Motor am Zylinder undicht

  • :wheelie: Habe eine 690 SMC R Baujahr 2014 am 1 April 2015 nagelneu zugelasen
    Der Motor war schon vor 1 KD. bei 600 Kilometer undicht ! und wurde dann am Zylinder plangeschliffen und war ca nach 100 Kilometer fahrt wieder undicht
    Jetzt steht die Maschiene schon wieder beim Händler weil sie wieder an den gleichen stellen undicht ist .
    Einen neuen Motor gibts laut Aussage vom KTM nicht jetzt soll der Händler wieder schauen wo es rausläuft . Ich bin bist jetzt insgesamt ca 5 mal gefahren
    Habe jetzt ca 1000 Kilometer auf dem Tacho . Die Saison ist bald für mich gelaufen wenn es so weitergeht .
    Jetzt waren ein paar super Sonnentage aber meine KTM steht in der Werkstatt
    Wie soll ich mich verhalten ?? Grüße hubsi911

    2 Mal editiert, zuletzt von hubsi911 ()

  • Du musst ihnen immer die Möglichkeit geben die Mängel zu beheben. Sollte dies nicht gelingen würd ich falls du auch eine Rechtschutzversicherung hast den Anwalt einschalten. Die wissen es oftmals besser wie man mit solchen Situationen umgehen muss.


    Grüße

  • Bekommst du denn ein kostenloses Leihfahrzeug ? Sollte der Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können
    würde ich erstmal abwarten, bevor man den Rechtsanwalt aufsucht :Daumen hoch:

  • Hallo hubsi,


    wenn du noch Rat aus technischer Sicht wünschst, würde ich den Thread-Titel ändern. Ein Vorschlag zum Beispiel "Motor am Zylinder undicht".


    Weiterhin hilfreich wäre es, wenn du uns mitteilst, wo genau plangeschliffen wurde. Am Zylinderkopf oder am Zylinderfuß?

  • Ich glaube nach 2 erfolglosen Rep.-Versuchen hat man Anspruch auf Rücktritt. Genaues weiß ein Anwalt. :ja:

  • Also ich muss sagen, wenn mein Neufahrzeug am Motor sifft, selbst nach nem Rep versuch.


    Da wäre mein Vertrauen in das Produkt hin.
    Zum Glück scheint das ein absoluter einzefall zu sein.
    Ich könnte erst wieder nach nem Motortausch gut schlafen.


    Mfg

  • wieso sollte man einen brandneuen motor austauschen, nur weil er ein wenig sifft? kann wohl jeder vernünftige mechaniker problemlos reparieren.

    Fullthrottle

  • wieso sollte man einen brandneuen motor austauschen, nur weil er ein wenig sifft? kann wohl jeder vernünftige mechaniker problemlos reparieren.

    Joa also wenn das so einfach geht, verunsichert mich aber der Fehlgeschlagene Rep versuch.
    Ob es sich nun um die schwere des Fehler oder die Unkenntnis des KTM Mechanikers wäre für mich uninteressant und gleich gravierend.
    Des selbst wenn er "Repariert" worden ist, der Motor hat sein ganzes Leben noch vor sich.
    Alles was man dann hoffen kann ist, das der Mechaniker doch gute arbeit leistet...
    Wollte hier aber keine Diskussion anfangen sondern Bloss meine Meinung sagen. :teuflisch:


    MFG hoffentlich legt sich das bald ! ;)

  • wär auch möglich, aber das ist eine bloße möglichkeit, dass der mechaniker am motor nix gemacht hat und nur irgendein wundermittelchen reingekippt hat oder die dichtung mit sealbond angebatzelt hat. was beides dem problem kein ende bereiten würde,...


    es soll mechaniker geben die SAGEN, sie haben etwas gemacht,... und net ganz 10000 km später stellt man fest, dass das die bremsbeläge am auto doch nicht gewechselt wurden, weils so herrlich quietscht... zur antwort bekommt man dann: bei deinem fahrstil kein wunder, dass die neuen beläge schon wieder runter sind...