mechanischer Steuerkettenspanner SMC-R

  • Wenn du dir so unsicher bist, geh doch damit zu deinem (oder irgendeinem) Freundlichen des Vertrauens? Ich dachte bei meiner vor ca. 7k km ebenfalls, dass sie komisch klingt. Hab dann mal nachgucken lassen, aber es war alles okay. Oder hast du ein anderes Öl eingefüllt als sonst bisher? Mein persönliches Empfinden ist, dass meine mit Liqui Moly mehr rasselt bzw. mechanische Geräusche von sich gibt als mit Motorex... aber das kann auch nur Einbildung sein.

  • Ich habe keinen Händler des Vetrauens , zu beiden KTM Händlern in meiner Umgebung empfinde ich schwere abneigung, außerdem müsste ich bei jedem KTM Händler unmengen bezahlen nur fürs überprüfen.
    Eigentlich mach ich an meinen Mopets alles selbst oder mit meinem Dad aber der Motor ist halt noch mal ne andere Nummer.


    Ich benutz Motul 300v15W60 , also kein von KTM empfohlenes Öl aber das soll ja für die 690 geeignet sein und sollte ja eigentlich auch den Ölverbrauch verringern.
    Hatte einmal deutlich mehr Öl eingefüllt als ich sonst mache, heißt normalerweile im warmen zustand zwischen Minimum und Hälfte des Schauglases, danach einmal bei 3/4 etwa wobei mir das Geräusch bei der ersten fahrt danach aufgefallen ist(was nicht heißen muss dass es da erst war) .
    Um zu überprüfen ob es damit zusammen hängt hatte ich auf verdacht/hoffnung wieder was abgepumpt bis unter hälfte aber das Geräusch blieb.

  • Servus,


    Das Geräusch in dem Video hört sich für mich nach dem typischen rasseln der Steuerkette an. Die Symptome passen dazu.
    Ich würde ein Ölwechsel machen und gucken ob du in den beiden Sieben und am Magneten irgendetwas verdächtiges findest. Etwas Abbrieb ist immer da, gibt ein ganz interessanten Thread hier im Forum mit Fotos.


    Ps: Meine 690 Smc Bj 2008 rasselt auch wie blöd wenn sie richtig warm ist. Ich hab schon mal den Steuerketten Spanner getauscht mit mäßigem Erfolg. Hab dann sehr lange gegoogelt, scheint wohl normal zu sein.
    Bei Youtube gibt es paar Videos wo man dieses Rasseln ganz gut hört
    https://www.youtube.com/watch?v=wV_fPVm9AaI


    https://www.youtube.com/watch?v=IOPXi6s8A8k


    https://www.youtube.com/watch?v=bBRSxUt6Ucs -> 0.55 Sekunden

  • Ja ich denke ich werde erstmal den spanner ausbauen und schauen ob der weit ausgefahren ist bevor ich das gute Öl ablasse, das will ich möglichst erst machen wenn ich den Motor auch wirklich zerlege damit ich am ende das Öl nicht 2 mal ablasse.

  • Nicht dass Du falsche Schlüsse ziehst. Der Spanner wird beim Ausbau immer voll ausfahren. Man erkennt höchstens an den Rastmarken, wo der mal stand.


    Am besten ist, Schraube langsam heraus drehen und verbleibende Klicks zählen.

    Oh gut danke das du das noch sagst , werd das dann versuchen die Tage mal zu überprüfen . Mit der CD sollte das ja kein Problem sein :Daumen hoch:
    P.s gibt es da bei der Klick's Anzahl ne feste Marke wo man sagt man muss nachspannen bzw. die Gleiter erneuern ?
    Lieg ich richtig das umso mehr Klicks ich den rausdrehe um weiter ausgefahren war/ist der ?

  • Wollte gerade den Spanner ausbauen/kontrollieren , aber ich muss ehrlich sagen so gut erkennen tut man das in der Anleitung nicht .
    Phil Tonic nach deiner Aussage muss ich wir genau vorgehen , was löse ich und wie genau zähle ich die Klicks.
    Bevor ich den jetzt einfach ausbaue und nicht schlauer bin danach haha


    Nachtrag , hat sich erledigt , habe die 19 Mutter Rausgedreht , denke dies müsste richtig gewesen sein . dabei konnte ich 2 Klicks zählen , aber es könnten auch 3 gewesen sein da ich beim rausziehen kurz gegen Kabel gekommen bin die Geräusche gemacht haben und ein klicken möglicherweise übertönt haben.
    Habe aber jetzt zum Spanner ne frage, ist der Spanner beim ein und ausfahren bzw zusammendrücken auch im originalzustand schon an vielen Stellen aufgrund von Arretierungen so hackelig oder sollte er bis auf die eine Arretierung frei und flüssig ein und ausgefahren werden können ?
    Denn meiner Hackt beim zusammendrücken per hand sehr an vielen Stellen.
    Falls ein Video helfen würde, habe ich ebend eins gemacht auf dem man das sehr klar erkennt, also falls das helfen würde bescheid sagen . :denk:

  • Hast das Öl schon rausgedrückt?
    Denn dann hakt das auch gut :zwinker: und ist schwerer zusammen zu drücken
    etwas hakelig hab ich auch gehabt – auch mit NEUEM KTM SKS

    Jo hatte das Öl schon raus,okay damit schwinden meine Hoffnungen das es der SKS ist dahin :lautlach:
    Beim entriegeln hört man dort richtig das aufspringen des Spanners ?
    Denn ich habe meinen nun wieder eingebaut und versuch ihn zu entriegeln aber ich drück ihn mit ordentlich kraft rein aber sobald man keine kraft mehr ausübt fährt er wieder ein ?!




    Edit: Hat sich auch erledigt, ich weiss nicht warum aber man hat nichts gehört aber als ich die Mutter nochmal abgedreht habe sah ich das er doch entriegelt war.


    Jetzt weiss ich das der Spanner heile ist, jetzt nur die Frage mit den Klicks , ab oder bis zu wie vielen Klicks beim rausgehen sollte es gehen ?

  • Okay , naja man weiss ja das die Qualitätsschwankungen bei KTM gross sein können .
    Naja wäre froh wenn es der Spanner gewesen wäre , jetzt muss ich weiter suchen. :knie nieder: