmen die passend ausgezogenen Montage-Böcke drunter, Heckständer wieder weg und steht bombig. Funzt bestimmt auch mit anderen passenden stabilen Unterstell-Gegenständen (Holzklötze, Ziegelssteine, Getränkekisten?).


    Danke für Eure Info. :prost:
    Schöne Grüße, sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

    Einmal editiert, zuletzt von sagsi ()

  • Hilf Dir selbst, hilft Dir Gott: Umlenkhebel müssen weg, Endschaldämpfer kann dran bleiben, Hinterradl auch.
    :ja:


    Schöne Grüße,
    sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi